• Hallo liebe Forumsfreunde,

    im Juli möchte ich mein 240 ltr. Aquarium gg. ein neues ersetzen.

    Was könnt ihr mir zum schnellen einfahren das Aquariums für Produkte empfehlen, damit ich die Fische nach ein paar Tagen wieder einsetzen kann?

    Ich dachte an diese Produkte:

    Microbe-Lift Special Blend mitM icrobe-Lift Nite-Out II

    oder ATM Colony Freshwater.

    Wer hat mit welchen Produkt gute Erfahrung gemacht.

    Vielen Dank im Voraus für Eure, hoffentlich, zahlreichen Tipps.

    Gruß
    Michael

    Wissen ist Macht, nix wissen macht a nix!

  • Hi Michael,

    ich habe keine Erfahrung mit derartigen Produkten. Ich habe schon mehrfach meine Becken bewegen müssen, so dass ich sie (komplett) leeren musste. Ich habe für den neuen Anlauf jeweils den Filterschlamm (bzw. Filter) und die alte Einrichtung verwendet, sowie geringe Teile des alten Wassers. Ich habe mich in den folgenden Tagen mit Füttern zurück gehalten (also durchaus gefüttert, aber eben reduziert) und stark auf die Wasserqualität geachtet. Bei mir ist es bisher immer gut gegangen. Habe das ganze in dieser Form bisher vermutlich rund 10 mal praktiziert. Allerdings gebe ich, natürlich, keine Garantie, dass es auch bei dir reibungslos läuft.

    viele Grüße
    Felix

  • Guten Morgen, Michael ! keine Ahnung.... Du brauchst eigentlich nur ein wenig Schmodder aus den alten Schwämmen, bzw. dem Filter
    in den neuen Filter IMPFEN, ein wenig Altwasser... alles andere findet sich meiner Meinung nach. Viel Erfolg dabei, Gute Nacht - Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Michael,

    seh ich genauso, wie meine beiden Vorschreiber.

    Alles was du brauchst ist in deinem laufenden Becken vorhanden u. das in ausreichender Menge ;)

    Warum also auf "Konserven-Biologie" zurückgreifen :whistling:

    Gruß Ralf
    :-)/~