Lebendfutter: Drosophila richtig Ansetzen und Vermehren

  • Hi,

    was ich hier noch vermisst habe ist eine Anleitung für die Zucht von Drosophila (flugunfähige Fruchtfliegen).

    Ich halte eine Drosophila-Zucht für die Nachzucht von Salmler und Barben für wichtig, da man die Zuchttiere durch eine Fütterug mit Drosophila sehr schnell in eine zuchtfähige "Kondition" bringen kann. Auch manche Buntbarsche wie Skalare fressen die Drosophila ganz gerne.

    Meine Drosophilas werden in kleinen Einmachgläsern von etwa 250 ml gezüchtet. Von diesen Gläsern habe ich immer zwei Stück zeitgleich am laufen (Insgesamt habe ich momentan sechs Ansätze im Keller stehen). Als Substrat verwende ich entweder nur Haferflocken, Wasser und Hefe (Trockenhefe) oder ab und zu auch statt Wasser Fruchtsäfte. Die Zutaten werden so gemischt, daß ein zäher Brei entsteht, den ich ca. 1 - 2 cm hoch in die Gläser fülle. Weiterhin gebe ich als Klettermaterial für die geschlüpften Fliegen etwas Eheim grüne Filterwatte in die Gläser (die grobe strapazierfähige). Nach dem Befüllen der Gläser gebe ich einige Fliegen eines bereits laufenden Glases dazu und verschließe das Glas mit einem Damen-Nylonstrumpf.

    Einige Tage nach dem Ansatz kann man bereits die kleinen Maden knapp unter der Oberfläche des Breies ausmachen. Sie wachsen recht zügig, klettern an der Innenseite des Glases hoch und verpuppen sich dort. Sobald die Fliegen schlüpfen, klettern sie in der Filterwatte herum. Zum Verfüttern nehme ich das Glas in die Hand und klopfe einige Male vor dem Abziehen des Nylonstrumpfes an das Glas, damit die Fliegen am oberen Rand des Glases nach unten fallen. Dann halte ich das Glas mit der Öffnung schräg nach unten über das geöffnete Becken. Entweder fallen die Fliegen von alleine heraus und ins Wasser oder ich helfe mit einigen Schlägen auf das Glas nach.

    Die Fliegen werden sehr gerne gefressen, auch die Maden sind ein hervorragendes Futter für die Zuchttiere.

    Bei einem Neuansatz kann man die Gläser und die Filterwatte mit heißem Wasser auswaschen und wiederverwenden. Auch die Nylonstrümpfe sind wiederverwendbar.

    Bei der Zucht von Drosophila sollte man allerdings tunlichst vermeiden, das eine flugfähige Fliege in den Zuchtansatz gelangt, da die Nachkommen von einer flugunfähigen und einer flugfähigen Drosophila scheinbar alle fliegen können und sich so der Verfütterung durch Flucht über den Luftweg entziehen.

    Grüße aus Mainz!

    Mario

  • Hi

    Ich hab mal von einem Kollege der Frösche hält Drosophila gekriegt. Das Problem war, dass die Fliegen auf den Seerosenblättern in Deckung gingen und so von den Salmlern nicht erwischt wurden.

    Felix

  • Hallo,

    ich hol das Thema mal wieder hoch.

    Ich hab mir zwei Ansätze aus der Bucht schicken lassen. Seit gestern sind sie hier. Kann ich jetzt schon die ersten verfüttern, oder lieber noch etwas warten, damit sie mehr Zeit haben um für Nachwuchs zu sorgen?

    Woran erkenne ich wann ich einen neuen Ansatz machen muss?

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi und alle anderen,

    ich füttere Drosos an meine Halbschnäbler... mit großem Erfolg, und auch die Altolamprologus "Sumbu Shell" im Becken fschen öfters mal eine zappelnde Fliege weg.

    Leider hat es bei mir mit der eigenen Zucht noch nicht geklappt - Problem ist, dass der Futterbrei nicht zu nass sein darf, sonst ersaufen die Fliegen darin. Also den Brei (ich mische Hefe, Zucker und Essig) gut abbbinden, am besten mit reichlich Küchenpapier. Derzeit starte ich einen neuen Versuch.

    Die Fliegen in den gekauften Ansätzen gehen irgendwann ein, wenn der Futterbrei zur Neige geht. Sie vermehren sich dann nicht mehr und liegen irgendwann einfach tot rum. Am besten aus einem gekauften Ansatz direkt durch teilen einen neuen ansetzen und den alten dann leerfüttern.

