• Hi,

    ich hatte drei große Mörtelkübel über Wochen draußen stehen. Die waren etwa halb voll mit Regenwasser. Das hat sich in den letzten warmen Tagen zu einer oberflächlig silbrigen Brühe verwandelt, in der es wuselte. Weiss nicht was das war, aber kann man das Zeugs füttern? :?:

  • Hi Helly,

    ich bin auch schon gespannt auf die Antworten unserer beider Fragen. Das würd ich mir gefallen lassen, so ein oder zwei Kübel in praller Sonne irgendwo an einem versteckten Platz im Garten. Auf jeden Fall für mich besser als tümpeln. brrrr :thumbdown:

  • Hi,

    ich hatte drei große Mörtelkübel über Wochen draußen stehen. Die waren etwa halb voll mit Regenwasser. Das hat sich in den letzten warmen Tagen zu einer oberflächlig silbrigen Brühe verwandelt, in der es wuselte. Weiss nicht was das war, aber kann man das Zeugs füttern? :?:

    Hi,

    mit hoher Wahrscheinlichkeit schwarze Mülas, die lieben leicht pfuhliges Wasser.
    Erstklassiges Futter, bei vielen Fischen erreichst du überhaupt nur einen gscheiten Laichansatz wenn man lebende Schwarze füttern kann.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Helly,

    ich bin auch schon gespannt auf die Antworten unserer beider Fragen. Das würd ich mir gefallen lassen, so ein oder zwei Kübel in praller Sonne irgendwo an einem versteckten Platz im Garten. Auf jeden Fall für mich besser als tümpeln. brrrr :thumbdown:

    schmeisst in die Kübel Brennesseln rein, müffelt zwar ein wenig aber dann gehts ab.
    Wirklich regelmässiges Abfischen ist dann aber absolut Pflicht ansonsten muss man verstärkt als Blutspender herhalten :D
    Man kann auch die Eischiffchen der Schnaken absammeln und ins AQ geben. Daraus schlüpfen dann sehr kleine Mülas die direkt weggemapft werden.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    danke, so mach ich das. Allerdings weit weg von der Terasse, da ich mir keine Blutsauger direkt an den Tisch holen will.

  • Moin,

    das klassische Tümpeln hab' ich mir abgewöhnt, nachdem ich mir mal Fischegel eingeschleppt hatte.

    Insofern gibt' bei mir an Tümpelfutter nur noch, was die heimische Regentonne hergibt...

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Z

    Sehr gute Möglichkeit Panntoffeltierchen als Grundlage der Ernährung für unser Lebendfutter zu bekommen. Aber TUT ES NICHT. Holger hat sich etwas mit der Formulierung zurückgehalten. Das stinkt wie die Pest, mein Großvater hat diese Technik früher angewand um den Garten auf Fordermann zu halten. Für ein unbewohntes Wochenendgrundstück super, aber in der Nähe von Wohnhäusern??? Da muß man schon einiges gewohnt sein... ;)

    Zerstochen, und nach Gülle stinkend, schlaflos nachts im Bett zu liegen....wäre schon ein sehr hoher Preis für ne Portion Mülas ! :whistling:


    Hi,

    meine Frau weicht seit Jahren Brenesslen in Wasser, um so einen Hexensud zu brauen. Furchtbar!
    Ich weiss nicht warum, aber an mich gehen die Viecher immer zuerst, wenn es darum geht zerstochen zu werden. Noch ein Grund mehr, nicht zu tümpeln. :thumbdown:

  • schmeisst in die Kübel Brennesseln rein, müffelt zwar ein wenig

    Sehr gute Möglichkeit Panntoffeltierchen als Grundlage der Ernährung für unser Lebendfutter zu bekommen. Aber TUT ES NICHT. Holger hat sich etwas mit der Formulierung zurückgehalten. Das stinkt wie die Pest, mein Großvater hat diese Technik früher angewand um den Garten auf Fordermann zu halten. Für ein unbewohntes Wochenendgrundstück super, aber in der Nähe von Wohnhäusern??? Da muß man schon einiges gewohnt sein... ;)

