Der zweite Versuch

  • Moinsen Sabine,

    da was nachzuarbeiten ist ziemlich schlecht. Ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht mit was ich da nacharbeiten sollte. Eine Lösung wird die wohl schon erwähnte nachträgliche Trocknungszeit sein. Öftere Spülungen könnten vielleicht auch hilfreich werden. Dann werde ich mich auch nochmal per Emil an die Hersteller wenden um abzuklären ob sich da was an den Materialien zu ungunsten fürs AQ geändert haben kann. Das wird alles Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, wofür ich momentan einfach nicht den Drive habe. So bleibt es also erstmal bei den Sachen die ich persönlich leicht erledigen kann (Trocknung, Spülungen, etc.). Für den Rest muss ich erstmal wieder fitter werden. Geht momentan wirklich nicht so toll, aber:

    wer einen Durchhänger hat fällt auch nicht so tief, oder wie war das?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Marco,

    tut mir echt leid, aber war kurzeitig im KH wegen meiner Stimmungslage. Ich will aber echt zusehen das es nun im November fertig wird. Dicht ist es allemal, und wie es aussieht hat sich das "ausdünsten" erledigt. Die Beckenwände fühlen sich nciht mehr schmierig an, sonders so wie sich nasses Gummi anfühlen soll, wenn man mit dem Finger drüber geht. Eben nicht schmierig...
    Also bitte noch ein wenig Geduld, dann geht's hier mit sicherlich einen neuen Schwung Bilders weiter. Von wegen Anstreichen, hochschleppen umsetzen, einrichten, usw, usf. Gegen Krankheit kann man halt nix machen wenn die einen auf die Bretter schickt. Ist also nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben, das Projekt. Wenn ich dran denke das ich auch noch die halbe Stube umräumen muss um Platz für das etwas grössere AQ zu schaffen...,puh, mein armer Rücken! Aber ein Mann muß tun was ein Mann tun muß, so!!!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, jetzt geht's allmählich weiter. Erstmal musste ich dringendst den Kellerraum "entmücken". Das war ja schon eine halbe Stechmücken-Zuchtstation, da unten. Also erstmal rein und mit Insektentod um mich gesprüht.
    Schade, eigentlich hätte man die Mückenlarven vielleicht verfüttern können. Hab's aber lieber gelassen.
    Also, Wasser raus, und genaue Begutachtung der Wände nach fast drei Monaten Dichtigkeitsprobe. Wie erwähnt haben sich die Wände alle leicht durchgebogen, sind aber immer noch stabil. Wichtig ist ja das die Verbindungen durch die Durchbiegungen nicht in Mitlaiedenschaft gezogen werden. Dies ist auch nicht der Fall da ja dort das Material am stärksten ist. Nur wo in den Platten das Styrodur sitzt geben die Flächen etwas nach. Aber das ist nix aufregendes: damit habe ich gerechnet. Frontrahmen mit Glas ist absolut dicht. Vorgestern habe ich dann noch die überstehenden Reste von der Sikaflex-Beschichtung entfernt.
    Nun heißt es heute: mal wieder ordentlich mit Klarwasser ausspülen und schrubben sowie trocknen lassen. Nochmal die Scheibe von ein paar Klecksen befreien, und dann erstmal bis nächste Woche warten.
    Dann wird Farbe besorgt und das HAQ gestrichen. Dasselbig gilt auch für die Kommode, und die OSB-Platten die ich zusätzlich unter das HAQ legen werde. So kriege ich nochmal zusätzlich Stabilität in den Boden rein. Ist mir lieber weil das HAQ ja an allen Seiten etwa 10cm über die Kommode ragt. Deswegen müssen die OSB-Platten die ich noch liegen habe, gerne wasserdicht verpinselt sein. Will ja nicht das die irgendwann aufquellen.
    Da ich mir zwischenzeitlich auch neue T8 Röhren besorgt hatte kann ich den Leuchtbalken direkt umbauen und erstmal weiterverwenden. Nächstes Jahr gibts dann eine schöne LED-Beleuchtigung.
    Ich denke bis spätestens Mitte November sollte dann das HAQ im WZ stehen. Hoffentlich geht alles gut beim umsetzen der Fische. Das ist immer so eine Sache wo bei mir durchaus mal ein Ausfall entstehen kann.
    Es wird also in garnicht so ferneer Zukunft auch wieder Bilders geben. Dann wahrscheinlich schon mit der Tauschaktion und dem Einrichten des HAQs (Freu). Eigentlich sollte ich vorher noch die Wände des Innenfilter wieder mit Schiefersteinen bekleben, aber irgendwie habe ich nicht soviel Lust dazu. Andrerseits: die Optik, das Gesamtbild, das sich ärgern wenn man es dann nicht macht...Muß ich wahrscheinlich mal wieder den "steinigen" Weg wählen und Schiefer schubsen. Böh, blöde Puzzlearbeit! ?(

