Cichlasoma octofasciatum „Blue Dempsey“ mit welchem Besatz ?

  • Hallo Horst,

    ich hatte auch während der Brutpflege keine Probleme mit V. synspila, man sollte halt bedenken das Mittelamerikaner allgemein etwas "wilder" sein.

    Die Rotkeil kann man auch in der Gruppe halten, es kommt halt drauf an wie man sein Aquarium allgemein haben will. Wenn man es eher etwas ruhiger sucht würde ich es bei einem Paar belassen, wenn man etwas "Stimmung" drin haben will eine Gruppe, da sie sich untereinander doch rumjagen.

    Ansonsten passt bei deinem letztgenannten Besatz alles, die Vergesellschaftung von Süd- und Mittelamerikanern ist Geschmackssache aber den Fischen ist es im Endeffekt egal.

  • Hi Steffen,

    die Paare müssen sich finden oder ist es möglich einfach bei Heros und Thorichthys jeweils 2 / 2 ins Becken zu tun ?
    Ich bin ja noch mit Malawis aktiv und die sind da wenig wählerisch.
    Ist es besser jeweils 1/2 zu kaufen oder gibts dann Probleme unter den Damen ?
    Lange Rede kurzer Sinn : Wie gestalte ich diese Gruppen am besten ?


    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten - entweder du kaufst bereits bestehende Paare oder du kaufst Jungfischgruppen, ziehst sie groß und lässt sich daraus Paare bilden.

    Bei der ersten Alternative wird es kein Problem sein, Heros- Paare, Temporalis-Paare und eine Gruppe Thorichthys zu finden, ob du allerdings ein größeres Paar Blue Dempsey findest kann ich dir nicht sagen.

    Mehrere Damen bedeutet Ärger, genau wie zusammengewürfelte Paare.

  • Hallo Horst,

    kein Problem.

    Leider ist es bei südamerikanischen und mittelamerikanischen Großcichliden so, dass man nach Paarbildung die überzähligen Tiere normalerweise abgibt, da die unverpaarten Tiere sonst zu stark unterdrückt werden. Allerdings findet man je nach Art auch immer Abnehmer, von daher ist es nicht ganz so problematisch.
    Bei 2,5m Kantenlänge ist aber schon einiges drin und alle von dir aufgezählten Arten kann man theoretisch in der Gruppe halten. So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, da jeder Cichlide wieder individuell ist.

    Wenn man sich das ersparen will kann man auch gleich zu größeren, bereits verpaarten Tieren greifen. Gerade bei Rotkeil / Temporalis / T. ellioti würde ich es persönlich bevorzugen, aber ist ja schlussendlich auch Geschmackssache.

  • Hey

    Ich würde eher dazu raten das es schon kleinere Gruppen sind.
    Dadurch verteilt sich die Agression besser als wenn du Päärchenweise besetzt.
    Bei 2,50m könnten sich 3 paare gute Reviere abstecken und dann geht das Theater schon los.
    Bei uns hat mal ein Päärchen Heros Severus das komplette Aquarium auf den Kopf gestellt beim ersten Laichen und führen.
    Beim zweiten mal war das Gelege unbefruchtet und dann haben sie uns kurzer Hand 3 Welse platt gemacht X( .
    Einen L 25 und zwei L-204.
    Kurz danach ist durch den Stress auch noch Ichtyo ausgebrachen und das Chaos war perfekt ;( .
    Daher meine Empfehlung lieber eine Gruppe und von klein auf.
    Und die roten die es bei uns gibt die sehen wunderschön aus. :thumbup:

  • Hallo Jeanette,

    ich finde sowas immer sehr interessant und mich würden da doch die Umstände interessieren, also wie genau ein Heros 3 gepanzerte Welse umbringen kann.

    Gruppen bei paarbildenden Großcichliden halte ich im übrigen für ein sehr sehr riskantes Experiment, dass mag bei Rotkeil noch einigermaßen gehen aber viele Heros-Arten dulden keine weiteren Heros-Männchen, unverpaarte Tiere werden dann Opfer von ständigem Rumgejage oder sogar zu Tode gehetzt. Ich würde mir den Ärger auch so sparen, in einem richtig struktuierten Aquarium mit dem passenden Besatz werden die Cichliden dann ihren Nachwuchs durchs Aquarium führen, ohne das es zu Verletzungen oder sonstigem kommt. Und das ist dann wirklich ein fantastisches Bild.

  • Hey Steffen

    Ich weiß nicht warum sie die Welse mit einem mal so attakiert haben.
    Ich vermute aber das es an dem unbefruchtetem Gelege lag.
    Die zwei L 204 raspelten immer an der Wurzl wo ihr Gelege dran war und der L 25 war auch immer links unter der Wurzel.
    Sie haben beide auf die Welse eingehackt man konnte es vor dem Aquarium hören das tack tack tack.
    Die L 204 haben sie sogar noch in der Höhle angegriffen immer wieder drauf.
    Ich habe dann noch den L 25 raus gefangen aber er hat es nicht geschafft.
    Das Paar war schon knapp 20 cm groß.
    Und nach dem sie uns die Welse so kaputt gemacht haben und so aggresiv geworden sind haben wir sie dann
    abgegeben.
    Was sehr interessant war wie sie die Brutpflege betrieben haben.
    Ich dachte immer es sind Maulbrüter.
    Das stimmt aber nur teils.
    Schön anzusehen ist auch wenn sie die Jungen aufnehmen ins Maul und sie sich um die Jungtiere streiten.
    Wie es in der Gruppe ist kann ich nicht sagen ich denke, wenn es eine Gruppe ist dann könnte sich die Agression ein wenig verteilen.
    Und wenn es dann 3 gruppen sind müsste da eher ruhe sein.
    Man kann ja unterdrückte Tiere abgeben bis sich ein paar gebildet hat.

    Es könnte sein das die Bilder von unseren Heros weg sind weil ich damals einige Ordner gelöscht hatte.
    Falls sie noch da sind stelle ich sie hier mal ein.

  • Servus Steffen,

    mir wurde jetzt gesagt das besonders die Viejas wenn sie Junge führen richtig knackig sind und
    die Kombi sehr wahrscheinlich besser funktioniert !?!

    1 / 1 Cichlasoma octofasciatum „Blue Dempsey“
    ? / ? Heros sp. "Rotkeil" könnten angeblich auch in der Gruppe harmonieren ???
    1 / 1 Hypselecara temporalis
    Thorichthys ellioti ( Gruppe)

    Besser gefallen, würde mir der Besatz.

    Gruß
    Horst


    Hi,

    können noch Salmler mit einziehen ?
    Welche würden da passen und noch dazu schöne Farben besitzen :?:

    Gruß
    Horst

  • Hi,

    folgende Tiere sind es geworden.

    6 Geophagus Tapajos Red Red
    6 Thorichthys ellioti
    4 Heros sp.Rotkeil
    Ein Schwung kleine Hypselecara temporalis
    2 Blue Dempsey
    7 rote Antennenwelse
    4 Yasuhikotakia sidthimunki
    1 roter Hexenwels

    Geschlechter stehen noch nicht fest,zumindest für mich nicht.

    Kann es sein das die Thorichthys ellioti zusammen mit den Geophagus nicht so prickelnd ist ?
    Die scheuchen die Geophagus ganz schön,die schwimmen aber auch immer wieder hin zu den Thorichthys ellioti .
    Werden die von dem Lateralfleck angelockt ?

    Gruß
    Horst