Fragen zum Unterbau.. Hält das so?

  • Servus zusammen,

    da in Kürze bei mir ein Umbau mit Vergrößerung ansteht, hab ich einige Fragen....

    und zwar hab ich folgendes geplant...

    Wenn das 2m Becken befüllt ist, kommt natürlich einiges an Gewicht zusammen... Und diie Balken auf denen das 2m Becken draufsteht biegen sich ja dann leicht durch... auf der Skizze rot markiert.

    Demzufolge müsste ja dann das Becken im grünen Bereich theoretisch "frei schweben" oder irre ich mich?


    Die Unterkonstruktion soll an sich so aussehen.

    Die blauen Striche werden dann alles aus 8x8 cm oder 10x10 cm Konstruktionsvollholz. Die roten Striche sollen 12x6 cm oder 14x8 cm Balken werden, hochkant.
    Darauf dann OSB-Platten oder 3 Schichtplatten mit 2,5cm... darauf dann 2cm Styropor. Und dann das Becken darauf.

    Könnte das so halten ? Oder hat jemand sogar ein ähnliche Konstruktion?

    Danke! :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    ... meine Überlegung dazu:

    1) Warum sollen sich die Balken durchbiegen, die werden flächig und nicht punktuell belastet?

    2) Was ist mit den senkrechten Balken(?) neben dem 200cm-Becken? Soll da noch eine dritte Etage drauf? Einen tragenden Balken(?) würde ich nicht zwischen zwei der unteren Etage einbauen, da das dann den Etagenboden punktuell belastet.

    Allerdings, ich bin kein Statiker. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Waren ja nur meine Überlegungen :) ich bin mir eben auch nicht sicher.

    In meinen Zuchtregalen, biegen sich die Balken muttig vom Becken eben lechit durch.

    Deswegen hab ich das mal auf die Konstruktion übertragen.


    Die "Balken" links und rechts sind nur Wände wo Isolierung tein kommt. Und dann rechts neben dem 2m Becken
    kommt dann endlich mein Wasseranschluss und n Waschbecken hin. Damit ich nicht immer 30m Schlauch durch
    den Keller legen muss. :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Moin

    also ich glaube wenn da was passiert fress ich nen Besen. alleine die 25er OSB Platte sollte das halten.

    Ich habe bei meinem 180x80x60 5 x 25mm dicke Spanplatten als seitenwände und dann eine 25mm Spanplatte oben drauf. Das hält schon über Jahre.

    Guck dir alleine mal die Unterschränke von Juwel an, da muss eine 16mm Platte locker das 450er halten.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Matthias,

    Das 2m Becken gefällt mir in der Statik nicht so richtig,besonders die rechte seite. Mit 100er Holzbalken in der Zeichnung kein Problem.

    Ich schreib heute abend noch etwas dazu,bin gerade beim Beckenbauen. :D

    MfG Ronny

  • Hallo,

    alle 3 Becken über einander setzen,wer sinnvoller.
    Somit die 1,4m Becken unter das 2m Becken stellen,der (maximal) 1,6m freie Platz unter dem 2m Becken sollte reichen für eine weitere Holzkonstruktion.
    Das 2m Becken hat dann 2" Beine" die das Gewicht weiter auf den Fußboden ect. verteilen.

    Bei deiner Skizze sind 3"Beine",aber nur ein Bein direkt unter den 2m Becken.

    17er Gasbetonsteine verkleben und 100er Holzbalken als Unterbau für das 2m Becken.
    Nachteil das 2m Becken wird zum Fische anschauen villt.zu hoch sein.?

    MfG Ronny

  • Moinsen,

    wie wäre es mit folgender Idee:


    Ich denke dabei auch an den Schwerpunkt in der Breite. Nach deiner Skizze sitzt das breitere AQ oben, während die schmaleren unten sind. Sofern du das nicht vorhast auszugleichen ist der Schwerpunkt oben, was die ganze Geschichte eventuell kopflastig macht.

    Nach meiner Skizze wäre das nicht der Fall. Da wo die 30 steht (Abstand zum rumwerkeln) kannst du auch hinter dem 200er noch eine komplette Stütze laufen lassen. Das sollte dann die oberen AQs stabil abstützen. Du hättest sogar die Möglichkeit neben dem 200er noch Regale einzubringen für Steckdosen, or whatever...
    Wenn dir 30cm zum rumwerkeln nicht reichen machst du daraus eben 40cm. Die Gesamthöhe wäre dann 160cm.
    Die beiden oberen AQs sind ja 20 cm schmaler in der Breite. Diese dann nach hinten an die Wand geschoben verlagern dir den Schwerpunkt ebenfalls nach hinten. So kann dir das ganze dann auch nicht nach vorne kippen. Durchbiegungen sollten auch wesentlich geringer sein.
    Da ich kein Statiker bin ist natürlich alles ohne Gewähr, aber so, oä. würde ich es bauen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    alle 3 Becken über einander setzen,wer sinnvoller.
    Somit die 1,4m Becken unter das 2m Becken stellen,der (maximal) 1,6m freie Platz unter dem 2m Becken sollte reichen für eine weitere Holzkonstruktion.
    Das 2m Becken hat dann 2" Beine" die das Gewicht weiter auf den Fußboden ect. verteilen.

