Besatzvorschläge für ein neueingerichtetes 200 L Becken

  • Hallo erstmal zusammen, bin neu hier. Nachdem ich mehrere Gesellschaftsbecken hatte, wollte ich es nun mal mit ZBB (Kakadu, Schmetterlingsbuntbarsch o.Ä.) versuchen. Könnt Ihr mir Besatzvorschläge machen?
    Ich dachte als "Beifische" an Neon und Glühlichtsalmler und natürlich kleinere Welsarten (Corydoras....). Wieviel Buntbarsche könnte ich dazusetzen?
    Ich hänge mal ein Bild an, wie das Aquarium zur Zeit aussieht.

    Danke im voraus für Eure hoffentlich vielen Vorschläge.

  • Hallo,

    ich richte auch grad ein Becken neu ein und steh vor einem ähnlichen Problem. Mein Becken hat ~400 Liter und ich hab mich insofern festgelegt, dass ich Maronibuntbarsche als Offenbrüter pflegen möchte, dazu eine Apistogramma-Art als Höhlenbrüter und eine Gruppe Pandapanzerwelse. Dazu such ich noch eine passende Salmlerart. Hier bin ich noch absolut unschlüssig. In der engeren Wahl wären bis jetzt Glühlicht-, Trauermantel- oder Kupfersalmler, wobei ich gelesen hab, dass Kupfersalmler ganz schöne Rabauken sein können.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Würde die schönen Rotkopfsalmler empfehlen, pflege diese schon seit jahren.
    Haben für mich noch das ausgeprägteste Schwarmverhalten von allen Salmlern- auserdem bei optimalen wasserwerten/ wohlfühlverhalten habe diese eine tolle rotfarbung im Kopfbereich.


    Lg Dani

  • Hallo,

    Haben für mich noch das ausgeprägteste Schwarmverhalten von allen Salmlern

    stimmt, das sehe ich auch so. Und schön sind sie obendrein!

    Wieviel Buntbarsche könnte ich dazusetzen?

    Ich würde sagen, entweder 2-3 Paare Apistogramma einer Art, je ein Paar von 2 Arten oder eine kleine Apistogramma-Gruppe und dazu 3-4 Microgeophagus.

    Dazu such ich noch eine passende Salmlerart

    Stimmt, was Du da zu den Kupfersalmlern schreibst. Da ja Maroni-Buntbarsche hinein sollen, würde ich eine etwas hochrückigere Salmlerart auswählen. Wer weiß, wofür es gut ist. :D
    Trauermantel- oder auch Schwarze Phantomsalmler würden aber gut dazu passen.

  • Stimmt, was Du da zu den Kupfersalmlern schreibst. Da ja Maroni-Buntbarsche hinein sollen, würde ich eine etwas hochrückigere Salmlerart auswählen. Wer weiß, wofür es gut ist. :D

    Daran hab ich auch schon gedacht, aber da die Maronis angeblich erst 4 cm haben sollen wenn ich sie krieg, geh ich eigentlich nicht davon aus, dass sie die Salmler fressen werden. Andrerseits hab ich mich wirklich noch nicht festgelegt. Schmuck- oder Kirschflecksalmler find ich auch nicht so übel. Die Kosten sollten sich halt einigermaßen im Rahmen halten.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,
    dann bin ich schon ein Stück weiter! Danke! Die Microgeophagus gibts bei uns zur Zeit in blau....sehen sehr schön aus. Sollten dass dann Päarchen sein oder ein Männchen und 3 Weibchen, glaube aber dass die monogam sind also 2 Päarchen. Welche Apistogramma Art würdest Du bevorzugen, schön wären natürlich welche in ausgeprägten Farben (Kakadu.....). Könnte man auch ein Purpurprachtbarsch Päarchen nehmen, ist dann aber nicht mehr Südamerika oder?

    LG
    Frank

  • Hi zusammen,

    also ich halte in 200l ebenfalls C.maronii zusammen mit Kupfersalmlern seit 1 1/2 Jahren. Funktioniert bei mir problemlos, gefressen wurde noch kein Salmler ;) . Die Kupfersalmler sind zwar sehr aufgeweckt und die Männchen zecken sich untereinander etwas an (natürlich wegen der Frauen :D ), aber sie sind den Maronis gegenüber nicht aufdringlich oder lästig.

    Ach ja, verfressen sind die Biester und wenn Frostfutter ins Becken kommt, hat man ein Rudel von Zwerg-Piranha´s :D .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Frank,

    die Schmetterlingsbuntbarsche immer paarweise. Apistogramma ginge fast alles, der Kakadu-Zwergbuntbarsch ist auch dabei. Er ist relativ leicht zu pflegen, und schön ist er obendrein.
    Klar gingen auch westafrikanische Zwergbuntbarsche. Das wäre zwar ein leichter Stilbruch, aber kein Problem. :D

    Das Aquarium sieht übrigens toll aus. Die Bepflanzung und die Gliederung sind sehr gut gelungen.

    Es wäre schön, wenn Du Dich der Forengemeinde noch vorstellen würdest. :-)/~ :-)/~

  • Hi zusammen,

    also ich halte in 200l ebenfalls C.maronii zusammen mit Kupfersalmlern seit 1 1/2 Jahren. Funktioniert bei mir problemlos, gefressen wurde noch kein Salmler ;) . Die Kupfersalmler sind zwar sehr aufgeweckt und die Männchen zecken sich untereinander etwas an (natürlich wegen der Frauen :D ), aber sie sind den Maronis gegenüber nicht aufdringlich oder lästig.

    Ach ja, verfressen sind die Biester und wenn Frostfutter ins Becken kommt, hat man ein Rudel von Zwerg-Piranha´s :D .


    Darf ich fragen, wie viele Maronis du in 200 Liter hältst und wie der restliche Besatz aussieht?

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin,

    Die Maronis halte ich paarweise in dem AQ, dazu momentan noch ein Pärchen Nannacara anomala, ein Trupp Corydoras melini und eben die Kupfersalmler + fünf Rote Neon.

    Meiner Meinung nach sind 200l die Untergrenze für 1 Paar Cleithracara maronii. Ich hatte vier halbwüchsige Tiere gekauft, die auch sehr harmonisch als Trupp zusammengelebt hatten. Nachdem sie geschlechtsreif wurden, gings dann allerdings schon zur Sache, so saß ich die überzähligen Maronis aus dem Becken nehmen musste.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]