Fragen zu LED-Beleuchtung

  • Hi,

    mir hat sich eine Frage bei der Auswahl meiner Beleuchtung für mein zukünfitges Becken aufgestellt. Ich habe im Internet eine Hängeleuchte für knappe 90€ gefunden, welche auch gut ist. Jedoch wollte ich nach stromsparenderen Mitteln ausschau halten. Ich bin dann auf folgende Lampe gestoßen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Mo…-12V-weiss.html Doch leider weiß ich nicht, woran man in der Beschreibung erkennen kann wie hell die Leuchte ist. In das Becken kommen keine Pflanzen (vllt. ein oder zwei Töpfe Riesenvallisnerien....) und ist entweder 50 oder 60cm hoch.

  • :) Hallo Tobi,

    da steht was von einer Leistung von 2,4 W pro Modul und 70lm/W und einem Lichtstrom von 170lm :thumbup: .

    Also hat ein Modul ca. 170lm :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Tobi,

    dieser LED-Streifen hat eine Effiziens von 70lm/W :thumbup: , eine Glühbirne hat 7-15lm/w ;( und eine ESL hat ca.

    40 lm/W :thumbup: , soviel also zur Effiziens, weiter steht da eine 60w Glühbirne hat ca. 600lm :huh: , bei 60W an LED Leistung

    hättest du dann 60 x 70lm = 4200 Lm ;) . Ich finde allerdings die ca. 35 € pro 1/2m recht teuer. Nimm doch lieber

    wasserdichte und selbstklebende LED-Stripes, da kostet der Meter dann nur ca. 25 € :thumbup: bei 120 LEDs/m mit 120 Grad

    Abstrahlwinkel.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • HI Micha,

    danke für deine Bemühungen es mir verständlich zu machen :thumbup: Habs auch verstanden...hoff ich :D

    Werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden ob es die Hängeleuchte, die Leds oder doch ESL wird. Hängt auch ein Teil davon ab, wie motiviert ich in dem Moment dann bin zum basteln..............:D

  • Hallo

    @Mich
    könntest Du bitte das mit den

    Zitat

    Nimm doch lieber wasserdichte und selbstklebende LED-Stripes, da kostet der Meter dann nur ca. 25 € bei 120 LEDs/m mit 120 Grad Abstrahlwinkel.


    zeigen!
    Hast Du Bilder bzw einen Link?

    Stehe ebenfalls vor einer solchen Entscheidung, darum würden mich die "Strips" intressieren.

    Danke

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi,

    interessantes Thema,

    ich werde meine kleine Wand mit den 6 x 54l Becken ab demnächst mit LED-Strahlern GU10 bestrahlen, insofern die Fassungen endlich mal kommen

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • :) Hi Tobi,

    für ein Malawi-Aquarium ;( würd ich mir den Aufwand mit einer neuen Beleuchtung

    garnicht machen :P , weder ESL :thumbup: noch LED :thumbup: . Vielleicht kannst du den Strom ja

    besser direkt an die Fische montieren :D und die leuchten dann Gelb oder Blau. Nee, mach

    das lieber nicht :cursing: , wäre gemein und verstösst auch ja gegen jede Art von Tierschutz :S .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Leute,

    bei uns gibts ab Mittwoch diese LED-"Röhren" in den Längen 1500, 1200 und 600 mm im Supermarkt. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Kann man die fürs Aquarium verwenden?


    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo nochmal,

    da die Farbtemperatur kaltweiß ist, kann ich damit aber nur eine 840er Röhre ersetzen, wenn ich die Lichtfarbe 1:1 beibehalten will. Kann ich in so nen Standard-Leuchtbalken auch eine LED- (15,5 W) zusammen mit einer normalen Leuchtstoffröhre (38W) betreiben?

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    Bei den LED-Röhren muss der Starter ja gegen einen Dummy ersetzt werden. Wenn nun aber 2 normale Röhren über den Starter laufen und du diesen ersetzt dann funktioniert ja die normale Röhre nicht mehr, oder liege ich da falsch?

    Habe auch gerade gelesen das es LED-Röhren gibt, die mit einem EVG nicht funktionieren, ob dies bei allen Röhren so ist weiß ich nicht, jedoch lässt der Dummy-Starter bei diesen darauf schließen!?

    Vielleicht können die Elektroniker hier im Forum dazu mal was schreiben :D