L 200 mit L 181 vergesellschaften

  • Hallo,

    ich habe ein 540 L Becken wo z.Z. 7 nahezu adulte L 181 leben ( 4 W + 3 M) sowie eine große Anzahl an Nachzuchten in diversen Größen. Ich mag diese Tiere wirklich gerne, da man sie aber am Tage eigentlich nie sieht, sondern nur zum späten Abend hin ein wenig (Verstecke und Struktur ist vorhanden und das Licht ist auch ziemlich gedämpft) Bzw. ich sie dazu noch im Artenbecken halte, möchte ich gerne noch eine andere Art dazu setzen.

    Jedenfalls dachte ich daran 3 bis 4 Tier L 200 High Fin dazu zu setzen.

    Meine Frage dazu ist, ob die beiden Arten problemlos miteinander gehalten werden kann, Bzw. ob ich sofern ich die Höhlen und eventuell noch die Wurzeln aufstocke die Tiere noch zusätzlich mit ins Becken bringen kann. Wenn es zu eng wird, würde ich auch 2 bis 3 181´er abgeben.

    Für eure Mühe bedanke ich mich vorab.

    FG
    Marian

  • Hallo Elko,

    vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich ist der L 200 ein wels welcher mir sehr gefällt, ich habe auch bereits einiges gelesen über die Tiere.

    Auch z.B. das die Tiere nicht sehr scheu sind Bzw. Das sie nach einer undefinierten Eingewöhnungszeit durchaus Tagaktiv und weniger scheu sind.

    Allerdings hatte ich auch anderweitig gelesen das die Tiere generell sehr scheu sind.

    Letztlich kommt es dabei neben der generellen Natur der Tiere auf die einzelnen Tiere, sowie auf die Einrichtung und die Lichtverhältnisse an.

    Wie sieht denn deine Erfahrung bzw. auch natürlich gerne die von anderen bzgl. der Tagaktivität bzw. Scheue der L 200 aus ?

    Gruß Marian

  • Hallo Marian,

    ich selber halte die Baryancistrus demantoides nicht.

    Wenn man mal von den normalen Ancistrus absieht, ist es bei den hypostominaen Harnischwelsen so, dass diese doch eher scheu sind.
    Auch in ihren natürlichen Habitaten sind sie ehrer bei Dunkelheit zu entdecken, weil sie gegenüber anderen Bewohnern ihres Habitats im Vorteil sind.

    Natürlich hängt das auch von den einzelnen Induviduen ab, von den Lichtverhältnissen, von Geräuchen um da Aquarium ...
    Wenn sie sich mal öfter zeigen, dann heißt das nicht, dass das auch (immer) so bleibt.

    Viele Grüße
    Elko

  • bezüglich Tagaktivität habe ich gute Erfahrung mit L14 Scobinancistrus aureatus gemacht. Für mich einer der schönsten Welse, nach Eingewöhnung nicht scheu und vergreift sich absolut nicht an Pflanzen (für manchen ausschlaggebend). Laß dich nicht von der Endgröße abschrecken, sie wachsen sehr langsam. Meine Beiden haben sind nach einigen Jahren ca. 25 cm bei besten Bedingungen. Wichtig ist die Ernährung mit Schnecken, Muscheln, Fisch o.ä.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    auch wirklich schöne Tiere, habe aber aufgrund der Wasserwerte weggeschwenkt von den L200 und beschäftige mich nun mit L75. Diese sind wohl ebenfalls sehr aktiv und relativ groß und bieten entsprechend etwas für das Auge.

    Mit meinen L181 sollten diese auch zurecht kommen und umgekehrt :)

    Ich habe gerade gesehen das Elko auch dies Welse hält. Elko vielleicht kannst du mir sagen welche Höhlengröße du verwendest ? Dachte an 24 cm lange Höhlen, bzw. was hälst du für Sinnvoll ?

  • Hallo Mathias,

    also, ich würde das so nicht machen. 7 L181 + 3-4 Ancistomus in einem 500L Becken, das ist nicht gerade locker besetzt am Boden und kann durchaus zu Stress führen.
    Ancistomus sind meiner Erfahrung nach auch nicht gerade die verträglichsten.
    Ich hatte 2 Ancistomus L243 mit am Ende ca. 17-18cm (im alter sehr hübsche, rötlichere Färbung, anders als oft auf Bildern) zusammen mit 2 Panaquolus L204 in einem 300L Becken.
    Die Panaquolus sind ja durchaus wehrhaft, vor allem verglichen mit L181. Ende vom Lied war aber, dass es den L204 gar nicht mehr gut ging, sie zusehens abnahmen, scheu wurden, ständig gejagt wurden und nicht mehr in Ruhe fressen konnten.
    Ich musste die Tiere trennen, dann haben sich die L204 in kürzester Zeit wieder erholt.
    Ich persönlich finde 10 bis 11 nicht sooo kleine Harnischwelse für 500 Liter auf dauer zu viel.
    Nur meine Meinung.

    Manchmal nützt es auch etwas ein paar harmlose Fische "darüber" zu setzen, damit sich Welse mehr zeigen. Nach dem Motto " wenn die da oben ruhig herumschwimmen, gibt es auch keine Gefahr".

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Meinung.

    Da ich die L 75 als Jungtiere kaufen möchte, stellt sich ein etwaiges Platzproblem (z.m. noch) nicht. Mein Becken, welches meiner Meinung nach schon gut strukturiert ist wird vor dem Kauf nochmals gründlich umgebaut und es werden noch mehr Versteckmöglichkeiten eingebracht.

    Die L75 können dann erstmal wachsen und ich die Situation dann beobachten und beurteilen und dann ggf. reagieren. Die Gruppe L 181 dann zu verkleinern habe ich als Möglichkeit dann auch ins Auge gefasst.

    Gruß Marian