• Hallo Felix,

    also meiner Meinung nach sollten die Erlenzapfen und auch Eichenblätter nicht grün geerntet werden, sondern bereits trocken aus der Natur entnommen werden.

    Oder sage ich hier was falsches? :?:

    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Cara,

    aus meiner Sicht, spricht nichts dagegen, die Blätter und die Zapfen noch mehr oder weniger grün zu ernten.

    Allerdings sammeln die meisten die auf Vorrat und genau da kann dies zu einem Problem führen.
    Beim trocknen muss man schon etwas aufpassen, damit sie nicht anfangen zu schimmeln und auch gleichmäßig durchgetrocknet sind.
    Geht bei kleinen Mengen leichter als bei großen.

    Ich sammel die eben schon mehr oder weniger trocken ein und packe sie dann locker in einer Stofftüte
    für ein paar Tage auf die Heizung und dann kann ich sicher sein, das sie vollkommen trocken sind
    und bis zum nächsten Jahr verwendbar sind.

    Bei grün geernteten Zapfen wäre ich hier etwas unsicher, was den trocknungsgrad und die Haltbarkeit angeht.
    Kann sein, dass Wolfgang das gemeint hat.

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • ist sehr wichtig wenn man anfängt mit säurebildenden Stoffen zu experimentieren sie ist der Puffer der einen Säuresturz verhindert...Ich komm beim Berliner Wasser (GdH ca 18°;KH ca 14,pH 7) mit etwa einer Männerhand voll Erlenzapfen auf pH 5 WENN ich Umkehrosmosewasser mit Leitungswasser im Verhältniss 1/3 verschneide habe ich etwa GdH 7,KH 6 und pH immer noch 7 plus Erlenzapfen pH 4-5...Ich hoffe das war nicht zu kompliziert. Grüne Erlenzapfen habe ich noch nie probiert und ich denke das sie ihre Gerbstoffe auch nur im wirklich trockenem Zustand abgeben, ich könnte mir vorstellen das grüne anfangen zu gammeln...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Zitat Zeufel:Da müssten ja mehr Erlenzapfen als Wasser im Becken sein :rolleyes:

    aber wie ich schon sagte wird man einige Tage nichts sehen können....und drei bis fünf Hände voll auf ein Aquarium (100 x 50 x 50)ist nicht soviel, es gibt ja auch immer irgendwelche Welse die sich an diesen Dingern laben, nach etwa 6 Monaten ist davonnicht mehr viel übrig! Und....Erle ist nicht gleich Erle...Die Zapfen der Schwarzerle geben die meisten Gerbstoffe ab, ich glaube es gibt so um die zehn verschiedenen Erlen...Ich bin sehr zufrieden damit wenn es darum geht den pH Wert zu drücken...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi

    Ich werde die Blätter und Zapfen auf dem Dachboden ausbreiten. Ich kam zu denen weil hier eine grössere Baumfällaktion lief und ich die gschnittenen Blätter nicht vergammeln lassen wollte.

    Bei Blättern ist natürlich so, dass wenn die Blätter am Baum hängen der Baum einen Teil der eingelagerten Stoffe in den Stamm zurückzieht. Dies passiert natürlich nicht bei grünen Blättern.

    Felix

  • Hi

    warten bis die Blätter und Zapfer einmal Fraost bekommen haben ich glaube es hängt mit irgendwelchen Bakterien zusammen...

    naja in den Tropen gefrieren die Blätter ja auch nicht bevor sie in den Bach fallen.
    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass man sich vor Bakterien auf Blättern von heimischen Hölzern fürchten muss.

    Liebe Grüße
    Cara

  • Hi,

    in den Tropen gibts aber auch keine Schwarzerlen... Und nebenbei ist es nicht unbedingt sinnvoll das Wasservolumen eines Urwaldstromes mit dem eines Aquariums zu vergleichen.
    Wenn ein paar Bakterien in einen Urwaldfluss fallen, wird das kaum was ausmachen. In einem Aquarium kann das was ganz anderes sein.
    Aber ich denke trotzdem nicht, dass Bakterien der Grund für das empfohlene Überfrieren sind. Diese Bakterien müssten dann nämlich in der Lage sein sowohl in einer sehr trockenen Umgebung, als auch unter Wasser wunderbar zu überleben.

    Meines Wissens sind die Zapfen erst reif, wenn sie mal Frost mitgemacht haben. Dann öffnen sie sich auch und lassen die Samen "fallen".
    Allein wegen der deutlich größeren Oberfläche von geöffneten Zapfen könnte es geschickt sein, sie erstmal fieren zu lassen. Außer man möchte, dass die Zapfen ewig brauchen, um ihre Inhaltsstoffe abzugeben.

    Felix

  • Ich komm beim Berliner Wasser (GdH ca 18°;KH ca 14,pH 7) mit etwa einer Männerhand voll Erlenzapfen auf pH 5 WENN ich Umkehrosmosewasser mit Leitungswasser im Verhältniss 1/3 verschneide habe ich etwa GdH 7,KH 6 und pH immer noch 7 plus Erlenzapfen pH 4-5...


    Hallo Peter, so ganz kann ich dir nicht folgen. Welche Messgeräte bezw. wie und womit mißt du und über wieviel Wasser reden/schreiben wir??
    Grüsse
    Bubu