Hypostomus sp. "L 346"

  • Hallo Christian,

    habe auch mit nein gestimmt.

    Grund, die leider unscharfe Schwanzflosse, ansonsten hätte ich mit ja gestimmt.

    Außerdem sind noch viele Striche und ein weißer Punkt zu sehen, die man mit etwas retuschieren noch wegbekommen hätte ( erlaubt! ).

    Aber leider auch dann wäre halt noch die Schwanzflosse.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    Ich finde der Wels ist sehr gut getroffen.
    Gerade bei so langgezogenen Fischen wie Welsen bemüht man sich die Augen am schärfsten zu haben. Die Konsequenz ist dann natürlich, dass es bei der Schwanzflosse nicht mehr ganz so scharf ist. Das finde ich bei dem Bild so auch okay.
    Etwas störend empfinde ich die wohl durch Bewegung entstandenen Striche und die zwei hellen Punkte, die vom eigentlichen Objekt ablenken. Die kann man relativ schnell mit einem Grafikprogramm beseitigen.

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Ich hoffe, dass auch die Nicht-Nein-Stimmer ihre Meinung sagen dürfen :D

  • Nabend.

    Na klar, Lob, Kritik, Anmerkungen, Rat, Tips etc. alles willkommen und gerne gesehen :D

    Es ist in der Tat richtig das ich das Bild noch hätte korrigieren können, habs leider verpennt.

    Das mit der Schärfe ist immer so ein zweischneidiges Schwert bei der Aquarienfotografie..
    Ich hätte am liebsten mit Blitz fotografiert, dafür fehlt mir allerdings (noch) ein iTTL Kabel in passender Länge
    um den Blitz entfesselt nutzen zu können (Im Zusammenhang mit dem Arbeitsabstand).

    Was ich habe ist nur 1m lang (Spirale) und mit dem 90mm Makro ist das dann doch etwas zu kurz :(

    So bleib mir nur die Möglichkeit, die ISO raufzuschrauben um eine einigermaßen vernünftige Verschlusszeit zu erreichen.
    Hätte ich weiter abgeblendet (so auf Blende 8.0), wären wahrscheinlich unscharfe Bilder die Folge gewesen.

    LG

  • Ich habe auch mit "ja" gestimmt und bin L-KOs Meinung. Ich mag generell Bilder die mit Unschärfe spielen.
    Die Striche und Punkte finde ich auch nicht so schlimm, sehen aus wie Luftbläschen, die im Wasser sind, also etwas durchaus Natürliches.
    Anfangs fand ich das Bild etwas fad, weil sich der Wels nur wenig vom Bodengrund abhebt, andererseits wird so der Zweck seiner Färbung klar: Tarnung!

    :)

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Guten Abend, Christian ! Von mir ein klares JA ! Bin kein Fotograf- tolles Tier- tolles Bild, schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]