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    ich war ja ein Bedenkenträger (Aufwand, Nutzen usw.) - aber es sei dir gewünscht, dass der Kasten hält :thumbup:

    Meine ganz persönliche Meinung zu den Schiefermosaikarbeiten. Ich fand das nicht so prall, es sah ziemlich unnatürlich aus. Ich würde da andere Wege gehen. In Frage käme z.B. eine Rückwand aus Styropor und Zementin Steinoptik. Die kann man ja auch relativ dünn und mit wenig 3D-Effekt basteln, wenn man nicht zu viel Wasservolumen "vernichten" will. Aber wie gesagt, ist nur 'ne persönliche Meinung...

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen Marco,

    mit einigen Bedenken warst du ja auch nicht allein dagestanden. Ich denke aber das ich die geschichte ziemlich gut eingeschätzt habe. Raum für Verbesserungen gibt es aber allemal noch, falls ich wieder mal sowas bastel. Ich habe da noch ein paar Ideen zur Wasserdichtigkeit (bzw. der Sicherung gegen Wasserschäden).
    Auf der anderen Seite war die Sache mit der Versicherung schon eine wichtige Angelegenheit die ich ohne entsprechende Kritik glatt übersehen hätte. Aber auch der bereich ist ja in trockenen Tüchern.

    Eine richtig schöne RW wäre schon cool. Meine sieht zwar nicht so hipp aus, aber sie hat den enormen Vorteil das ich sie übernehmen kann. Zudem ist sie stabil und leicht aus dem AQ entfernbar. Mir persönlich gefällt die Optik. Wenn dann noch Pflanzen und Moose in die Ritzen gesetzt werden dann sieht das ganz manierlich aus. Da expermimentiere ich aber noch mit den passenden Pflanzen herum. Javamoos geht auf jeden Fall. Und man soll's nicht glauben: sogar Cryptos wachsen in den Rillen fest. Die Wurzeln liegen war offen, aber das sieht irgendwie schon ganz cool aus.
    Ich habe noch einen schönen großen Stein gefunden der momentan erstmal im alten AQ ist. Jetzt fehlt eigentlich nur noch irgendwie eine schöne Wurzel, so möglichst schlank verästelt die eher in Richtung Oberfläche geht. Darauf dann Javamoos, Anubias draufsetzen, top.

    Nochmal zum Aufwand: klar, war nicht grade wenig, aber je öfter man das macht desto weniger Arbeit hat man. Routine kommt dann auf. Man merkt sich die Fehler und macht sie dann eben nicht mehr. Es ist dann auch weniger Trial and Error dabei. Diese Art von Bauweise war wirklich eine verrückte Idee, aber sie funktioniert.
    Die Gewichtsersparnis gegenüber einem gleichwertig eingerichtetem Vollglas-AQ liegt immerhin so bei 20-30 Kilogramm. Hört sich nicht viel an, wenn man das Endgewicht bedenkt, aber falls du das mal woanders hinwuppen möchtest sind das dann schon Unterschiede. Trag mal 30 Kilo die Treppen hoch, dann weißt du was ich meine 8|