    Meine Anleitung ist von hier: http://www.interaquaristik.de/aquaristikbeda…0umvafi16obi572 Da hab ich auch meine Ansätze geholt, oder eben aus der Bucht.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hi Christof,

    danke für den Tipp, werde gleich morgen einen neuen Ansatz machen. Damit sich nicht ersaufen, werden glaub ich oft Haferflocken verwendet, die saugen ja auch ganz gut. Mal schauen ob es klappt :D

    Gruß
    Tobi

  • Hallo, :-)/~

    ich nehme für die Ansätze Gurken-, Bohnen-, Rotkohl- oder andere Gläser, alle die so anfallen im Haushalt. Dann 8 Esslöffel Haferflocken, 1 Banane, am besten überreif, 2 Teelöffel Zucker und um die richtige Konsistenz zu bekommen Apfelsaft naturtrüb.
    Das ganze mit einer Gabel klein musen, verrühren und soviel Apfelsaft zugeben, bis der Brei grade noch leicht flüssig ist. Hefe füge ich keine hinzu, habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Dann 2 bis 4 cm ins Glas füllen.
    Zum Krabbeln und verpuppen der Maden, rolle ich mir dünne Pappstücken von Lebensmittelverpackungen zusammen, die ich vorher auf ca. 2/3 der Glashöhe zurechtschneide.
    Wenn ich die Papprolle ins Glas stecke, geht sie auseinander und es entstehen Zwischenräume zum Verpuppen.
    Ich habe früher Eierpappen zerrissen und benutzt, aber hatte ab und an Milbenprobleme. Obendrauf kommt ein Damenstrumpf, der mit Gummiband gesichert ist. Die Fliegen zum Animpfen nicht vergessen! :D
    Das ganze stelle ich bei 25°C Raumtemperatur in eine Flache Schale, die mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli gefüllt ist - das bietet einigermaßen gut Schutz vor Milben.
    Nach 2-3 Wochen kann ich dann die ersten Fliegen entnehmen, das sieht man auch am Gewimmel im Glas.
    Wenn die Zucht in vollem Gange ist, gebe ich ein mal wöchentlich, mit hilfe einer Spritze ein wenig Apfelsaft in die Gläser, damit die Kultur nicht zu trocken wird. Aber vorsichtig - nicht daß die Drosos ersaufen. :D
    Manche fügen dem Brei Vitamine zu, ich verzichte darauf - ich esse selber auch keine..... :thumbup:
    Wenn der Brei braun ist oder Milben sichtbar sind, bringe ich die Gläser raus. Ich stelle sie in einen Maurerkübel der abgedeckt wird. Wenn genug Gläser zusammen sind, spüle ich sie im Garten aus, um die Gläser wiederzuverwenden, bin ja Öko!!! :thumbup: (Hoher Ekelfaktor)
    In erster Linie füttere ich damit meine Salmler und bringe sie damit zur Zucht. Ich muß dazu sagen, daß manche Fische erst lernen müssen, Drosophilas zu fressen. Wenn sie aber dahinter gekommen sind, können sie gar nicht genug bekommen. Sie holen die Fliegen dann auch von den Schwimmblättern der Wasserpflanzen. Die Wasseroberfläche brodelt regelrecht.
    Für Salmler, Killis, Lebendgebärende und viele Andere sind sie in meinen Augen mit die beste Nahrung die es gibt.
    Diese Methode läuft bei mir schon mehrere Jahre so und klappt bei D.melanogaster und D.hydei.
    Die frischgeschlüpften Fliegen brauchen ca. 2 Wochen bis zur Geschlechtsreife - die Maden brauchen ca. 2 Wochen bis zum Erwachsen werden. Drosophilas werden gut 10 Wochen alt. Zuchttemperatur 20 bis 25°C.


    MfG,
    Boris

  • Hallo zusammen,
    Für meine dendrobaten und kleinen Anolis setze ich auch regelmäßig Drosos an. Ein Teil geht auch an die Fische. Ich mache es immer nach diesem Rezept: https://www.dendrokeller.de/futter-rezepte…zepte-mixturen/
    Damit bin ich bisher am besten gefahren. Allerdings kann ich die Angabe von 1-2 Gläser nicht nachvollziehen, denke da fehlt ne 10ner Potenz.

    Verfütter auch sonst alles was in die Terrarien geht und von der Größe passt an die Fische.

    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    klar brauchst Du für einen Zuchtkeller mehr Gläser. Wenn ich aber meinen Tieren außer TroFu auch ein wenig Abwechselung bieten möchte und ich betreibe lediglich 1-2 Aquarien, dann reichen die 1-2 Gläser. Alle 2 Wochen mache ich dann neue Ansätze und fertig.
    Das sollte nur ein einfaches, mit minimaler Anzahl an Zutaten hergestelltes und schnelles Rezept zum Ansatz von Drosophila sein, ohne das man erst zum Einkaufen fahren muß.
    Du kannst natürlich auch die Zutaten mit der Potenz 100 erweitern. ;)

    MfG,
    Boris

  • Hallo Boris,

    Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich bezog mich mit den 1-2 Gläsern nicht auf deinen Post, sondern auf die Angaben im mir geposteten Link (2kg Bananen und xkg andere Zutaten für 1-2 Gläser erschien mir er as viel) und es ist auch nicht mein Keller (Homepage). Finde nur die Sammlung an Rezepten sehr interessant und das was ich davon getestet ha, hat shr gut funktioniert.
    Gruß
    Marcel