Beckenplanung 150x60x55cm (495 Liter)

  • Hi,

    ich bin im Moment am ausräumen, eher am Verkaufen meiner Malawiseebarsche. Es soll jetzt ein Südamerika-Becken werden. Mit dem Alter wird man eben etwas ruhiger :whistling:
    Also das Becken hat folgende Maße: 150x60x55cm (LxBxH), somit 495 Liter Brutto. Als Einrichtung soll Sand als Bodengrund, sowie Wurzel, am liebsten eine Große. Dazu noch Flusskiesel. Als Rückwand bleib die Juwel Sone Granit drinnen. Bepflanzt soll es nur mit Echinodorus bleheri werden. Gesamt sollen es maximal 2 Blümchen werden, welche dafür aber ne schöne Größe haben. So, nun zu dem Besatz. Entscheiden kann ich mich nicht genau........ Folgende Arten kommen auf jeden FAll rein (da vorhanden :P :(
    1. 1/1 Apistogramma panduro WF
    2. 2/2 Ancistrus sp.
    3. 0/0/1 (Weibchen??) Ancistrus sp. ?Albino? Kann mal ein Foto machen, weiß nicht genau was es ist.......
    So, nun noch die Arten, welche mir gefallen, und nich soo groß werden, nach mienen Infos:

    1. Acarichtys heckeli
    2. Aequidens pallidus
    3. Geophagus altifrons TAPAJOS
    4. Geophagus spec. RIO PINDARE
    5. Heros severus
    6. Pterophyllum scalare(P. s. " SURINAM RED SPOT" ; P. s. "RED BACK")
    Dazu noch 1 -2 L-Wels(e).

    Na, was denkt ihr, was soll ich am besten Füttern? LF, TF oder nur Frostfutter? Welche sorten. Fragen über Fragen......

    lg
    Tobi

  • Hi Tobi,

    stimmt, mit zunehmendem Alter wird man ruhiger und gescheiter! :D

    Erst mal zu den Fischen: meiner Meinung nach sind die Geophagus nicht unbedingt geeignet für diese Aquariengröße, Acarichthys und Heros nur bedingt.
    Wenn die Apistogramma drin bleiben sollen, dann kämen von den Wunschfischen eh nur die Skalare in Frage, alles andere würde nicht sehr gut klappen.

    Was Du füttern solltest, ist doch ganz einfach: alles, immer schön abwechselnd. Beim Frostfutter kann ich ohne Bedenken alles von RUTO empfehlen, beim Trockenfutter Aquatic Nature, Naturefood, Aquakultur Genzel und auch Tropical.
    Ob Du Flocken oder Granulat füttern möchtest, bleibt erst mal Dir überlassen. Nur von den ersten drei genannten Herstellern gibt es nur Granulatfutter, aber dafür sehr gutes.

  • Nabend,

    ich würde dir auch empfehlen, zu deinem bereits vorhandenen Tieren noch ein paar Skalare und einen kleinen Schwarmfisch hinzu. An Welsen kannst du dich ja noch etwas austoben.

    Hier sind ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ein paar schöne L 200 HF oder L 128 oder oder oder

  • Ich würde zwei Paare pflegen. Kommt ja auch auf die Einrichtung an. Bedenke, dass auch Skalare ganz schön ruppig sein können und wenn sie mal ein Gelege bewachen Stress vorprogrammiert ist.

  • Hallo Tobi,

    wenn Du größere Arten halten möchtest, dann würde ich aber auf Deine Apistogramma verzichten.

    Ich finde, dass Deine Beckengröße sehr gut geeignet ist für kleinere Geophagus Arten wie, z.B. Deine genannten Geophagus sp pindare. Geophagus altifrons würde ich aber nicht darin reinsetzen, da sie doch viel Größer werden. Heros und Aequidens sollten beide auch gehen, aber die genannten Arten habe ich beide nicht gepflegt. Wenn Du Skalare halten möchtest, dann würde ich aber die Aequidens und auch die Heros wieder weg lassen. Acarichtys heckeli können reicht heikel sein und auch recht groß werden, würde ich wenn, dann nicht als Gesellschaft anstreben, sondern dann Artbecken, mit eventuell Welsen.

