Cleithracara maronii und Salmler

  • Hi,

    da Marioni-Buntbarsche ja eher scheu und nicht so durchsetzungsfähig sein sollen, stellt sich mir die Frage, welche Salmler das am besten würden. Folgende Arten würden mir gefallen:

    Sternflecksalmler (Pristella maxillaris)
    Nannostomusarten (marginatus oder trifasciatus)
    Marmorbeilbäuche (Carnegiella strigata)
    Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus oder sweglesi, Temperatur?)
    Funkensalmler (Hyph. amandae)

    Wäre da etwas passendes dabei oder habt ihr noch eine ganz andere Empfehlung?

    Danke und viele Grüße


    Inge

  • Hallo Inge !

    Also ich würde mal sagen, die Liste der Salmler die gehen, könnte man noch um einiges
    ergänzen sogar ;)
    Wichtig wäre, das Du ein bisschen die Wasserparameter abgleichst, und ggf. schaust, ob die Art, die Du ins
    Auge gefasst hast, WF oder u.U. etwas unempfindlicherer NZ sind ....
    Und ggf. halt nicht zu klein( amandae sind glaube ich nicht grad Riesen :D ), wenn die Maronis schon einige cm haben sollten.
    Schwarze oder grüne Neon gingen z.B. auch, oder H. rodwayi sind auch sehr klasse.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    danke für deine Antwort. Die ins Auge gefasste Maronis sind Wildfangnachzuchten, aber die Wasserparameter herzustellen, dürfte kein Prolbem sein (ische habe eine UOA).

    Funkensalmler sind schon Zwerge, meine Weibchen messen grad mal so um die 2 cm. Die dürften wahrscheinlich auch für die friedlichen Maronis eine Versuchen darstellen. War auch nur so eine Überlegung, da ich sie in meinem AQ halte und ich sie dann in das neue größere Umsiedeln würde. Muss aber nicht sein. Meine Favoriten sind ja Brillantsalmler (M. pittieri), weil ich die wunderschön finde und sie auch gut in die anvisierten Maße des Beckens passen würden. Aber Bubu sagte, dass die Brillanten beim Fressen derart aufdrehen würden, so dass für den Rest an Fischen kaum etwas übrigbliebe. Er dachte da zwar v.a. an Zwergbuntbarsche, aber die Maronis sind trotz ihrer Größe doch keine "Rambos".

    Mir würde es sehr gefallen, wenn es Salmler wären, die man in natura mit Maronis antrifft. Aquariumbedingungen sind aber noch mal anders, das ist klar.

    Also, um welche Arten würdest du denn die Liste noch erweitern? Bin gespannt...

    VG, Inge

  • Hey Inge,

    also in meinem Paludarium verstehen sich die Maronis auch sehr gut mit den Funkensalmlern, keinerlei Versuche die kleinen zu fressen,
    aber meine Maronis waren auch noch jung und klein als ich die Funken eingesetzt hab, mittlerweile sind sie aber auch schon schön groß.
    Die Maronis sind ja auch sehr ruhige und friedliche Fische, die Brut wird zwar gegen die Salmler, aber gefressen wurde noch keiner.
    Kann natürlich sein, dass sich WFNZ da anders verhalten.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Inge,
    wenn du Salmler vorziehst, die im gleichen Biotop vorkommen, kannst du 2 aus deiner Liste nehmen, Nanostomus beckfordi und Pristella maxillaris hab ich des öfteren zusammen bei meinen Fangaktivitäten in Fr. Guyana im Netz gehabt.
    Grüße
    Bu

  • Hi

    danke auch euch beiden!

    Patrick: hoffentlich bleibt das so friedlich zwischen deinen Maronis und den Funken :)

    Bubu: o ja, das klingt gut. Sternflecksalmler würden mir schon gefallen, N. beckfordi ebenfalls.

    Ich hab ja noch Zeit, mir das genau zu überlegen.

    VG, Inge

  • Hi,

    hab noch zwei Salmlerarten gefunden, die aus der Gegend der Maronis kommen:

    - Hyphessobrycon roseus Gelber Phantomsalmler) und
    - Hemigrammus ocellifer (Schlusslichtsalmler)

    Beide sehr hübsch und wohl auch recht manierlich :D. Wobei mir die Gelben Phantomsalmler am besten gefallen würden.

    Was meint ihr?

    VG, Inge