Yeah! Er frisst toten Fisch :)))

  • Hallo,

    nach längerer Abstinenz auch mal wieder was von mir.

    Hab gerade ein großes Erfolgserlebnis gehabt:
    Mein Hoplias malabaricus hat endlich kapiert toten Fisch zu essen :-)/~
    Nach knapp 4 Monaten des Verweigerns ging es heute plötzlich! :)
    Jetzt hat die Zebrabärblingära endlich Feierabend.

    Ich hatte den Burschen im September aus Französisch Guyanna mitgebracht und seit dem ist er nur an lebendes Zeugs gekommen.
    Die 10 Danio rerio pro Woche gehen aber auf Dauer ganz schön ins Geld.
    Habs immer wieder mit Stinte usw. versucht, aber die wurden konsequent ignoriert. Nicht mal wenn ich mich mit einer Pinzette und einem "zappelnden" Stint zum Horst gemacht habe hat der geguckt.
    Aber sobald ein Danio im Becken schwimmt wird er zum Monster... :rolleyes:

    Heute dann endlich der Durchbruch: Stinte an der Pinzette - er guckt wenigstens!
    Stinte am Boden: plötzliches Interesse und dann HAM! *mapfmapf*

    Ergebnis: satter Tiger - glückliche Besitzerin :)

    Hält jemand von euch auch solche Räuber und kann von ähnlichen plötzlichen Verhaltensänderungen berichten?

  • Hallo,

    gratulation zum Füttererfolg. Da freut sich der Geldbeutel. Ihr Räuberhalter seid schon ein besonderes Völkchen :thumbup:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    meistens klappt es immer nach einer längeren Zeit. Der Hunger und/oder die Sturrheit sind irgendwann zu groß bzw zu klein geworden. :D
    Ähnliches habe ich schon sehr oft erlebt. Besonders lange bei Hydrolycus, Lepisosteus und Mastacembelus erythrotaenia. Da gings teilweise mit 3 Monaten komplett futterlos vonstatten.
    Ich schätze mal, dass, wenn du ihn futterlos gelassen hättest, er bereits eher an Futer gegangen wäre. Hoplias sind ja normalerweise keine allzu wählerischen bzw problematischen Fresser, wie andere Raubsalmler.

    Zum "zappelnden Stint" kurz noch was;
    Da habe ich schon sehr sehr oft erlebt, dass das nicht klappt. "Zappelbewegungen" sind so unnatürlich, dass im speziellen auf diese kein Fisch zu reagieren scheint. Bei Knochenhechten beispielsweise war die Bewegung, die mich letztlich immer ans Ziel brachte, den Stint langsam vorm Maul hinweg zu bewegen. Ganz vorsichtig, ohne ruckartige Bewegungen.

    Aber nun, wo dein Hoplias vom Boden frisst... da ist eh alles prima. :D

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo,

    Mit der Pinzette dauert das zulange bis solche Räuber zahm werden.
    Einfach Pangasiusfilet in Streifen zehr reißen und mit der Hand füttern.Da passiert nix,nur keine zu kleinen Stücke geben... :D

    MfG
    Ronny

  • Mahlzeit Jessi ! ;)

    Schön wieder was von dir zu lesen , habe dich echt vermisst , aber das weißt du ja schon !


    Gibt es auch einen Reisebericht von Französisch Guyanna und Fotos BITTE !!! :thumbup:

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi,

    also gehungert hat er.... mehr als nur einmal ;) Totes war ihm trotzdem schnuppe...

    Ach ja, ich bin ja auch irgendwie nur "gezwungener Maßen" Raubfischhalter. Mein Männe war ja mit in Südam und dort hat er sich beschwert, dass ich nie "richtige Fische" fange.... ;( (Salmler und andere Miniflossenträger sind wohl RICHTIGE Fische!!! (auch wenn sie vielleicht farblos sind - meist sind sie ja gar nicht farblos, sondern haben ganz kleine bunte Schuppen oder Farben die man nur mit dem richtigen Lichteinfall sehen kann - also bei genauem Hingucken SIND die schön! :pinch:))

    Naja, Ende vom Lied: er durfte sich "richtige" Fische aussuchen die ich dann auch mitgenommen habe...
    Seine Wahl:

    2 x 15cm Hoplias malabaricus (wovon einer am ersten Tag im neuen Zuhause den Freitod durch rausspringen gewählt hat...)
    und 4x "Cichlasoma" bimaculatum.
    Laut seiner Aussage entwickeln sich aber auch die 9 Krobia sp. Red Eye "Crique Paracou" langsam zu "richtigen" Fischen (sprich sie knacken die 15cm Grenze) :wacko:

    Na mal sehen wo mich das noch hinführt.... :love:

    P.S. er hatte sich auch 3 30cm lange Acestrorhychus falcatus ausgesucht... aber ich hab "leider" keine geeignete Transportmöglichkeit gefunden :rolleyes: