Karfunkelsalmler - lieber bleibenlassen ?

  • Hallo,

    bisher habe ich folgende Salmler im Pflanzenbecken ohne Zutun vermehrt:

    Schmucksalmler , Brillantsalmler, Königssalmler.

    Diese Arten habe ich alle abgegeben an befreundete Aquarianer. Jetzt möchte ich im 300L-Becken nur noch ruhige Salmlerarten halten und später gezielt zur Zucht ansetzen. Unter anderem habe ich mir deshalb auch den Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher) ausgesucht. Entsprechende Wasserwerte könnte ich bieten. Nun habe ich Bedenken, da 1. dieser Fisch nicht mehr im Handel in Deutschland auffindbar ist und 2. offensichtlich überhaupt keine Nachfrage besteht. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch lieber auf "farbigere" Salmler umsteigen sollte. Z. B. könnte ich mir gut einen Schwarm Sichelsalmler H. bentosi (früher "robertsi") und als Kontrast dazu den Zitronensalmler vorstellen. Der H. pulcher ist ja lt. Literatur ziemlich produktiv und es könnte wohl Probleme geben, die Nachzuchten loszuwerden. Auch haben die meisten Aquarianer heutzutage ein stark beleuchtetes Pflanzenbecken, in dem solche Arten nicht zur Geltung kommen.

    Bitte helft mir bei der Entscheidung - freue mich auf Antworten.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo,

    ich habe mich früher auch mal mit der Vermehrung von Salmern beschäftigt. Grundsätzlich ist das sehr Interessant, aber da das Angebot hoch ist wirst du die Tiere wohl kaum loswerden. Der Aufwand für die gezielte Aufzucht steht in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis, es kommt also nur eine Hobbymäßige Vermehrung in Frage.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine Art aussuchen die dich Interessiert und diese mal vermehren, studiere die Aufzucht, sammle Erfahrungen und dann gib die Tiere Privat ab.

  • Hallo Axel,

    ich würde auf keinen Fall nur deshalb andere Tiere züchten, weil man die Nachzuchten besser los wird. Wenn Du das berufsmäßig machen würdest, wäre das was anderes, aber als Hobbyzüchter sollte man das machen, was einem selbst als schön und sinnvoll erscheint.

    Da ja die meisten Salmler in unseren Aquarien Wildfänge sind (die sind einfach billiger als gute Nachzuchten), wäre es wünschenswert, wenn Du Dich z.B. mit den Karfunkelsalmlern versuchen würdest. Und hier im Forum sind doch bestimmt einige, die Interesse an Nachzuchten hätten. :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe selber lange über Hemigrammus pulcher (Karfunkelsalmler) als Beifische für meine Panaqolus albomaculatus nachgedacht, mich aber letztlich bedingt durch die Gegebenheiten in meinem Becken für Carnegiella strigata (Marmorbeilbäuche) entschieden.

    Bei uns in Göttingen habe ich Karfunkelsalmler sowohl bei meiner Aquaristikfavoritin Frau Janz als auch im lokalen Zoo-Fachhandel gesehen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. Seit dem heutigen Besuch im Fachgeschäft steht für mich fest, dass der Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher) gekauft wird, das Schwarmverhalten und die Leuchtreflexe haben mich überzeugt, mal was anderes als Neons. Ein potentielles, eingefahrenes Artbecken stände schon zur Verfügung - 160 L, Beleuchtung nur mit 1 x 18 W-Röhre (hinterer Beckenbereich bleibt ganz dunkel), Anubias-Bepflanzung, Wurzeln, Schieferplatten. Wasser wird dann schrittweise angesäuert (kommt bereits mit 8 °dGH aus der Leitung). Dann wird nach dem Einsetzen gewartet was passiert.

    Ausserdem interessieren mich die Arten der Gattung Hyphessobrycon (Schmucksalmler und Zitronensalmler plane ich für mein 300 L Becken , die vermehren sich dort im Pflanzendickicht von selbst, dazu Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche). Den Sichelsalmler habe ich mir auch noch vorgenommen, auch der Fahnen-Kirschflecksalmler interessiert mich.

    Eine weitere Art, bei der ich fast schwach geworden wäre ist die Rotaugen-Moenkhausia :rolleyes: , da fehlen mir aber Infos über Verhalten, Temperaturansprüche, Zucht. Im Web und der Literatur finden sich sehr widersprüchliche Angaben. Die Art würde sogar gut zum Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch passen, lebt im selben Biotop (Pantanal Bolivien). Auch hier super Schwarmverhalten.

    Leider hat man immer zuwenig Becken - zuzeit habe ich: 300L, 160L, 112 L. Manchmal juckt es mich, in jedes Becken noch eine Apistogramma-Art zu setzen, aber da ist wohl jetzt Mässigung angesagt, ein Cichlide reicht vorerst (Reviere) :D .

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo,

    die Aktion mit Salmlern muss ich noch etwas zurückstellen, da ich zurzeit meine 3 Becken ohne Fischbesatz habe und das grösste stillgelegt ist, ich bin seit 1 Jahr schwerstkrank (nach Tumor-OP) und warte auf meine Genesung. Die Ideen mit den Aquarien sind spontane "Geistesblitze" aufgrund der vielen freien Zeit. Wenn meine körperliche Fitness wieder mehr Aktivität zulässt, werdet ihr von mir hören.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    ich wünsche dir gutes Bessern und freue mich darauf möglichst bald wieder von Dir zu hören (bzw. lesen). :thumbup:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Moe (1. Februar 2011 um 21:15)

  • Hi Axel,

    auch von mir Gute Besserung und Genesung. Gesundheit ist das Wichtigste und ich wünsche dir, dass du das positive Denken nicht verlierst.