    Montag oder Dienstag geht das Streichen los. Gibts wieder mächtig Farbe auf die Fingers (wenn ich bastel, dann gnadenlos). Ich seh' nach solchen Aktionen grundsätzlich immer aus als hätte ich in der Farbe gebadet. Ist halt so. War schon immer so, kenn ich garnicht anders....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, nun hat sich doch mal wieder was getan, und zwar ordentlich. Heute bin ich fix & foxi nachdem ich dreieinhalb Stunden gebraucht habe um das alte AQ abzubauen (Pflanzen raus, Deko unterbringen, Fische fangen, den Sand rausschaufeln, und zuletzt reinigen. Dann kam mein alter Freund mit seiner Frau vorbei. Die zwei Holden gingen in die Stadt, shoppen, und wir Männers schleppten uns dann mit dem AQ und em HAQ ab. Dazu dann noch die Schränke verrücken damit das größere HAQ dazwischen paßt. Naja, ich merke meine Bandscheiben ächzen. Morgen gehts ans einrichten und die letzten Sachen anbauen. Der Leuchtbalken muß noch befestigt werden und der ganze Deckel auch noch angeschraubt sein. Danach dann die Einrichtung. Ab morgen abend schwimmt dann alles im neuen HAQ rum. Hoffentlich haben es alle überlebt. Besonders meine alte Bolivianer-Dame (M. altispinosus) macht mir da sorgen. Die ist schon sehr hinfällig (immerhin fast 6 Jahre alt). Z. Zt. sitzen die Fische in einem sehr kleinen 60er AQ, aber ich denke das es für einen Tag gehen wird.

    Das HAQ hat jetzt drei Monate Standzeit im Keller hinter sich. Dicht, wie schon erwähnt, aber: dummerweise habe ich das HAQ auch zwei Styrounterlagen gelegt sodas die Mitte frei war. Als wir das HAQ heute aufstellte staunte ich nicht schlecht das sich der Boden in dieser Zeit ganz gut gewölbt hatte. Das HAQ wackelt. Naja, sobald Gewicht rein kommt ist das Thema vorbei. Dann sollte alles wieder Plan aufliegen. Das ist also schon eine sehr flexible Konstruktion die ich da gebaut habe, aber wichtig ist ja das die Einzelteile dicht halten, und das ist ja schon erprobt. Momentan ist das Outfit des HAQ aber nicht so prickelnd. Also nicht mosern, das wird noch ver(schlimm)bessert. Ich habe vor die Front und die Seitenwände mit Furnierholz / Leim / Ziernägeln / Silikon / und Klarlack noch zu verkleiden, damit die Optik dann auch Wohnzimmer gerecht wird. Äusserlich sieht's halt noch ein wenig nach Baustelle aus. Das wird dann Anfang Dezember erledigt. Diesen Monat reicht die Kohle nicht mehr dafür.

    Ich werde die Eckdaten, sowie Kosten demnächst mal posten. Leider habe ich es dann doch nicht geschafft den Preis unterhalb eines Vollglas-Beckens derselben Größe halten zu können, aber allzuweit drüber bin ich auch nicht. Das schönste für mich als Bastler: es ist voll und ganz DIY. Jetzt noch der letzte Schliff und dann kann es da stehen bis ich wieder mal was verrückteres plane und baue (ja, das ist bei mir immer möglich, Freunde!).

    So, denn mal ein paar Fotos von gestern und heute:

    Kommodenstreichvorgang Teil 1: dat Jelbe von Ei

    Kommodenstreichvorgang Teil 2: dazu 'n Mokka (Farbton) / Ich nix kann dafür: Wunsch von Frau!!!

    Nix Wasser mehr da, dat Becken leer und schmutzig (dat Olle)

    Wanne mit die Wurzelns und Steinens, sowie die kleine AQ für Notunterkunft

    Die zwei Kistens midde Sandinhalt vonne AQ. Was sich muß gewaschen werden morgen. Krass ey!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • NEXT:

    Hinnen inne Eck: de Pflanzenkondeiner

    Nochmals leeres AQ, diezmal sauberlichst gereinigt

    Abmarsch, wech is', leere Lücke

    Tada, wie mit magische Zauber is sich Lücke wieder voll :D

    So, dat janze nochma ohne Blitz, dann sieht man auch im Glas meine Frau und mir, sowie meine Freunde die geholft haben tun...

