Außenfilteranschluss mit Schlauch oder PVC-Rohr

  • Hallo liebe Mitleser,

    ich plane im Augenblick die Technik für mein neues Süßwasseraquarium.

    Zu den Grunddaten

    Beckengröße 100 x 60 c 60 cm³, mehr gibt mein Wohnzimmer leider nicht her. :(
    Filter JBL 1502
    CO2 über JBL inline Diiffusor.

    Ich bin jetzt am überlegen ob ich statt der beim Filter beiligenden Schläuche 16/22 eine feste Verrohrung aus PVC Rohren einbaue und nur für den direkten Filteranschluss ein Stück Schlauch verwende. Meine Überlegung war eventuelle Umschaltungen für einen UV-Klärer, Wasserwechsel etc. vorzusehen. Ich bin kein Freund von schwabbeligen Installationen.

    Hat da einer von Euch schon mal so etwas realisiert? Wenn ja, bitte auch Fotos.

    Ach ja, gibt es eigentlich auch externe Heizungen, die man in so ein Leitungssystem einflanschen kann, der Eheim Thermofilter kam für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.
    Wichtig wären für mich auch Hinweise wie man die Rogre reinigt. Evtl. Einsatz von T-Stücken mit Blindstopfen etc.

    Vom Bau meines Unterschranks mache ich demnächst einen anderen Thread auf.

    Ich freue mich auf Eure Antworten

    Jörg

  • Hallo Jörg. Ich finde es etwas übertrieben bei dieser Größe des Beckens und des Filters eine PVC Verrohrung zu bauen. Es ist mit Schlauch genau so gut einen Bypass für UV Filter usw zu bauen. Ja, es würde technischer aussehen, aber das wäre es auch schon ;) ! MFG Maik

  • Hallo Maik,

    mir geht es Dabei eher um die mechanische Stabilität als um das technische Aussehen.
    Ausserdem haben die mitgelieferten eher das Ausehen einer Spiralfeder und einen leicht ovalen Querschnitt :(

    Gruß

    Jörg

  • da ja ein Unterschrank geplant ist, wirst Du dort bestimmt den Filter unterbringen wollen, oder? Da ich vor Kurzem noch eine Reserve für ein 400-l-Becken entdeckt habe, steht dort jetzt ein Aquarium mit 2 Bohrungen. Hatte es satt mit den Überlaufrohren und nun kann ich den Zu-und Ablauf direkt an die PVC-Stutzen anbringen. Wollte erst auch ein T-Stück einbauen , habe es dann aber doch verworfen. da ich die Filter beim Wasserwechsel prinzipiell weiter laufen lasse. Schade, dass ich es bei meinen anderen Becken nicht auch schon so praktiziert habe. Füge mal 2 Bilderchen auf die Schnelle an.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Jörg !

    Ich habe den JBL e1501 ( wusste gar nicht, das es einen 1502 schon gibt .... ) mit den Original-Anschlüssen.
    Bin der Meinung, das die völlig reichen und gut sind. Ein T-Stück zum Anschluß von UV-Klärer o.ä. kannst Du bei den
    Schläuchen auch problemlos und sicher mit setzen.
    Eine Verrohrung finde ich bei Deinen Beckenmassen auch etwas zu viel des Guten. Ist aber meine pers. Meinung !

    Gruß

    Thomas

  • Also ich habe die Filterschläuche auch direkt an die Filterrohre des Beckens angebracht. Kommende Woche wir ein Peipass (T- Stück) in den Filtereinlassschalauch gelegt, mit einem Kugelabsperventiel über welches in Zukunft die WW erfolgen wird.

  • Hallo Jörg !


    Ich habe den JBL e1501 ( wusste gar nicht, das es einen 1502 schon gibt .... ) mit den Original-Anschlüssen.
    Bin der Meinung, das die völlig reichen und gut sind. Ein T-Stück zum Anschluß von UV-Klärer o.ä. kannst Du bei den
    Schläuchen auch problemlos und sicher mit setzen.
    Eine Verrohrung finde ich bei Deinen Beckenmassen auch etwas zu viel des Guten. Ist aber meine pers. Meinung !

    Gruß

    Thomas

    Hallo @ Alle,

    Danke für eure Hinweise, dann werde ich es auch erstmal mit den Schläuchen ausführen.
    Hatte früher bei meinem alten Becken ja auch keine Probleme mit den Schläuchen :)
    ar nur eine Idee um etwas mehr Ordnung in den Schrank bekomme.

    Thomas,

    Den 1502 habe ich vor einer Woche auf der Tiermesse in Magdeburg am JBL Stand erworben.
    Der ist glaube ich erst am 1. April auf den Markt gekommen.
    JBL war die Firma mit der besten Beratung dort. Der Herr von E...m war nur überheblich und wollte nur den teuersten Filter verkaufen.
    Außerdem war dort kein Muster zum Ansehen da, die Beratung erfolgte durch ablesen der Kartonaufschriften !!!! :cursing:

    Gruß

    Jörg