Worüber am besten filtern ?

  • Hallo


    ich wollte mal wissen, und zwar habe ich ja mein neues Becken und überlege nun über welche Filtereinheiten/materialien ich filtern soll !

    Womit habt ihr die besten Erfahungen gemacht und könnt ihr empfehlen ?

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hio Jens

    Ich hab in mei em Eheim 2260 seit Jahren, Lavagestein, Biobälle und dazwischen Filterwatte.

    Das einzige was mal alle 8 Monate getauscht wird ist die Watte, der Rest wird einfach abgespült.

  • Moin Volker


    ja diese Biobälle schweben mir auch vor, hatte auch vor über Torf zu filtern aber bei der Tiefe macht es keinen Sinn sowas in den Filter zu stopfen, da häng ich lieber was rein !

    Ansonsten watte ist auch gut, lavagestein hatte ich noch nicht aber auch eine alternative !

    Dank dir !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens

    Das Lavagestein hat große Vorteile unten im Filtertopf.
    Es hält den groben Schmutz ab, sehr porös und leicht zu reinigen.
    Ich glaub das ist jetzt 10 Jahre im Einsatz ohne das ich was austauschen musste und ist billiger als alles andere.
    Wird eigentlich nur für Teichfilter genutzt.

    Torf sollte locker im Filter sein, da würde ich einen kleinen Extrafilter nehmen mit niedrigem Durchfluss, da ist dann die Wirksamkeit des Torfes besser.

  • Hi Jens,

    Lavagestein ist echt gut geeignet, zumindest als Vorfiltermaterial. Als Bio-Filtermaterial kannst Du z.B. die Tonkugeln aus der Hydrokultur nehmen: große Gebinde, kleine Preise. Die hatte ich jahrelang im Dreikammer-Innenfilter, ohne die jemals gereinigt zu haben. Und oben als letztes Filtermaterial dann Watte, um Feinschmutz festzuhalten.

    Falls Du mit Torf das Wasser ansäuern und etwas enthärten möchtest, kannst Du das fast vergessen. Das geht nur bei sehr niedrigen Härtegraden. Bei normalem Leitungswasser ist Torf nur zur Färbung des Wassers geeignet, was aber dann einen schönen Schwarzwassereindruck bringt.

    Die Filtermaterialien der großen Hersteller sind aber auch fast ausnahmslos gut geeignet, nur teurer.

  • Hi

    erstmal danke euch beiden !

    Das man mit dem Torf weiß ich, will das wasser nur etwas "brauner" werden lassen, ausserdem schaden ja die Huminsäurem keinen^^

    Also ich denke ich werde wie folgt aufbauen ! 1. Schacht Biobälle 2. Schacht lavagestein und der dritte mit Filterwatte !


    Wie findet ihr das ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    alles klar. Dann würde ich die Aufteilung so gestalten: 1. Schacht Lavagestein 2. Schacht Biobälle und der dritte mit Filterwatte.
    Und zwar deshalb, weil das Lavagestein sehr viel Grobschmutz festhält und die Biobälle nicht zu sehr verschmutzen. So haben die eine Wahnsinnsstandzeit.

  • Hi Jens,

    ich hab in meinen Dreikammerfiltern aus grober (10ppi) Filtermatte passende Blöcke geschnitten, dazu noch Watte und in der letzten Kammer Siporax als Biofiltermaterial. Bin mit der Filterleistung top zufrieden :thumbup: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin

    Das kommt auf die Größe der Kammer an.
    Ich denke die ist nicht so groß, dann würde ich die kleinsten Biobälle nehmen.

  • Moin!

    Zitat

    Falls Du mit Torf das Wasser ansäuern und etwas enthärten möchtest,
    kannst Du das fast vergessen. Das geht nur bei sehr niedrigen
    Härtegraden. Bei normalem Leitungswasser ist Torf nur zur Färbung des
    Wassers geeignet, was aber dann einen schönen Schwarzwassereindruck
    bringt.

    Ich habe in meinem Aq. ein Säckchen Torf, das ich bei jedem 2. WW erneuere. Dadurch bin ich von ph ~7,5 auf 6,8 gekommen (GH 16). Wenn ich den Torf jedes Mal wechseln würde, wäre der Unterschied dementsprechend noch größer... Den Torf sollte man nicht unterschätzen. Kommt natürlich auf die Menge und den Inhalt des Aq. an. Aber die Färbung des Wassers ist genial.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Jens,

    schau doch mal beim größten Zoogeschäft der Welt rein, da gibts auch kleinere von ca.10mm Durchmesser. Sind allerdings keine Bälle, sondern eher Ringe. Sind aus dem gleichen Material und erfüllen den gleichen Zweck.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]