Dicrossus filamentosus - Ärger in der Gruppe

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vor etwa zwei Wochen ist ja bei mir ein Grüppchen (1/3) D. filamentosus eingezogen. Anfangs hat das auch wunderbar funktioniert, die Gruppe zog friedlich gemeinsam durchs Becken. Seit ein paar Tagen ist es aber mit der Ruhe vorbei. Das kleinste Weibchen jagd unablässig die zwei größeren durchs Becken. Das eine Weibchen sieht auch schon sehr gestresst aus und versteckt sich nur noch.
    Jetzt kam mir schon der Gedanke, ob der kleine Fisch doch vielleicht ein Männchen ist. Eindeutige Merkmale kann ich nicht erkennen. Das große Männchen lässt er aber komplett in Ruhe.

    Kann ich irgendetwas tun, um den Frieden wieder her zu stellen? Ich habe leider kein zweites Becken, um irgendwen aus zu quartieren...

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Der Stress geht unablässig weiter... :(

    Die Kleine gibt keine Ruhe, sie will den Kerl ganz für sich alleine, wie mir scheint. Schon komisch, wo doch überall empfohlen wird, diese Art in Haremshaltung zu pflegen.

    Ich versuche jetzt mal eine Norunterkunft zu improvisieren und die Weibchen zu trennen. Noch ist mir schleierhaft, wie ich sie aus dem eingerichteten Becken herauskriegen soll...

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Habe gestern vergeblich versucht, das freche Weibchen zu fangen, keine Chance!

    Aufgegeben habe ich, als ich sah, dass eines der anderen Weibchen abgelaicht hat! Sie kümmert sich rührend um ihr Gelege und sie lässt sich nun auch von der Frechen nix mehr gefallen!

    Das Männchen balzt fleissig das andere brave Weibchen an, mal gucken, was geht! Für das kleine, freche Weibchen interessiert er sich nicht.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi Babo,

    ich habe keine Ahnung von Cichliden (und kann daher nichts zu der eigentlichen Problematik schreiben), aber hast du beim Fangen mal über eine Fischfalle aus einer PET-Flasche nachgedacht? Dafür schneidet man den Hals einer PET-Flasche ab und steckt ihn umgekehrt in den verbliebenen Teil der Flasche. So erhält man eine Art Reuse. Da ein wenig Futter rein und ab ins Becken. Man muss nur darauf achten, dass entweder Löcher in der Flasche sind, damit die Fische darin nicht ersticken, oder man sofort eingreift, wenn einer in die Falle gegangen ist. In der aktuellen Amazonas (Nr. 65) wird das ganze auch beschrieben.

    viele Grüße
    Felix

  • Huhu Felix!

    Danke für den Tipp! Nein, von einer Fischfalle hatte ich noch nicht gehört. Das scheint mir für die Fische deutlich stressärmer zu sein. Ist nur schwierig, wenn man gezielt einen bestimmten Fisch rausfangen will, oder?

    Lieben Gruß von BaBo!