    Zerstochen, und nach Gülle stinkend, schlaflos nachts im Bett zu liegen....wäre schon ein sehr hoher Preis für ne Portion Mülas ! :whistling:

  • Sehr gute Möglichkeit Panntoffeltierchen als Grundlage der Ernährung für unser Lebendfutter zu bekommen. Aber TUT ES NICHT. Holger hat sich etwas mit der Formulierung zurückgehalten. Das stinkt wie die Pest, mein Großvater hat diese Technik früher angewand um den Garten auf Fordermann zu halten. Für ein unbewohntes Wochenendgrundstück super, aber in der Nähe von Wohnhäusern??? Da muß man schon einiges gewohnt sein... ;)

    Zerstochen, und nach Gülle stinkend, schlaflos nachts im Bett zu liegen....wäre schon ein sehr hoher Preis für ne Portion Mülas ! :whistling:

    Moin,

    da muss ich mich präziser ausdrücken, Asche über mein Haupt :whistling:

    Bitte die Brennesseln nicht pfundweise ins Wasser geben, das gibt dann Brennesseljauche und die riecht, nun ja, etwas herb :wacko:
    3-4 Stängel (Triebe?) reichen vollkommen aus um die Viecher anzulocken, die Weibchen legen ja ihre Eier nur wohin wo es für ihre Brut auch was zu futtern gibt. In sauberem Wasser ohne zerfallendes organisches Material wird man keine schwarzen Mülas finden.

    Speziell für Thomas:
    guck dich mal bei den Pferden um, in Pfützen wo Mist mit drinne ist wimmelt es oft nur so von den Biestern ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Danke Holger, guter Tipp. Ich schau mich heute mittag mal um auf dem Hof und meld mich, ob ich erfolgreich war oder nicht.

  • Hi,
    bei mir in den Tonnen und im Mörtelkübel gibts momentan so viele Daphnien und schwarze Mülas, da brauch ich überhaupt nicht mehr losziehen.
    Vor ein paar Tagen hab ich aus einem schon etwas länger halbvoll stehenden 12L Eimer eine ordentliche Portion Rote Mülas gefischt.
    Das Aussieben war ne scheiß Arbeit, aber die Corys haben sich offensichtlich gefreut...

  • Moin,

    vermelde Unmengen schwarzer Mückenlarven in der Regentonne. Vermutlich auch rote in tieferen Regionen - aber die dürfen da auch gerne bleiben...

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo!

    Habe heute mehr oder weniger unfreiwillig "getümpelt".
    Wir wollten die Regentonne auswaschen und siehe da...ganz viele Mückenlarven waren darin!

    Habe die meisten abgekeschert und die leben jetzt erstmal im Eimer.

    Meine Fischchen haben sich gefreut! :thumbup: Schwiegermama hat ein wenig skeptisch geschaut als ich mitm Kescher ausgerückt bin! :whistling:

  • Moin,
    meine Mutter hat vorgestern (wenn auch unfreiwillig) in meinem Daphnien-Pott "getümpelt".
    Was sie fing, findet man eher selten in Tümpeln...


    P.S.: Dem stacheligen Beifang geht es gut! :thumbup:

  • Hi,

    Moin,
    meine Mutter hat vorgestern (wenn auch unfreiwillig) in meinem Daphnien-Pott "getümpelt".
    Was sie fing, findet man eher selten in Tümpeln...

    wie, du züchtest Channafutter??? :D

    Deswegen liegt in meinen Pötten immer ne Rebwurzel damit solche Viecher wieder rauskommen.

    btw. das meinste wie deine Daphnienpopulation explodiert wäre wenn der darin ersoffen wäre :D ( ne Zeitlang kamen alle im Haus erlegten Mäuse umgehend in den Tümpelpott, war ein geiles Tümpeljahr :D )

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94