    Demnächst gibts dann noch Fotos wenn alles wieder läuft. Bloß schade das ich die Pflanzen aus der Steinrückwand rausrupfen mußte. Waren grade so richtig schön angewachsen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    heute war Einrichtung angesagt. Sand spülen (war mal wieder nötig), Technik installieren (Pumpen und Beleuchtung), Deko einsetzen, zu guter letzt: die Fische. Naja, und natürlich die gesamte Wannen und Kistenabbauerei. Erfreulicherweise haben es diesmal alle überlebt. Sogar meine alte Fischdame. Bei den kleinen Corydoas kann es leicht mal passieren das die unter dem Sand begraben werden. Aber alles glatt gegangen. Keine Verluste.
    HAQ läuft mit Frischwasserfüllung und neuer Filtermatte sodas ich die nächsten Tage ein wenig auf die Wasserwerte achten muß. Bei Bedarf halt TWW. Aber ich denke das sich das "Betriebsklima" relativ schnell wieder einpegeln wird. Spätestens in 2 Wochen sollte der Filter wieder richtig laufen. Angeimpft ist er ja.
    Momentan "heizen" alle Fische aufgeregt durchs Becken. Naja, fast zwei Tage in den kleinen und nun in dem noch größeren HAQ, da schwimmt man sich dann schon mal gerne aus. Verblüffend wie sich 10cm Tiefe auswirken auf die Optik. In der Länge kommt das so garnicht rüber, aber die Tiefe wirkt ganz anders wie beim alten AQ. Und auch das wackeln ist weg, wie ich es gestern schon schrieb. Durch das Gewicht liegt der Boden jetzt Plan auf.
    Ich bin allerdings, nach diesen zwei tagen, richtig groggy. Jeden Tag möchte ich das nicht machen müssen.
    So, dann Fotos wie es momentan aussieht. Morgen werde ich dann nochmal eine Zusammenfassung raushauen. Für die Leutz die keine Lust hatten den ganzen Trööt hier zu lesen.

    Nachtrag: die Scheiben sind inzwischen sauber von Farbresten gemacht worden. Klare Sicht also.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    danke für die Blumen. Ihr wißt ja das es länger als geplant gedauert hatte das alles auf die Reihe zu bekommen. Immer blöd wenn Krankheit dazwischen kommt. Aber um so schöner wenn es denn fertig ist. Naja, so ganz ja nun doch noch nicht, aber zu 90% immerhin. Bin mit einiger Sachen in der Praxis noch nicht zufrieden. Die Optik ist, wie erwähnt, nicht so prall. Werde ich aber heute schon mal etwas verbessern. Die Abdeckung ist mir diesmal nicht so gut gelungen. Das heißt: ich muß da nochmal einen neuen Deckel aus Styro basteln. Mir war die jetzige Abdeckung auf die Schmalseite gefallen. Dadurch wurde das Styro gestaucht, und so ist die Passgenauigkeit flöten gegangen. Aber das sind Sachen die nicht soviel Geld kosten und relativ schnell neu gebaut sind (2-3 Stunden).
    Desweiteren habe ich jetzt ein "Brummproblem": die Pumpe die ja freitragend im IF hängt überträgt ihre Vibrationen ziemlich stark auf den Styro-Innenfilter. Habe schon versucht zu entkoppeln, aber mit den momentanen Mitteln ist das schwierig. Falls jemand von euch noch ein Stück Filtermatte über hat (etwa 5x5 cm, Stärke so um 3 cm) darf er sich gerne bei mir per PN melden. Ich habe leider nix mehr über und will nicht extra eine komplett neue Matte dafür zerschnippeln. Der Gedanke ist an der Stelle wo der Durchbruch ist das Mattenstück einzusetzen, darin dann das Loch für das Strahlrohr zu setzen und somit eine "weiche" Entkoppelung hin zu bekommen.
    Zuguter letzt kommt dann nächste Jahr die LED-Beleuchtigung. Bin stark am überlegen ob ich da auch mit diesen Einsetzstrahler arbeite, die man auch in Schränken verbaut, oder Decken. Habe bloß ein wenig Bedenken wegen der Wasser/Feuchtigkeits-Resistenz der Strahler. Gibts die Dinger auch für Feuchträume (also geeigneten IP-Wert)? Muß ich mal nach googeln.
    Was die Fische angeht: mir fällt auf (nach knapp 3 Tagen Betrieb) das die Salmer, und sogar meine Otos und Corys, sehr lebendig und schnell im HAQ rumschwimmen. Der Schwimmraum ist ja auch um einiges größer.
    Es wird an allen Stellen gebalzt und getan. Obwohl das Gesamtlayout offenflächiger geworden ist scheint es mir fast so als ob die drei Zwerg-Cichlidenarten um einiges friedlicher miteinander umgehen. Besonders die Ramirezi, die ja sonst kleine Stinkstiefel sind, verhalten sich um einiges ruhiger. Mein Frau hat auch denselben Eindruck. Kann eine Vergrößerung um die besagten 10cm Länge und Tiefe tatsächlich so ein Verhalten fördern?
    Naja, ich warte mal die nächsten 2 Wochen ab. Ansonsten wollte ich das Ramirezi-Pärchen ja wieder abgeben.
    Wäre aber schade, weil das echt ein hübsches Pärchen ist (Rotgold-Variante, Zuchtform).

    Hier nochmal ein paar Einblicke ins HAQ:




    Dann nochmal ein paar technische Facts:
    Außenmaße: 168x68x62cm (Hinten / Seiten, Front: 52cm)
    Innenmaße: 160x60x50 cm (abzüglich der IF-Fläche)
    Volumen Brutto / Netto: 480 l / 410 l (Netto ist Schätzwert)
    Innenfilter: Gesamt 53x28x50cm, Innen 50x25x50cm, Volumen: 62.5 l (entspricht ca. 15-16% GV)
    Bodengrund: ca. 3-4 cm feiner Sand & feiner Kies (Verhältnis 90 zu 10%)
    Temperatur: 24-26°
    Beleuchtung: 2x39W T8 (Tages,- & Pflanzenlicht), Brenndauer: 9-21 Uhr, keine Pause, Reflektoren
    Pumpen: 1x Eheim 600er Strömungspumpe, 1x Zierbrunnentischpumpe 100er, Strahlrohre
    Filterung: Torfsäckchen (Weißtorf, fein), Siporax,- & Schaumstoffwürfel in Beuteln
    Heizung: keine, wird über Lampen und Zimmertemperatur geheizt
    Pflanzen: Schwertpflanzen, Cryptocorynen, Anubien, Hornkraut, Wasserlinsen, irgendein Moos / Algengemisch (Faden), Javafarn
    Besatz: 2x M.altispinosus, 2x M.ramirezi, 3x L. dorsigera, 10x O.affinis, 5x C.pygmaeus, 15x H.erythrozonus, 15x H.herbertaxelrodi, 15x P.innesi, div. A.helenas, 1x N.natalensis, div. N.heterapoda var. red
    Fütterung: Flocke,- Frost,- Gel,- Lebendfutter, Spirulina-Tabs, im wechsel alle 2-3 Tage
    Wasserwechsel: wahrscheinlich alle 14 tage 50% (bisher alle 7-10 Tage 75%)
    Gelegentliche Zugaben: Meerwassersalz, Zeolithpulver/Wasser-Mischung, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Holzrinde


    Konstruktion HAQ:
    Dachlatten 50x30mm, Styrodur 30mm Stärke, MDF-Platten 3mm Stärke, Silikon, Sikaflex221i, Impermax, Holzleim, div. Spaxschrauben verschiedener Länge & Durchmesser, Pinsel, Verdünner, jede Menge Cutterklingen und noch mehr Geduld. Achja, Glassscheibe 160x50x1 cm war schon vorhanden. Gesamtpreisbislang: etwa 350 Euronen. Arbeitszeit: k.A. aber auf jeden Fall mehr als 14 Tage (entspanntes Arbeiten ohne Zeitdruck), Belastungsprobe: etwa 2-3 Monate, Versichert: mit absoluter Sicherheit

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von voha123 (14. November 2016 um 14:36)

  • Moinsen Ralf,

    kanst du Gedanken lesen? Ich wollte jetzt demnächst mal wieder ein Update reinstellen. Also mache ich das dann mal. Fotos kommen dann aber noch. Bin momentan zu faul die vom Smartie runterzuladen :evil:

    1. Alles dicht, nach wie vor. Während der letzten Zeit gab es ab und zu ein paar Knackgeräusche, wie meine Frau mir erzählte. Ich denke aber das ist einfach das Holz das sich setzt und arbeitet.

    2. Die Abdeckung habe ich immer noch nicht erneuert. Tut ja ihren Zweck.

    3. Die Edelstahl-Querstangen muß ich nochmal überarbeiten. Die müssen ein, zwei cm gekürzt werden damit die Mutter innerhalb der Abdeckung bleiben und ich keine Löcher dafür einsparen muß. Kleinigkeit, beim nächsten Wasserwechsel kommt die Metallsäge ran (Magnet und Klebeband stehen schon bereit um die Späne aufzufangen.

    4. Heute LED-Leisten in die Abdeckung gebaut. Erstmal provisorische Anordnung. Fakt: das is' noch zu dunkel. Da muß noch was mehr dazu.
    Da ich aber jetzt genug LED-Leisten hier rumliegen habe fehlt da eigentlich nur der passende Trafo für die entsprechende Reihenschaltung, und dann gibts auch mehr Helligkeit. Ist im Februar geplant. Momentan ist mir das dunklere Licht ganz recht. Vielleicht bekomme ich so die Fadenalgen wieder in den Griff. Zur Zeit sind fast alle Pflanzen davon überwuchert. Sieht Schei... aus. Am WE werde ich das AQ mal leerräumen, Pflanzen die sich nicht mehr reinigen lassen entsorgen, und die Wurzeln mal kräftigst abschrubben.

    5. Schwimmpflanzendecke ist momentan wieder recht stabil. Inwieweit die Pflanzen jetzt allerdings mit dem Schwachlicht klar kommen wird sich die nächsten Wochen zeigen. Ansonsten stelle ich konsequent auf Wurzelbiotop um (glaubt ihr das wirklich?).

    6. Besatzmäßig ist mir meine alte Bolivianerdame gestorben mit ca. 6.5 Jahren. Ein paar meiner älteren Otos hats auch hingerafft (2-3 Stück).
    Der Bestand ist aber inzwischen wieder auf 15 Stück aufgestockt worden. Dazu kamen dann auch zwei junge Bolivianermädels für Hector, meinen Bolivianermänne. Leider war eine von denen auch schon recht hinfällig und verstarb noch etwa 14 Tagen. Die andere sieht dagegen topp aus und entwickelt sich gut. Es ist echt schwer richtig gute Exemplare zu finden die nicht schon irgendwie einen Hau weg haben. Sehr ärgerlich, da ich ja nicht Riesenmengen abnehmen möchte, sondern nur Einzelexemplare suche. Das treibt die Kosten und den Aufwand in nicht lohnenswerte Bereiche (was Online-Käufe, und Privatkauf mit Versand angeht). Hier bei meinem Händler werde ich nur noch notgedrungen Fische kaufen. Die Quali ist extrem runter gegangen und die AUswahl ist auch nur noch 0815. Nicht mal altispinosus bekommt man mehr, und wenn dann nur auf Bestellung und die Fische sind, gelinde gesagt, 2. Wahl. Ein Aufreger, wie ich finde.

    7. By the Way: weiß jemand eine gute, und auch einigermassen kostengünstige Quelle für C. pygmaeus? Ich habe nur noch 5 Stück und würde gerne noch 10 Stück aufstocken. Die Preise für diesen Zwerg sind aber astronomisch gestiegen. Ich habe damals pro Fisch 1.50 gezahlt. Bei meinem Händler wollen die 3.25 Euronen dafür haben. Für einen Fisch ;(
    Auf der einen Seite scheint die Nachfrage nach den Lütten wohl sehr hoch zu sein, aber das Angebot wohl eher schwach. Das würde für mich die Preissteigerung erklären. Also, 2.50 pro Tier würde ich ja noch berappen wollen, aber das wäre auch schon oberste Schmerzgrenze. Falls jemand was anzubieten hat, oder eine entsprechende Quelle kennt: bitte per PN an mich wenden, oder hier einen Link posten. Die fünf gehen in meinen AQ richtig unter, und dabei sind die so quietschfidel. Absolut meine Lieblings-Corys :thumbup:

    8. Achja, nochwas: Mein HAQ ist ja mit Sikaflex 221i abgedichtet. Das hält ja auch alles wie es soll, NUR: nachdem mein Becken jetzt schon einige Zeit am laufen ist habe ich eine ekelige Feststellung machen müssen. Die Nähte sind mit einer weißlichen, festen und schmierigen Schicht überzogen. Sieht nicht nur hässlich aus, und fühlt sich auch so an, auch mache ich mir Sorgen das es eventuell was giftiges sein könnte. Momentan gehe ich erstmal von einem bakteriellen Kram aus, um den Ball flach zu halten. Aber schön ist das nicht. Vor allen Dingen deshalb nicht weil alle anderen die Sika im AQ-Bau verwenden nie etwas von solchen Symptomen beschrieben haben. Jetzt ist meinereine echt verunsichert, weil zudem sich immer wieder eine Art Kahmhaut bildet. Diese dann ein - zwei Wochen zunimmt, und dann von einem auf den nächsten Tag, nahezu verschwindet. Das habe ich bei meinem Glas-AQ nicht gehabt. Da habe ich aber allmählich nicht das Sika in Verdacht, sondern das Impermax. Da hat sich wohl die Zusammensetzung geändert, in Form das jetzt das Thixotrop (ein Härtermittel) mit integriert wurde. In wieweit das jetzt ausdünstet konnte mir der Hersteller aber nicht sagen. Oder wollte nicht, k.A.
    An den Fischen ist bislang aber nix zu merken, bloß wie das auf langer Sicht aussieht. Ich traue dem Frieden nicht mehr so recht. Wohl das das AQ dicht bleibt, was die Bauweise angeht, aber der Beschichtung selber, da bin ich inzwischen mißtrauisch. Hat da jemand nähere Infos zu? Wäre echt bescheuert wenn ich aus diesem Grunde doch wieder auf Glas umstellen müßte. Steckt immerhin eine Menge Herzblut in dem Projekt. Das würde mich richtig ärgern :cursing: :cursing: :cursing:

    9. Fotos mache ich noch ein paar und lade die vorhandenen demnächst mal runter und stelle sie hier ein. Mal sehen das ich das morgen erledige. Heute habe ich echt kein B... mehr dazu. Mir tun die Fingers vom basteln weh, und vom vielen tippen hier...ich halte eben nichts von Telegrammstil 8o :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Morsche, morsche in den hohen Norden :-)/~
    Hoffe es hat dich nicht weggeweht u., dass du noch trockene Füße hast :S
    Man war das ein "Lüftchen" heute Nacht, selbst bei uns hier im Saarland. Andauernd melden die umgestürzte Bäume, wusste gar nicht, dass wir noch so viele hatten :whistling:

    Ansonsten liest sich das doch soweit ganz gut :thumbup:
    Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:

    Zu 3: Den Magneten zum Auffangen der Späne kannsde vergessen > Edelstahl, zumindest V2A u. V4A, sind nur minimal bis garnicht magnetisch ;)

    Zu 4: Wo kommen denn die Fadenalgen her? Hast du mal dein Wasser auf Nitrate u. Phosphate gemessen? Ein Kollege hatte die auch mal, der hat sie immer auf einen rauhen Holzstab gewickelt u. so aus dem Becken geholt. Mühselig, aber irgendwann waren sie weg.

