Umbau von Einzelfilter auf Zentralfilter

  • Hi

    ich möchten meine Zuchtregale auf Zentralfilter umbauen und wollte von euch ein paar Tipps haben.

    Die Verrohrung soll so angelegt sein, dass man auch Becken einzeln aus dem Kreislauf nehmen kann. In jedem Becken sind noch HMF, die über eine Ringleitung versorgt werden.


    Regal 1

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1811/


    Regal 2

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1810/


    Bei beiden Regalen, habe ich jeweils auf der rechten Seite immer nur 7cm Platz. Auf dieser Seite könnte die Zuleitung machen, wenn der Zulauf und Absperrhahn oberhalb der Becken verlaufen. (Pro? Kontra?)

    Ablauf und Überlauf zusammen durch eine Bohrung oder Sicherheitshalber getrennt?

    Die Verrohrung wird aus PVC-U. Welche Größen würdet ihr als Zu und Ablauf nehmen?

    Erfahrungen mir Pumpen, die bei dieser Förderhöhe (Beckenoberkante ca. 1,82m) noch Strömung erzeugen? Mit der Option noch ein Becken auf das Regal zu stellen (Beckenoberkante 2,3m)y_smile_gg.gif


    Gibt es vielleicht etwas was ich beachten noch muß? Und bitte nicht das generelle Pro / Kontra von Zentralfilter.


    gruß Frank

    Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, adulte Pseudacanthicus "L273" , Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

    Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus L37, L91, L136
    Adult: Zuchtgruppe L400, Zuchttrio L4/L5, Zuchtpärchen L114,

  • L-ko 24. Februar 2021 um 21:03

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.