Geburtenkontrolle für Endler Guppys

  • Hallo zusammen,

    ich plane z.Zt. den Neubesatz für ein 'pflegeleichtes' Kindergartenaquarium (150x50x50 cm).
    Als Besatz habe ich an Endler Guppys (habe eigene Nachzuchten), Corydoras und Zwerggarnelen (ggf. Sri Lanka Zwerggarnelen, da ich auch davon Nachzuchten habe) gedacht.
    Als Beibesatz dachte ich an eine Art, die zum Einen den Guppy-Nachwuchs in Grenzen hält, andererseits möglichst klein und anspruchslos ist und die Garnelen verschont.
    Ich hatte schon mal an Kardinalfische (Tanichthys aibonubes) gedacht. Bei ca. 23° C dürfte das für alle Arten passen.
    Evtl. hat ja jemand von euch einen Tipp.
    Schon mal besten Dank vorab.

    Gruß
    Jens

  • Hallo Andi,

    das wäre natürlich auch eine Maßnahme.
    Bin mir nur nicht sicher, wie artgerecht das für die Tiere wäre - so ganz ohne weibliche Note.


    Gruß
    Jens

  • Hi Jens,

    ich habe seit recht langer Zeit immer mal reine Männer-WGs von Endlern in zwei meiner Aquarien. Sie balzen sich dann irgendwann gegenseitig an:P
    Allerdings nimmt man den Kindern so das faszinierende Verhalten der Lebensgebährenden, da hätten sie sicher ihre Freude dran.
    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich in einem Kindergarten einen Fressfeind einsetzen würde, könnte mir vorstellen, dass er schnell der "Böse Fisch" ist, sobald er mal dabei ertappt wurde wie er einen "süßen kleinen Jungfisch" frisst.
    Es mag zwar komisch klingen: Aber ist vielleicht eine Geburtenkontrolle durch äußerst diszipliniertes Füttern möglich? Es mag nicht leicht sein (besonders auch der Gedanke daran), aber so kann ich in meinem Endler-Becken die Population recht stabil halten. Sie ist zwar immer noch recht hoch, aber bei weitem nicht so hoch wie man es aus massivst gefütterten Guppy-Becken kennt.
    Gibt zwar dann auch den bösen Fisch, der die kleinen frisst, aber man kann ihn nicht von Mama und Papa unterscheiden:D

    viele Grüße
    Felix

  • Hallo,
    Fressfeinde für die Endler, welche nicht an die Garnelen gehen wirst du sicher nicht finden, nur umgekehrt.

    Ich fische bei meinen Endlern regelmäßig mit ner Petflaschenreuße ab und halte sie so klein. Ist für die Kinder sicher auch ganz spannend und für kleines Geld bekommt man die Tiere auch verkauft.

    VG
    Thomas

  • Danke für eure Vorschläge.
    Bei dem angedachten Besatz schwebte mir kein typischer Fressfeind (z.B. Cichlidenart) vor, sondern eher kleine Arten, die allenfalls
    den kleinen Nachwuchs ab und an 'vernaschen' (was im Pflanzendickicht auch kaum auffallen dürfte). Habe da mit einem Schwarm Neons in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.
    Das Becken sollte möglichst sparsam besetzt werden.
    Leider nimmt mein örtlicher Händler keine Endlers mehr auf, da sie auf Anordnung der Zentrale nur noch von Züchtern mit tierärztlicher Prüfung (simpel ausgedrückt) Tiere ankaufen dürfen.
    Konnte bisher immer wieder mal Endler-Nachwuchs gegen Zubehör etc. eintauschen.

  • Hi,

    die besten Kontrolleure sind für mich Querbandhechtlinge (Epiplatys dageti), die hatte ich mal vor Jahren zu eben diesem Zweck eingesetzt. Da sie sich vornehmlich dicht unter der Wasseroberfläche aufhalten, kam da fast kein Guppynachwuchs durch. Ich vermute mal, dass andere Hechtlingsarten ebenso effektiv sind.

    VG, Inge