  • Hallo Tobi,

    ich würde mich meinen Vorrednern anschließen: für größere Geophagus und auch die Acarichtys heckeli wird das Aquarium zu klein. Meine Geophagus megasema sind deutlich über 20cm groß und ich empfinde das gerade noch so vertretbar auf 200x60cm Grundfläche.

    Was die Heros betrifft, müsstest du zumindest in Kauf nehmen, dass deine echinodoris über kurz oder lang als Futter enden. Da musst du aber selbst entscheiden. Manchamal klappt ja offenbar der Besatz mit Heros und Pflanzen.
    Ich denke, du könntest in diesem Becken 2 Paare, etwas größerer Arten gut pflegen. Z.B. ein Paar Heros und z.B. ein Paar Aequidens metae. Dazu lassen sich sicher noch einige, nicht zu groß werdende Welse vergesellschaften.

    Vielleicht gefallen dir aber auch die Geophagus sp. orange/red head. Die lassen sich in der Beckengröße bestimmt auch als kleine Gruppe von 4-6 Exemplaren pflegen. Ob ich dazu noch Skalare setzen würde weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht, da die Geophagen auch eine gewisse Größe erreichen.

    Eine Gruppe Skalare macht sich in der Beckengröße sicher auch sehr schön. Ich würde aber 6 halbwüchsige Exemplare einsetzen und sehen, wie es sich entwickelt. Dazu ließe sich dann noch ein Schwarm mittelgroßer Salmler und ein paar Welse vergesellschaften.

    Mein Favorit wäre die Kombi Heros und Aeqidens metae. Den metae würde ich auch gern mal pflegen, vor allem, nachdem ich den Bericht von Thommy gelesen habe. Leider sieht man sie nicht oft im Handel. In dem Fall würde ich in der Kombination notfalls auch auf Pflanzen verzichten.

    Grüße

    Robert

    P.s.: Im Anhang noch ein Foto von einer Heros-Pflanzen-Gesellschaft, wie ich sie mal hatte.

  • Hi,

    mein gewünschter Besatz sieht wie folgt aus:
    5 Pterophyllum scalare Red Spot Peru oder Symphysodon discus Rio Madeira
    1/2 Apistogramma panduro WF
    15 Hemigrammus bleheri
    2/2 Ancistrus sp.
    4 Peckoltia compta
    1 L 90

    ist dieser möglich oder muss ich nochmal ein bisschen umplanen?
    lg :-)/~
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    wenn dann würde ich, wie bereits schon geschrieben, zu den Skalaren tendieren. Dazu eher 25 Hemigrammus bleheri, die Apistogramma draussen lassen und noch die Welse dazu. Ein paar schöne Wurzeln und Pflanzen und gut ist.

  • Hi,

    also mir würde der von dir zuletzt vorgestellte Wunschbesatz am besten gefallen. Ist jedoch irgendwie so ein bisschen ein Standart-Besatz finde ich.
    Mit den Diskus noch mehr als mit Skalaren.
    Bist du dir dessen bewusst, dass der Panaque mit den Echinodorus ziemlich warscheinlich kurzen Prozess macht und auch die Wurzel nicht lange ihre ehemalige Größe behalten wird? Auch machen die Kollegen wegen des Holzes unglaublich Dreck. Du müsstest also eine ordentliche Filterung einplanen. Auch wäre mir so ein Becken auf Dauer zu klein für einen L90.

    Zu den Rotköpfen: Warum nur 15? Die verlieren sich in so einem Becken doch. Mein Nachbar hat in 540l u.a. etwa 50 Rotköpfe. Das macht was her;)

    Felix

  • Hallo Felix,

    stimmt, hatte ich total überlesen. Den L 90 würde ich nicht reinsetzen oder du kannst deinen Plfanzen nach einer Nacht lebewohl sagen. Oder eben keine Pflanzen ins Becken packen. Ich habe ja auch nicht wirklich welche drinnen. Kann auch schön sein.

  • hi,
    hab ich mir auch mal gedacht, nach einer nacht war meine meinung schlagartig anders... ;)
    naja wenn die skalare noch nicht zu groß sind und die rotköpfe schon größe haben, kanns natürlich schon auch funktionieren...

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Ich würde bei Anschaffung ohnehin zu Jungtieren raten. Die wachsen recht zügig und problemlos. Und wenn sie noch jung sind gewöhnen sie sich auch aneinander und zerfleddern sich nicht gegenseitig.