Mein Südamerikabecken

  • Hallo,

    Dann will ich mein Becken auch mal Vorstellen.

    Beckengröße 120x50x50

    Besatz:3 Geophagus sp.Tapajos Red Head und12 Metynnis argenteus. Im Becken schwimmen noch L 333 wieviele es mitlerweile sind weiß ich nicht genau ;)

    Gefiltert wird über ein Eheim 2078 Professional 3e

    Ich hänge ein paar Bilder dran,schaut selber,

    Lg.Andre

  • Hi Andre

    wie Thommy schon sagte, auf Dauer geht das nicht gut ! Die Scheibensalmler werden an die 14 cm ! Was ich schon zu groß finde bei der Anzahl ! Dazu noch die Geophagus die ich mindestens in 150cm halten würde !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    Meine Geophagus kommen in ein größeres Becken demnächst.Bei den Mtynnis argenteus habe ich noch keinen ausgewachsenen gesehen der die 14 cm erreicht hat,steht zwar in der Literatur mit 14 cm ist aber meines wissens falsch.

    Ein kollege hat die selbe Art an Scheibis schon mehrere Jahre man kann froh sein wen sie die 10 cm erreichen;-)

    Lg.Andre

  • Hallo Chris,

    Ich kaufe ja keine Fische ohne mich vorher zu infomieren,ich habe gegoogelt auf Teufel komm raus.Die Wasserwerte habe ich überall fast gleich da ich nur Südamerikanische Fische Pflege.

    Die Endgrößen wurden angegeben 10-14 cm.Die Becken größe sollte 200L oder besser 1m nicht unterschreiten.Mein Becken ist ja 120 cm lang.

    Was ist mit den Fachleuten die diese Berichte schreiben,die wären ja dann zu 90% schlichtweg falsch.

    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren;-)

    Lg.Andre

  • Hi André,

    ich bin da auch vorsichtig, weil ich keine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Es gibt hier doch einige User, die diese Tiere oder ähnliche gehalten haben, von daher bin ich da auf diese Posts gespannt.

    Mein "Bauchgefühl" sagt aber, dass es deutlich auf Dauer zu klein ist....aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :-)/~

  • Hallo Andre,

    Erfahrungen habe ich auch noch nicht mit solchen Tieren gemacht, durfte sie nur mal bei einem entfernten Bekannten anschauen. Diese waren in einem 900 Liter Becken untergebracht. Schon der Hammer wie die keinen Tiere durchs Becken gesaust sind. Daher beruht meine Aussage darauf.

  • Hallo, Andre ! Gruß aus Greven. Dein Amazonas Becken ansich gefällt mir, auch von der Gestaltung,
    sehr gut.... im Bezug auf den Besatz ergibt sich vielleicht ja mal ein größeres Becken,oder !!??
    Dir noch einen schönen Sonntag - Abend, viel Spaß noch mit dem Hobby- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Klaus,

    Danke,

    Ich hätte schon ausweichbecken die noch etwas größer sind,aber wie gesagt ich habe mich auf tante google verlassen.Und da sie ja wirklich nicht sehr groß werden habe ich mich etwas drauf verlassen.

    Lg.Andre

  • Hi Andre,

    da ich noch nie Scheibensalmler gepflegt habe, kann ich auch nichts zur Unterbringung schreiben.
    Aber schön sind sie allemal!

    Auf Google solltest Du Dich aber nicht in jedem Fall verlassen. Jeder kann schreiben, was er möchte, es wird veröffentlicht.

    Bessere Informationen könnte man auf jeden Fall in entsprechenden Verbänden und Vereinen bekommen. Aber ich weiß auch nicht, ob es so etwas gibt.

  • Hallo, Andre ! Gruß aus dem heute sonnigen Greven. Habe auch schon seit Jahren einen Trupp ( 7 )
    Scheibensalmler / Silberdollar genannt 10-12 cm, wachsen auch nicht mehr, sind auf jeden Fall dankbare
    Tiere, hatte noch nicht einen Ausfall.. Dann paddeln noch 2 Paccus, ca. 25 cm, gierige fresser ! die kann
    man einige Zeit pflegen und dann gehen die weg in ein Riesenbecken. Mein Becken hat die Maße 3,35 X 90 X 70.
    Demnächst folgen auch mal Fotos... Noch einen schönen Tag, Claus.
    Ps.: Schön anzusehen ist auch immer, wenn die Tiere als Schwarm durchs Becken ziehen... / ADIOS.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus andre,

    ich hatte auch vor, daß ich in mein becken (130x60x70) ein paar (10) von den metynnis reingebe.
    es wurde mir von verschiedenen seiten abgeraten, da die tiere sehr gute schwimmer sind, die länge brauchen. da sind die 130 cm von meinem becken und deine 120 cm leider viel zu wenig.
    die tiere werden ca. 10 cm im durchmesser oder größer. dein becken ist 50 cm hoch, abzüglich bodengrund und ganz voll kannst du es auch nicht machen, sagen wir max. 43 cm wasserhöhe. jetzt paddeln da 12 stk. von 10 cm scheibensalmler durchs becken. die bekommen ja platzangst.
    schweren herzens hab ich auch drauf verzichtet, den tieren zuliebe.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Sorry- Forum ! Hier nun die genauere Bezeichnung: 1.) Silberner Pacu / Colossoma Brachypomus,
    2.) Scheibensalmler/ Silberdollar: Metynnis argenteus. Wünsche einen schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus claus,

    du vergisst, daß es da einen kleinen größenunterschied zwischen deinem und dem becken von andre gibt. :)
    bei 120 cm gibts nicht viel von "schwarm durchs becken ziehen"

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo, Helmut - Gruß nach Austria ! das ist mir schon bewußt- die meisten sind ja auch im
    laufe der Jahre etwas kleiner angefangen, ich habe das Glück, einen Freund im Aquarium-Bau
    zu haben, der hat mir dann einen Freundschaftspreis gemacht, ein Spezialbecken ! Habe noch
    2 X 100 l und 1 X 720 l. Jetzt reicht es dann auch, sonst muss ich das Wohnzimmer fluten !!
    Wünsche noch einen schönen Abend- auf bald- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    Ich lasse mich gerne belehren,dewegen bin ich auch froh hier im Forum zu sein,es gibt doch fast immer sachliche Informationen.Ich habe mich mit einem Verein in Verbindung gesetzt,und konnte auch mit ein paar leuten aus dem Verein plaudern,war ein Super abend;-)

    Lange Rede Kurzer sinn die Geophagus und Scheibensalmler schwimmen jetzt in einem glaube es waren 1500 L Südamerika Becken.Sehr schönes Becken in die Wand eingearbeitet,konnte leider keine Bilder machen hatte meine Kamera nicht dabei.

    Hier ein Update von meinem leeren fast Becken;-)

    Lg.Andre