    Bei deiner Skizze sind 3"Beine",aber nur ein Bein direkt unter den 2m Becken.

    17er Gasbetonsteine verkleben und 100er Holzbalken als Unterbau für das 2m Becken.
    Nachteil das 2m Becken wird zum Fische anschauen villt.zu hoch sein.?

    MfG Ronny


    Nabend Ronny,

    Habe ja bei meiner Konstruktion auch 2 "Beine" direkt unter dem 2m Becken. Links und dann in der Mitte?

    Übereinander bauen hatte ich auch schon überlegt. Dann steht das 2m Becken viel zu hoch. :whistling:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:


  • Nabend Volkmar,

    Deine Idee hatte ich ganz zu Beginn des Vorhabens auch schon. Nur reichen 30cm bei weitem nicht aus um in nem Becken mit 80er Tiefe zu hantieren.
    Vorallen würd ich dann nicht mal mehr meine Wurzeln ins Becken bringen. :S

    Und was ich vergessen habe dazu zu schreiben. Rechts neben dem 2m Becken soll ein Wasseranschluss hinkommen. Und in dem Eck ust auch noch eine Steckdose...Also würde ich da alles verbauen.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Moinsen Matthias,

    ganz ehrlich: deine geplante Konstruktion bereitet mir persönlich starke Bauchschmerzen. Allein auch der Tatsache geschuldet das das schwerste Gewicht oben ist. Wenn das zusammenbricht reden wir nicht von einem Schaden von 4.50,- Euro, sondern dann kannst du locker mal zwei Nullen dran hängen. So würde ich es nicht machen.
    Dir ist natürlich klar das die Tipps hier lediglich nur Tipps und Anregungen sein können und nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind, nicht?
    Ausprobieren musst du das dann selber, mit entsprechenden Folgen, wenns denn schief geht.
    Soviel dazu, aber mir ist da noch was eingefallen wie du das Problem eventuell lösen kannst:
    Wieso so eine komplizierte, verschachtelte Konstruktion, wo sich die Kräfte ungleichmässig verteilen? Wie ist es denn wenn du nur für das 200er AQ eine Art Hochregal baust also ähnlich wie eine Art Hochbett)? Entweder aus Stahlträgern, oder massiven Kanthölzern. Das ganze Teil solltest du aber sicherheitshalber mit der Wand verschrauben (lieber etwas übertreiben, als den Schaden zu haben). So sparst du du das ganze rumgerechne und die Nerven was eventuelle Durchbiegungen hier, oder dort angeht. Die zwei kleineren AQs setzt du dann einfach auf MDF, mit ein paar Styrodurplatten drauf, und fertig. So kannst du die Höhe ausserdem auch ganz bequem anpassen. Zudem Müsstest du auch so seitlich besser an die unteren AQs ran kommen können. Wäre doch machbar, oder?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • also ich schließe mich der Meinung von Jens an. Bin jetzt zwar mehr zu 4-Kant-Stahlprofilen übergegangen, da ich als Säulen Siltonsteine verwende, hatte aber auch schon Holzkonstruktionen dieser Art. Wichtig ist, dass die Holzkonstruktion verwindungsfest ist. Dazu verwendete ich Schwerlastwinkel als Verbinder, es sei denn, man kennt einen Zimmermann. Wie Elko schon schrieb, verteilt sich die Last gleichmäßig, gewissenhafte Ausführung natürlich vorausgesetzt. Aquarien tragen sich eigentlich selbst. Deshalb habe ich z.B. ein ca. 1000-l-Becken ( 1,4x1,2 m) und auch 2,0 x 0,6 x 0,6 m nur auf 2 Siltonsäulen stehen. Und wenn ich mir meine Aquarienunterschränke so betrachte, kommen auch bei zuletzt genannten Beckenmaßen nur Materialstärken von 18 mm zum Einsatz. War übrigens gerade bei einem Aquariumfreund, um sein neues Becken zu bewundern. Die Maße sind 3,0 x 0,7 x 0,7 m auf Holzrahmen, ähnlich deinen Vorstellungen, aber mit 4 Säulen. Noch eine Frage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass die beiden unteren Becken direkt auf dem Fußboden stehen? Dann verwende eine entsprechend dicke Lage Styropur oder Siltonsteine, macht sich beim Absaugen besser.


    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    Pflanzsteine aus den Baumarkt haben sich für den Unterbau auch gut bewährt.Sind preiswert und man hat zur Ansicht runde Säulen.

    4 Säulen,OSB Platte drauf,los gehts.

    Und die 4 Glasecken müssen auf die Säulen später aufliegen und nicht in der Holzkonstr 10cm links und einen halben meter rechts daneben!

    MfG Ronny