Mein Südamerika Becken 1302Liter

  • Beckenbeschreibung:

    Beckentyp: Südamerika

    Beckengroesse: 300cm * 70cm * 62cm (L/T/H) = 1302Liter (Brutto)

    Ohne Blitz


    Dekoration:

    Bodengrund: feiner Spielkasten-Sand ca. 75kg
    Deko-Materialien: BTN Module 5 Stück (Modul A/B/G/H/M), große Steine, mehrere große Wurzlen
    Pflanzen: Keine


    Technik:

    Beleuchtung:
    2 mal T8 je 36 Watt


    Filterung:
    1 BTN Module (Modul A) ist der Einlass zum Außenfilter. Dahinter ist auch der Heizstab. Modul M ist der Zulauf von der Rießelfilter-Außenfilter-Kombination.
    1 großes BTN Modul (Modul H) wurde auch zu einem Innenfilter, Pumpe E.1212
    2 BTN Module (Module B und G) wurden zu einem Rieselfilter mit Überlaufschacht umfunktioniert, daran hängen eine Kombination aus 3 Filtertöpfen (2mal 18Liter, 1mal 12Liter) angetrieben mit E.1252 1200l/h

    Linker "Innenfilter" Modul A plus Außenfilter (1 Kammerfilter Schnellfilter)
    Den linken Filter kann ich auch nur als Schema zeigen:

    Es ist eine Notlösung, die nachträglich entstanden ist. Es hat eine super Filter-Wirkung, auch durch die 2 Pumpen, die den ganzen Dreck in diesen Filter lenken. Somit habe ich kaum noch Sedimentschmutz auf dem Bodengrund.

    Nachteil: er ist nicht so Wartungsarm wir erhofft. Ich muss ihn mit jedem Wasserwechsel (alle 2-3Wochen) saubermachen. Da würde ich beim nächsten Mal auch eher einen Kammerfilter (mind 3 Kammer)verwenden. Dieser Filter besteht nur aus einer Kammer, ging leider aus Platzgründen nicht anders. Da dieser Filter auf gleicher Höhe mit dem Aquarium steht, kann ich recht sparsame Niederdruck-Pumpen. Ich verwende 2 Pumpen mit je 2000l/h (war oben falsch angegeben) Aquabee 2000 mit 15 Watt. Diese haben eine Förderhöhe von max 1,6m. Es gibt sie auch als Druckpumpen aber da benötigen sie 33Watt bei 2000l/h und max Förderhöhe von 3,0m.

    Innenfilter Mitte Modul H

    als Schema

    Ähnliches Prinzip wie ein HMF mit sehr guter Biologischer Filterwirkung. Als Pumpe dient eine Eheim 1212 (650l/h)

    Rechter Rieselfilter: Modul B+G

    Rieselfilter von Vorne

    3 Filtertöpfe:

    Auf den Biobällen liegen Passgenau zu geschnittene Filterschwämme. Dadurch ist diese Kombination auch sehr Wartungsarm.
    Die Töpfe werden ca alle 1,5-2Jahre gereinigt. Die Filterschwämmen müssen alle 4-6 Wochen gesäubert werden.

    Weitere Technik: 1 J. Heizstab 300Watt, Membranpumpe (400l/h)

    Besatz:

    Cichliden:
    6 Uaru amphiacanthoides (2 werden verkauft)
    1 Heros spec. Rotkeil Pärchen (wird verkauft)
    2 Geophagus spec. tapajos red heads Pärchen
    1 Geophagus altifrons rio toncantins 1 Paar
    5 Guianacara cuyunii juv. sollen verkauft werden
    2 Hypselecara temporale Pärchen (1 Paar wird verkauft)
    1 Aequidens metae Paar (zieht später in ein 800Liter Becken)
    1 Guianacara cf aff owroewefi Grand Laussat Pärchen (zieht später in ein 800Liter Becken)

    Welse:
    2 Pseudoacanthicus cf leopardus (L114) 2Stück
    2 Panaque cf nigroleneatus (L190) 2Stück
    1 Cochliodon sp. (Red Bruno)
    2 Pimelodus pictus 2Stück
    1 Platydoras costatus

    Wasserwerte:

    pH 7,5, Nitrit 0, Nitrat immer unter 50mg, GH 14 , KH 7, Wasserwechsel alle 2 Wochen 70% Temp. Winter 25°C, Sommer 28°C

    Futter:
    Granulat verschiedene Sorten, Flockenfutter, gefr. Mückenlarven, gefr. Artemien, gefr. Krill, Gurken, Zucchini, Erbsen alles was krabbelt und kriecht, usw.

    Sonstiges:
    Schrank ist selber gebaut. Grundgerüst sind 9 Holzbalken mit 7X7cm und 9 Holzbalken mit 7X12cm. Mit funierten Spanplatten wurden sie verleimt/verschraubt.

    Weiteres Bild:

    Werde demnächst mal neue Fotos machen und einstellen.

  • Hi Thommy ,

    nicht schlecht ,da kann man ja richtig neidisch werden ,sowas ist mein Traum ,wird er aber auch bleiben. ;(

    Da kann ich mit meiner Pfütze nicht gegen an stinken. Echt feines Teil da läßt sich was mit machen und auch von der Filterung gut durchdacht.
    Ich darf hier nicht mehr weiterschauen sonst krieg ich Depressionen. ;(

  • Hallo René,

    die Heros würde ich auch wirklich gerne behalten. Aber mein Becken ist total überbesetzt. Irgendwo muss ich streichen und da sind die Heros die Fische, die man auch jederzeit wieder bekommen kann. Die Hypselecara, Geophagus und Uaru sind mir da zu wichtig.

  • Moin,

    Thommy, es ist und bleibt ein Klassiker :thumbup: ,da kann ich mich nur wiederholen!

