Wer nutzt alles Strömungspumpen zusätzlich zur normalen Filterung

  • Hallo Leute,

    habe mir eben gedacht, dass ich einfach mal hier einen Beitrag aufmache. Fakt ist, mich interessiert, wer welches Modell im Einsatz hat und wie seine Erfahrungen mit der Pumpe aussehen.

    Ich habe ja zwei Strömungspumpen von Tunze im Einsatz. Diese sind hinter meinen HMF. Von der Strömung her erste Sahne.

    Was habt ihr so für welche im Einsatz.

    Achso, hier die Leistungsdaten meiner:

    6500 Liter bei 12 Watt

    Bei meinem neuen Becken werde ich vermutlich zur normalen Filterung eine Strömungspumpe installieren. Nur habe ich noch keinen Plane, welche ich nehmen soll, bzw von welchem Hersteller. Hat jemand mit den neuen Resun Wave Maker bereits Erfahrung gemacht?

  • Hallo Chris

    ich habe in meinem großen Becken 924L eine Koralia 4 (4600L/h 11W) und eine aquabee up3000 mit 45W drin. In meinem 510L hab ich ne Koralia 3 (3200L 5,5W) und eine aquabee up2000 mit 18W drin. Zusätzlich sind in diesen beiden Becken noch Eheim 2252 Innenfilter drin und natürlich auch ein Außenfilter...im großen Becken 2 Außenfilter. Alles etwas überdimensioniert...ich mag halt auch bissi Bewegung im Becken. Die Aquabee Pumpen sind allerdings nur selten an wenn mal richtig die Post abgehen soll wie halt in der Regenzeit... :D . Die Koralia laufen mehrere Stunden zu unterschiedlichen Zeiten per Zeitschaltuhr und die machen ja mehr so eine breitgefächerte sanfte Strömung. Die Aquabee haben schon erheblich mehr Dampf....dafür ist der Stromverbauch auch deutlich höher. Zu allen Pumpen kann ich sagen das sie sehr zuverlässig laufen und ich noch keinerlei Ausfälle oder Probleme hatte. Die aquabee sind schon 8-10Jahre im Einsatz und die Koralia vielleicht 2-3 Jahre.

    Gruß Sylvio

  • Hallo,

    was soll ich sagen...seit drei Tagen bringt eine TUNZE Turbelle Nanostream 6025 mein Wasser in Fahrt. Macht einen guten Eindruck...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Moin,
    also ich habe diverse Modelle von aquabee im Einsatz.

    Modell . W. L/h .H/max
    UP 500. 05 0500 1,2 m
    UP 1000 10 1000 1,3 m
    UP 2000 15 2000 1,6 m

    Falls ihr etwas mehr Power haben wollt gibt es von der Panta Rhei noch eine wirkliche Strömungspumpe:

    Das Ding macht 200.000 Liter in der Stunde, bei nur 348 Watt :)
    Da bekommen selbst Taucher Probleme beim Gegenschwimmen.
    Youtube-Video

    Hydro Wizard

    LG Andi


    hmm, irgendwie bin ich zu blond um das Bild einzufügen :(

  • Hi,

    ich verwende in 3 Becken Strömungspumpen

    2x Tunze Turbelle 6025
    1x Tunze Turbelle 6045

    Wenn der Sauerstoffgehalt im AQ sowieso stimmt, macht das meiner Meinung nach nur Sinn bei Harnischwelsen (zu anderen Fischen kann ich mich nicht äußern), die besonders strömungsliebend sind.
    Im Allgemeinen sind das Arten, die schon durch ihren auffällig flachen Körperbau, auffällig sind.
    Also zum Beispiel Tiere der Gattungen Chaetostoma oder Dolichancistrus.


    Dolichancistrus sp. "Rio Arauca" - höchstwahrscheinlich Weibchen

    Frag ich mich doch, warum Andi so gut mit Strömungspumpen ausgestattet ist?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    meines Wissens nach ist z.B. auch der Carnegiella strigata (Marmorbeilbauch) ein begeisterter Strömungsschwimmer.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    ich betreibe einen HMF auch über eine Strömungspumpe.

    Dabei nutze ich die Modelle von JBL, sehr robust und flexibel einsetzbar, recht klein gebaut, keine Störungsanfälligkeit, langlebig:

    ProFlow

    Ich hatte eine Turbelle Nanostream 6045 für zusätzliche Wasserbewegung dazu installiert und war wirklich enttäuscht, das Ding blieb täglich stehen, weil kleine TDS den Weg ins Innere gefunden haben und den Propeller blockierten, Die JBL macht aus Eindringlingen in dem Fall Schneckengeschnetzeltes und läuft weiter.
    Das Beste an der Tunze war der Befestigungsmagnet, damit pinne ich die Kunstwerke meiner Tochter am Kühlschrank.

    liebe Grüsse

    Ralf