Informationen zur Vermehrung der Lotls

  • Hallo Leutz,

    dann schreibe ich mal was zur sogenannten Vermehrung der Lotl´s ( ich wähle ganz bewusst nicht das Wort "Zucht" :whistling: )

    Bevor ihr Euch über eine Vermehrung der Lotls überhaupt Gedanken machen wollt, macht Euch bitte darüber Gedanken, wie ihr diese Nachzuchten unterbekommt, denn von den Eiern, die Ihr rausfischt kommen weit über 60% auch zum Schlupf und es ist in niemandens Interesse, wenn ihr 20 junge Lotl hochzieht und bleibt dann drauf sitzen ;)

    Jetzt zu meinem persönlichen Zuchtbericht:

    Wenn Eure Lotls denn endlich mal geschlechtsreif sind, dauerte bei mir etwa ein 3/4 Jahr, bis zur ersten Eiablage. Dann wundert Euch nicht, das die ganzen Eier so ziemlich im kompletten Becken verteilt sind, das ist normal. Das Weibchen laicht so ziemlich alles voll, woran die Eier kleben bleiben. Soll heissen, an fast allen Pflanzen hängen dann immer mal so 5-10 Eier :thumbup:
    Die Intervalle sind auch recht oft, bei mir auf den Tag genau jeden 3. Samstag.
    Jetzt könnt ihr die Eier entweder mitsamt den Blättern wo sie dranhängen in ein extra Becken umsiedeln, ich nehme allerdings einfach einen Schlauch und sauge sie ab, geht bequemer und ist vor allem Pflanzenschonender. Für welche Variante ihr Euch entscheidet, sei Euch mal frei gelassen. Jeder wie er möchte halt ;)
    Nun dauert es etwa eine Woche, bis die Minilotls schlüpfen. In dieser Zeit ist es sehr schön bei der Entwicklung zuzuschauen. Wenn es soweit ist, das die Mini Lotls ausbruchbereit sind, fangen sie an sich in den Eiern zu bewegen, dann dauerts nicht mehr allzulange.
    Da die Lotls sehr gefrässig sind, da sie ja noch recht schnell groß werden wollen, benötigen sie dann auch so langsam aber sicher was zum satt werden. Man kann sie für den Anfang mit Artemia großziehen. Ich persönlich habe aber festgestellt, das es einfacher und auch schneller geht mit Poweraufzuchtfutter, wie z.B. Cyclopeeze oder derart gleichwertiges. Ich füttere zwei bis dreimal pro Tag, bis sie etwa 2-2,5cm groß sind, was aber recht flott passiert ist. Ab 2 cm frühestens füttere ich dann mit RoMüLas in Form von Frostfutter weiter und nur noch einmal am Tag, kurz bevor das Licht ausgeht, ab dem Punkt kann man schon beim wachsen zuschauen so schnell geht das. Für den richtigen Wachstumsschub könnt ihr dann so ab 5-6 cm mit Regenwürmern weitermachen. Diese Regenwürmer sollten aber nur halb so lang wie der Lotl sein, sonst müssen sie nur unnötig mit dem Wurm "kämpfen" bis sie ihn verschlungen haben.

    Falls ihr noch mehr wissen möchtet, oder ich noch was vergessen habe, einfach nachfragen.