welche Spirulinatabs für Welse und Garnelen?

  • Hei, meine Spirulinatabs sind leer geworden und ich brauche neue.
    Die hatte ich mal aus der Tauschbörse und weis das Fabrikat nicht.
    Welche bevorzugt ihr? Welche Eigenschaften (Löslichkeit, Mischung mit andern Substanzen) findet ihr wichtig.
    Gehen auch die aus dem Reformhaus, die eigentlich für Menschen gedacht sind?
    Preis Leistung der Fabrikate, ich brauch keine teuere, schicke Dose, von der man den Eindruck hat, das sie mehr wert ist als der Inhalt ;)
    VG Monika

  • Hei, ok..ich wollte damit nicht sagen, das ich minderwertige Qualität haben möchte...wenn ich mir aber die Staffelung der Preise bei diversen Markentabs und Futtern anschaue, hab ich immer den Eindruck das Dosen, je kleiner sie sind, desto wertvoller muß wohl das Plastik sein 8| .
    Deswegen wollte ich mal hören, mit was ihr zufrieden seid.
    Von Topical hab ich gerade das Flockenfutter...scheint ganz gut zu sein, wobei mein Mix aus 5 verschiedenen 1 Literdosen auch nicht anders ist..nur etwas weicher vielleicht.
    Also die Spirulinatabs werd ich mir mal auf den Wunschzettel schreiben :-)/~
    Die 1Kg Packung sieht optisch aus, wie die Nonametabs äh, die Hausmarke von unserm Aquaristikladen um die Ecke, bzw. Multifit Tabs.
    Viel Staub um nix :huh: (Böses Vorurteil :pinch: ) Wenn Du die aber gut findest, würde ich die schon gerne mal testen, aber 1kg is mir dann doch bisschen viel, wenn ich nicht weiß, ob es angenommen wird.


    Hat nochjemand Lieblingsspirulinatabs?
    Sie sollen für die Ancistrus Claro, Sturisoma Festivum, KBO und die Garnelen sein.
    Ich hab ja noch anderes Tablettenfutter, zb. JBL mit Holzanteil, Planktontabs, die Tetra Produkte, Sera Welschips, Tetra Wafers, dann gibts noch Herbstlaub und diverses Gemüse. Flocken und Granulat fressen sie ja auchnoch bei den andern mit...

    VG Monika

  • Hallo,
    FitimFisch bieten auch gutes und günstiges futter an. Aber soweit ich weiß auch nur in größeren Mengen. Das ist halt immer der misst mit dem ausprobieren. Die Tabletten von FitimFisch hatte ich selbst schon und war sehr zufrieden.
    MfG Spike

  • Moin,

    Die 1Kg Packung sieht optisch aus, wie die Nonametabs äh, die Hausmarke von unserm Aquaristikladen um die Ecke, bzw. Multifit Tabs.
    Viel Staub um nix:huh: (Böses Vorurteil :pinch: ) Wenn Du die aber gut findest ...VG Monika

    nicht ich finde die gut, sondern meine Fische ;) Erweckt zumindest den Anschein, so wie die sich da drauf stürzen...
    Inhaltsmäßig scheint da auch drin zu sein was die Kollegen benötigen, konnte über die Jahre zumindest keine Mangelerscheinungen feststellen.
    Und ob Noname- od. Premiummarke hat mich, auch in anderen Belangen, noch nie interessiert. Für mich zählt, was meine Fische angeht, dass es ihnen langfristig gut geht, sie also gesund u. munter sind u. bleiben! Ansonsten interessiert mich mehr das Preisleistungsverhältnis als der Name, der auf der Packung steht. Warum soll ich für das gleiche Produkt 200% mehr bezahlen, nur weil der Nonamehersteller bei der Produktion den Namen der Premiummarke aufdruckt ;)

    Falls du die mal testen möchtest, ich pack die gerne mal 100gr. ab.
    Kannst ja Bescheid geben.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    sehe ds ähnlich wie Ralf. Nutze schon seit Anbeginn meiner AQ-Laufbahn Pleco Tabs von T.t.a. Bislang nie nicht Probleme gehabt. Das mögen alle meine Fische, nicht nur die Welse. Meine Salmler und auch die ZBBs prügeln sich regelrecht drum. Wenn sie's mögen, ok...
    Weiss allerdings nicht wie es sich bei L-Welsen verhält, habe ja nur meine Otos, und die kleinen Corys.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hei, das is der springende Punkt.
    Die Nonameprodukte die ich damals ausprobiert hatte, waren fein wie Staub, sind zerfallen und die Fische haben sich nicht im Geringsten dafür interessiert..nichtmal die Schnecken sind drangegangen..ich hab den Rest dann weggeschmissen. Das ist nur in den Boden eingedrungen und hat ihn versaut..deswegen verroll ich die Augen, wenn welche so aussehen.

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Mußt mir nur sagen, was Du dafür möchtest :D
    VG Monika

  • Moin,

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Mußt mir nur sagen, was Du dafür möchtest:D
    VG Monika

    uhh, das wird teuer! Rechnen wir mal:

    1000 gr. Tabs = 19.95 €
    100 gr. Tabs = ? €
    Versand als Hermespäckchen, damit die Tabs auch heile u. nicht schon als "Staubfutter" ankommen: 4 €
    Macht zusammen: ?? € Ausrechnen darfst du dann :P :D ;)

    Wenn du mit Ausrechnen fertig bist, schick mir mir einfach ne PN.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo, Ralf, hab Dich nicht vergessen, wir machen das mal, aber erst ab August.
    DHL, also Maxibrief, Tabs in Luftpolsterfolie wär mit lieber...
    Auf Hermes muß ich von 8-20Uhr die Haustür hüten X( , den Maxibrief schmeißen sie in den Briefkasten...
    Ich verschick immer Wasserpflanzen als Maxibrief..glaub nicht, das die Tabs da kaputtgehen.

