Voll- oder Teilentsalzer

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einen Rat und Entscheidungshilfe bezüglich der Wasseraufbereitung. SuFu habe ich auch bemüht bin aber immer noch unschlüssig.
    Wie die Überschrift vermuten lässt geht es um die Wasseraufbereitung mt Kati und Ani.

    Das Leitungswasser hat kH 8° und die gH 12°, ph 7,6 Leitfähigkeit 440-450 microsimens/cm
    Aquariumwasser kH 7, gH 12 und pH 7,3

    Mein Ziel ist weicheres Wasser um die kH 1-2 und gH 3-4, Leitfähigkeit möglichst wenig - um die 100 microsimens/cm.

    Komme ich mit dem Teilentsalzer dorthin? Wie verhält sich die restliche Härte beim Verschneiden?

    Bitte korrigiert mich, falls ich total daneben liege:

    - nach dem Teilentsalzer hätte ich 0/4 (kH/gH). Bei einem Mischverhältnis 1:1 hätte ich 0/4+8/12=4/8? Bei 2:1 --> 0/4+0/4+8/12=2,7/?

    Und wie verhält sich die Leitfähigkeit? Werden die restlichen Sälze addiert?

    Vielen Dank im voraus!

    Sven :-)/~

  • Hi,

    bezüglich Teilentsalzer kann ich Dir nichts sagen.

    Ich hatte Jahre lang einen Vollentsalzer benutzt:

    - die Leitfähigkeit war nicht unwesentlich von der Durchflussgeschwindigkeit abhängig. Je schneller der Durchfluss, desto höher die Leitfähigkeit.
    - der pH-Wert hing teilweise davon ab, wann ich welche Säule aufbereitetet hatte
    - der Kati nimmt nur die KH raus, wenn der Ani relativ verbraucht war, stieg die Leitfähigkeit extrem an
    - irgendwann war mir die Aufbereitung mit Säure und Base zu aufwendig und ich bin auf eine Umkehrosmose-Anlage umgestiegen.

    Viele Grüße
    Elko

  • vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.andy-blackjack.de/fibel/5auswahl.html#vollentsalzer

    Beste Grüße von Mathias

    Hi Mathias,

    vielen Dank, der Link enthält aber Infos die nicht ganz korrekt sind. Teilentsalzer ist idR ein schwacher Kati, der mit Säure und nicht mit Kochsalz regeneriert wird. Deswegen findet auch keine Ionenverschiebung im eigentlichen Sinne statt. Der der im Text gemeint ist - ist ein Nitrat oder Nitrat-Phosphat Absorber.

  • ...
    - irgendwann war mir die Aufbereitung mit Säure und Base zu aufwendig und ich bin auf eine Umkehrosmose-Anlage umgestiegen.

    Hi Elko,

    Umkehrosmose-Anlage möchte ich nicht nutzen. Mit Regenerierung habe ich noch keine Erfahrung, mute mir aber zu :rolleyes: . Als Option ist noch ein Mischbettharz vorhanden, da ist mir aber der Faktor "Kosten" ein Dorn im Auge.

    Ich hatte mir eine Denkhilfe erhofft, wie man die Gesamthärte nach dem Verschneiden berechnet.