    Zu 9: Die Schmiere kenn ich, hatte ich nach der Umgestaltung meines Beckens vor 2 Jahren auch. Konnte ich wegwischen wie ich wollte, war nach ein paar Tagen wieder da. Ist aber unbedenklich. Hatte mir damals mit Pflanzen Schnecken (Eier) ins Becken geholt. Die hatten sich regelrecht auf diese Schmiere gestürzt u. das Zeug weggefuttert (Ich meine, ich hätte in meinem Umbauthread davon berichtet), die komplette Fläche war übersät mit Schnecken. Auch Mathilde, mein Ancistrus Weib, war da ganz scharf drauf. Irgendwann waren sowohl die Schnecken als auch diese Schmiere weg.
    Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Gib dem Zeug etwas Zeit u. es verschwindet von selbst ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    nee, bei uns ist fast Flaute. N' bischen Wind, aber nix nordisches. Auch kein Schnee bisher. Da hauts euch im Süden ja schon kräftiger das Wetter um die Ohren. Wir haben ja hier auch direkt eine Heizung vor der Küste (Ostsee). Die gibt immer noch Restwärme ans Land ab. Im Gegenzug haben wir heir halt oft Regeeeennnnn. Wie Sua, unser Rasen gleicht einem Matsch mit grüner Farbe 8o
    Freuen sich die Vögel: die picken sich die ganzen Regenwürmer raus.

    Zu Magneten: Stimmt, hatte glatt vergessen das Ödelstohl nicht so magnetistisch is. Hm, dann muß ich wohl einen feuchten Lappen drunter legen beim sägen.

    Fadenalgen: also Nitrat kann ich ausschliessen. Phosphate müßte ich mal testen lassen. Da hab' ich nix eigenes da. Generell muß ich wohl mal wieder auf einen guten Volldünger einsteigen. Meine Pflanzen kümmern ziemlich vor sich hin. Naja, habe sie auch die letzten Monate zweimal komplett aus dem AQ geholt und umgesetzt. Ist wohl extrem stressig für das Grün. Morgen muß ich nochmal bei. Will ja komplett ausmisten und die Deko schrubben bis die Finger bluten. Egal, was überlebt (Survivial of the fittest) bleibt drin, was nicht, fliegt raus, und / oder wird ersetzt.
    Notfalls stelle ich wirklich auf Steine und Wurzel um. Dann gibts nur ein paar Anubien, und Javafarn. Naja, und die Cryptos bleiben.

    Schmiere: OK, das beruhigt mich wieder etwas. Mir war ja auch so das du in deinem AQ mit Sika gearbeitet hattest. Wenn du also sagst das du auch das gleiche Symptom hattest, ohne das deine Fische gelitten haben, dann kann ich etwas beruhigter schlafen. Leider gehen meine Schnecks, und Fische nicht an den Belag ran. Naja, man sieht ihn ja auch nur, wenn man bei geöffnetem AQ in die Ecken schaut. Mal schauen, eventuell wische ich den morgen gleich mit weg. Ist ja ein Abwasch. Meine armen Fisch, die dürfen morgen auch wieder leiden. Die freuen sich bestimmt wenn die Einrichtung wieder drin ist.

    So, kommen wir denn mal zum Fotomässigen. Leider kriege ich es momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht hin richtig scharfe Bilders zu knipsen. Ich habe momentan einen ziemlich Tatter, was echt nervig beim basteln und auch sonst ist. Also sorry. Das kann ich aber besser.
    Ich habe heute nochmals einiges an Beleuchtung nachgerüstet, soll heißen: eingeklebt. Das meiste sind aber warmweisse Leisten so das sich der Gesamteindruck in Richtung Torfwasser / Schwarzwasser verschoben hat. Das macht ja so auch nix. Wichtig ist mir ja das es nicht zu dunkel ist. Das war gestern doch arg funzelig im AQ. Schließlich sollen die Pflanzen ja doch etwas Licht bekommen. Den Fischen gefällt es so. Ich habe beobachten können das meine Dorsigeras nun auch wesentlich öfter im freien Wasserbereich stehen und neugierig aus dem AQ schauen. Vorher waren sie eher in den Pflanzen, bzw. Steinen und Wurzel versteckt. Scheint also so zu sein das scheuere Gesellen bei schummerigen Lichtverhältnissen zu mutigen Helden mutieren :D

    Denn also mal wieder eine ganze Menge Fotos, ältere, und neuere:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!