    Gestern kam eine 1 Liter Dose Tropical green Wafers hier an:
    http://www.tropical.pl/de/produkte/aq…n-algae-wafers/


    Find ich total klasse.
    1. die Größe ist fast 2cm Durchmesser, gut für meine großen Welse und die Garnelen schaffen es nicht die Tabs wegzuschleppen, was sie mit kleineren immer machen
    2. sie lassen sich gut durchbrechen für kleinere Welse wie die Claros, so das jeder ein Stück davon bekommt, übers ganze Becken verteilt, sonst gibt es Klopperei X(
    3. Sie werden sehr gut angenommen bisher..die Claros, KBO und Sturis waren nach nichtmal einer Minute am Start :D
    4.Nach der Lichtmittagspause konnte ich nixmehr finden..nur wo die Tabs lagen hatten sich etliche Schnecken eingefunden um die Reste zu entsorgen.
    5. Den Preis finde ich für 1 Liter/450 gr. mit 16€ inklusive Porto annehmbar :thumbup:
    Sieht aus, als ob ich einen guten Tab gefunden hätte, der Vielfalt wegen würde ich aber noch weitere Produkte gerne ausprobieren
    Als nächstes werde ich warscheinlich diehier testen
    http://www.tropical.pl/de/produkte/aq…er/plecostabin/

    Es gibt wohl keine 1 Literdosen und für 250 ml ist der Preis schon etwas höher als das vorherige Produkt
    Schaun mer mal...gibt ja auchnoch andere interessante Welstabs von Tropical
    zb.
    http://www.tropical.pl/de/produkte/aq…ini-wafers-mix/


    Andere Frage, wieviele Tabs braucht ein 15cm Sturisoma am Tag?
    Hab das Gefühl sie im Moment nicht richtig satt zu bekommen.

    VG Monika

  • Hi,

    Tropical Spirulina forte Granulat. Feste Form, fällt nicht auseinander, gut zu dosieren, viel Spirulina.

    Das Ganze dann anstatt Tabletten. Nur etwas teuer.

    Es gibt zwar auch tolle Soft-Granulate, aber wenn wir bei Tabs/festem, grobem Granulat sind, ist das das Beste, was mir in 30 Jahren Aquaristik untergekommen ist.

    mfg Thimo

  • Die größeren Welse saugen das so weg. ist nur paar mm groß.

    Wenn du willst, schicke ich dir ne kleine Probe. Sende mir mal deine Adresse per pn.

    Jetzt aber bitte nicht alle ankommen ;)

    mfg Thimo

  • Huhu...sooo, mit den welstabs kommen alle inklusiv garnelen super klar.
    Als nächstes wüde ich gerne was zerfallendes statt spirulina und planktontabs nehmen.
    Und sera vivormo und sera o-nips ergänzen, von drnen ich zwar relativ begeistert bin, aber die 2 sorten pur + jbl novo tabs sind mir bischen zu teuer.
    Die nächste gebindegröße, nämlich eimer, die im verhältnis günstiger kämen, sind zu groß für mich.

    Die marke tropical finde ich sehr ansprechend, vom gesamteindruck, inlusive inhaltsstoffe.
    Zu füttern wären mit den spirulina/plankton garnelen , tylos und harnischwelse/sturis/farlowwella
    Mit den vivormo und o-nipsartigen cory panda, paleatus und adolfoi
    Adulte ebenso wie junge.
    Bin auf eure tips gespannt.
    Ich will die andern futter beibehalten, nur sind fie döschen immer so schnell leer.
    Ich denkmal tropical wird nicht sooviel schlechter sein aber mit den literdosen kommt man doch etwas weiter.
    In der auswahl tu ich mir nur etwas schwer.
    Wenn ihr von anderm futter begeistert seid, her mit drn tips. schau ich mir auch gerne an.
    Vg monika

    Thimo, wenn das angebot noch gilt, würd ich gerne mal drauf zurückkommen.

  • Ok, danke für den tip. werd ich mal recherchieren.
    Hab mich nochmal durchgewühlt und bin auf die
    Bl stapel tablet a
    Und
    Bl spiru tablet a
    Gekommen.
    Glaub die bestell ich jetzt einfach mal.
    Vg monika

  • Hei, also der erste Eindruck nach der ersten Runde verfüttern ist durchwegs positiv :D

    Die Welse, auch Panzerlinge, und Garnelen haben sich drauf gestürzt und drum gekloppt :rolleyes:
    Vielleicht auch, weil ich die Dose heute frisch aufgemacht habe? MHD ist bis Ende 2019
    So lebhaft hab ich die Farlowella noch nie gesehen, die kleinen Claros hingen alle an einem Tab und hatten anschließend regelrecht runde Bäuche...hoffentlich geht das gut :whistling:
    Die Weissaumancistrus haben ganz vergessen das ich da bin und zusehe...
    Die Garnelen haben erst eine Kugel über dem Tab gebildet und als der Tab aufgeweicht war jeder einen handlichen Krümel geschnappt, sich zurückgezogen und gemütlich gemampft...
    Leider sind die Krümel zwischen den Kies gefallen und ist so in 1cm Tiefe liegen geblieben...das ist nicht gut...in den Becken mit TDS nicht so schlimm..in den andern werde ich wohl zur Futterschale greifen müssen...
    Jetzt bin ich noch gespannt, wie die Tabs sich bewähren, wie sie den Tierchen bekommen und ob es Trübung gibt...ist ja doch relativ viel Stärke drin.
    VG Monika