    Rene,das mit dem ausdünnen bzw. rausfangen habe ich gerade hinter mir,das war echt nen Krampf! ?(
    Ich habe jetzt noch,so hoffe ich,2 Pärchen Geophagus altifrons Tapajos schwimmen,da die Gruppe innerartlich sehr agressiv war!

    Gruss Felix

  • Hallo,
    @ René,

    welche Fische willst Du denn ausdünnen? Soll da noch neue Fische dazu?

    Zitat

    Und über das Rausfangen mag ich gar nicht erst nachdenken! Das wird ein Spass.

    ich arbeite mit Teichkesschern. Die nehme ich zum Stellen, damit sie in einem Bereich bleiben. Insgesamt sind beim fangen 3 Kescher im Einsatz.
    Diesen Teichkescher und noch 25cm Kescher.

  • Hallo René,

    bei den Heros müsste man doch langsam die Wurmlinien Zeichnung erkennen können. Meine Tiere hatten mit ca 13cm zum ersten mal gelaicht und man konnte schon ohne Probleme die Tiere von den Geschlechtern her erkennen.

    Die Geophagus red heads, haben die noch nicht gelaicht?

  • Hallo Zusammen,

    der Besatz meines Schaubecken hat sich wie folgt geändert:

    Cichliden:
    4 Uaru amphiacanthoides
    2 Geophagus spec. tapajos red heads Pärchen
    1 Geophagus altifrons rio toncantins 1 Paar
    1 Hypselecara temporale Pärchen
    1 Aequidens metae Paar (zieht später in ein 800Liter Becken)
    1 Guianacara cf aff owroewefi Grand Laussat Pärchen (zieht später in ein 800Liter Becken)

    Welse:
    2 Pseudoacanthicus cf leopardus (L114) 2Stück
    2 Panaque cf nigroleneatus (L190) 2Stück
    1 Cochliodon sp. (Red Bruno)
    2 Pimelodus pictus 2Stück
    1 Platydoras costatus


    @René:

    was hast Du als Druckpumpe für Deine Merlin?

  • Hallo Thommy,

    ich verwende einen Gardena Hauswasserautomat 4000/5 LCD. An der Merlin liegen nach 10m Schlauch 4.2bar an. Wenn Du vorhaben solltest die Pumpe direkt an die Wasserzuleitungen zu legen, musst Du auf den maximalen Pumpeninnendruck aufpassen. Der darf 6 bar nicht überschreiten. Bei meiner Pumpe dürfte der Zuleitungsdruck also nicht höher als 1 bar sein. Bei mir saugt die Pumpe in der Badewanne an.

    Deinen Tieren gehts immernoch prächtig. Ich hatte bisher noch nicht einen Verlust. Dafür gehen mir so langsam die Laichplätze aus. Heros, Altifrons und Orange Heads sind wild am Ablaichen. Ausgedünnt habe ich immernoch nicht. Das werde ich wohl mit einer kleinen Beckenumgestaltung verbinden. Die Frage ist nur wann?!

    Liebe Grüße
    René

  • Hi René,

    danke für die Info. Ich habe vor eine Merlin an einer 600Liter Regentonne anzuschließen. Von daher sollte es ähnlich gut wie mit Deiner Badewanne funktioneren. In der Regentonne wird Regenwasser gesammelt und auch das alte Aquariumwasser reingeleitet. Somit habe ich deutlich weniger Wasser aus der Leitung. Das wasser muss nur besser vorgefiltert werden, dann sollte auch die Osmose Anlage nicht sonderlich verdrsckt werden.


    ...ich hätte wahrscheinlich ein zu starke Druckpumpe gewählt. :rolleyes:

  • Hallo,

    ...und ganz vergessen....

    Zitat

    Deinen Tieren gehts immernoch prächtig. Ich hatte bisher noch nicht einen Verlust. Dafür gehen mir so langsam die Laichplätze aus. Heros, Altifrons und Orange Heads sind wild am Ablaichen. Ausgedünnt habe ich immernoch nicht. Das werde ich wohl mit einer kleinen Beckenumgestaltung verbinden. Die Frage ist nur wann?!


    ...klasse, das freut mich riesig. Hast Du vielleicht auch aktuelle Billder? Wie groß sind Deine Fische mittlerweile?

  • Hey,

    sehr toll. Wenn ich in den nächsten 2 Jahren umziehe suche ich auf jedenfall eine Wohnung mit Keller oder eben mit stabileren Decken (wohne im 6. Stock).
    Von so einem Becken vorallem mit Geophagus träum ich schon lange. Top!

    grüße

    Tom

  • Hallo Zusammen,

    Danke für Euer Lob :thumbup:

    @René,


    was mich mal interessieren würde, Deine G.altifrons sind ja auch noch "Halbstarke" aber wie sind verhalten sie sich untereinander? Sind sie friedlich oder recht streitsüchtig?

  • was mich mal interessieren würde, Deine G.altifrons sind ja auch noch "Halbstarke" aber wie sind verhalten sie sich untereinander? Sind sie friedlich oder recht streitsüchtig?

    Nabend,

    ich habe ja mal vor Kurzem meine Ex-Tiere "besucht", seit der Trennung der Gruppe Ende August ist vorbei mit Harmonie unter dem Paar, welches zuvor sehr gut harmonisiert hat. Das Weibchen lebt dauerhaft in ihrem Versteck, das Männchen kann nicht hin. Sie kommt gelegentlich zum fressen raus, wehrend meiner Besuchszeit habe ich sie nicht zu Gesicht bekommen. Ich konnte den Kopf gerade im dem Versteck sehen.

    Dafür ist er um ca. 3cm gewachsen und dürfte jetzt so um die 28cm groß sein.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas