Stippvisite fast an das "Ende der Welt"

  • Hi,

    das "Ende der Welt" ist natürlich das südlichste Südamerika. Unser Flug ging daher nach Ushuaia auf Feuerland. Während des größten Teils des Fluges war es natürlich dunkel. Aber zumindest über Feuerland war es uns möglich ein paar Bilder aus dem Flugzeug zu machen:


    Río Grande - wohl die größte Stadt auf Feuerland


    Río Grande


    Der Flughafen von Ushuaia befindet sich auf einer aufgeschütteten Halbinsel im Beagle-Kanal unmittelbar vor der Stadt - eine Gelegenheit gleich dort mal ein Panorama zu machen

    Fortsetzung folgt

  • besten Dank für die schönen Impressionen deiner Reise. Schade, das es nicht mit deinem ursprünglichen Reiseziel geklappt hat. Um dies zu umgehen, buche ich nur mit Durchführungsgarantie, aber auch da muß man immer Kompromisse eingehen. Weiß ja nicht, ob Du im Forum eine Vorankündigung solcher Reisen machst, hätte jedenfalls Interesse.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias,

    ... das würde voraussetzen, dass die Touren mit Durchführungsgarantie angeboten werden würden. So rund um Manaus findet man so etwas. Nur wollten wir den Rio Negro noch weiter stromaufwärts. Hier, die wäre zumindest bis zum Rio Branco gegangen. Weiter oben, um Barcelos wird es noch viel enger.

    Wenn es schon so ein "großes" (frauentaugliches) Schiff ist, dann wollen die natürlich den Kahn auch voll bekommen. Wenn sich eine Gruppe gleichgesinnter findet, würden die die Tour auch nach Wünschen etwas anpassen. Wenn das den Rio Negro weiter stromaufwärts gehen würde, würde ich auch auf die Runde zum Rio Januaca verzichten. (Allerdings dürfte dann kein "Nicht-Gleichgesinnter" dabei sein - haben die zwar nicht gesagt, ist aus rechtlichen Gründen aber nicht anders machbar.) Ergo man müsste dann schon reichlich 10 Leutchen zusammen bekommen, von denen dann auch keiner mehr kurzfrisitg abspringt - etwas viel.
    Ist ja auch nicht jedem sein Ding, den ganzen Tag auf 'nem Schiff zu sein, Sonne und Wasser zu genießen - wenn dort auch mückenfrei, so doch ohne kulturellen Beigaben.

    Viele Grüße
    Ellko

  • Hi,

    unser erstes Ausflugsziel war natürlich der Nationalpark:


    Alakush - das einzige Restaurant im Nationalpark


    Grauer Andenfuchs (Lycalopex griseus)


    Río Lapataia


    Schwarzhalsschwan (Cygnus melancoryphus)


    Magellan-Südbuche (Nothofagus betuloides)

    Fortsetzung folgt

  • Hi Elko,

    das sind wieder mal echt tolle Fotos :thumbup: . Und Du hast mir mit Deinem Empanada-Bild so einen Appetit gemacht - ich back grad welche :D . Ich kenn die noch von früher als ich ein Kind war. Meine Mutter hatte chilenische Bekannte und da gab es die öfter mal :) .

    LG, Sabine

  • Hi,

    ... danke, Sabine. Ja, die können mächtig lecker sein. :D

    -------------------

    Noch ein paar Bilder aus dem Nationalpark.

    Was immer wieder auffällt sind die vielfältigen Flechten, Farne und Moose. Sie sollen ein Hinweis darauf sein, dass das Ökosystem sehr sauber ist.



    Lago Roca


    Río Lapataia


    Ein Biberbau. Die Biber wurden einst aus Kanada geholt. Da sie keine Feinde haben, haben sie sich stark vermehrt, scheinen auf Feuerland zumindest Gebietsweise zur Plage geworden zu sein.
    Ein Teil der Bevölkerung plädiert für ausrotten auf Feuerland, ein anderer für Arterhaltung, da die Tiere sich doch inzwischen deutlich anders als die Biber in Kanada entwickelt haben sollen.


    Cyttaria darwinii, ein Pilz ...


    ... der auch zu Oberflächenveränderungen am Holz führt. Leider verpennt ein Bild zu machen - an Möbeln sieht das sehr dekorativ aus.


    Und es gibt Fische - zumindest soll es zwei einheimische Arten geben: hier junge Galaxias maculatus.
    Bei dieser Art liegt die Vermutung nahe, dass sie zumindest dort aussterben wird, da ausgesetzte Forellen ihnen das Futter streitig machen sollen.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    und noch ein paar Aufnahmen aus dem Nationalpark


    Laguna Negra - Schwarzwasser :D Das Wasser war sehr klar, aber von Fischen war nichts zu sehen.


    Bahia Lapataia


    Magellangans (Chloephaga picta) - sind auf Feuerland endemisch und daher auch die Wappentiere des Nationalparks


    - braun das Weibchen, weiß das Männchen


    Das "inofizielle Ende" der Panamericana - auf Feuerland ist die Panamerica die Routa 3, die Panamericana endet offiziell in Ushuaia, die R3 geht aber noch ca. 30 km weiter.


    Beagle-Kanal


    Das "Postamt am Ende der Welt" - das südlichste Postamt, für 2 USD kann man sich dort einen Sonderstempel in den Reisepass machen lassen.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... danke Ronda.

    --------------------

    Für den nächsten Tag war das nächste Highlight geplant - eine Bootstour auf dem Beagle-Kanal.

    Nun ist es so, dass in den Sommermonaten (März=Spätsommer) fast jeden Tag ein bis zwei Kreuzfahrtschiffe in Ushuaia anlegen. Um nicht in zu vollen Booten zu landen, war unsere Bootstour auf den Nachmittag, nach Abfahrt der Infinity gelegt. Für den Vormittag mussten wir uns also etwas anderes aussuchen. Wegen dem vielen Sitzen hatten wir uns dann für eine kleine Wanderung ins Gebirge entschieden. Oberhalb von Ushuaia ist ein Wintersportgebiet und von dort aus kann man zu einem sehr schönen Aussichtspunkt wandern. (Wer mehr Zeit mitbringt kann auch bis an die Gletscher wandern.) Also ein paar Bilder von der Wanderung:


    Blick über Ushuaia und den Beagle-Kanal

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... am frühen Nachmittag waren wir wieder in Ushuaia und hatten noch etwas Zeit:


    "Kleine Demo", weil die Regierung kurz vorher beschlossen hatte den öffentlich Beschäftigten die Gehälter um wohl 6% zu kürzen.


    Ufer und Mole (mit der o.g. Infinity) von Ushuaia


    Schopfente (Lophonetta specularioides)


    Blutschnabelmöwe (Leucophaeus scoresbii)

    Fortsetzung folgt

  • Hi Elko,

    ich bin echt überwältigt von der tollen Natur. Besonders gefallen mir die beiden Fotos von den etwas windschiefen Bäumen. Das sind ganz tolle Motive :thumbup: . Die würde ich mir glatt vergrößern und aufhängen.

    LG, Sabine

  • Moin,

    ... danke Sabine.

    ------------------------


    Blick auf Ushuaia


    Fast gleichzeitig lief auch das Kreuzfahrtschiff, die Infinity aus


    ... und da sind wir auch schon nach ein paar Minuten bei den ersten Vögeln: Königskormorane/Königsscharbe (Phalacrocorax albiventer)

    Fortsetzung folgt

  • Hallo, Elko ! So kennt dich das Forum, HAMMER-BILDER !!!! Danke dafür und deinen tollen Reisebericht.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Elko,
    Wunderschöne Bilder der Flora und Fauna, und erst recht tolle Landschaftsbilder. Man möchte am liebsten in die Bilder steigen und durch die Landschaft wandern. Warte jeden Tag auf die Fortsetzung.
    Tschau
    Steffen :-)/~

  • Hi,

    ... vielen Dank.
    Ja, zu Norwegen gibt es wohl so einige Ähnlichkeiten. :thumbup:

    ----------------------------


    Von vielen als Jules Vernes "Leuchtturm am Ende der Welt" gehalten ... er ist es aber nicht, es gibt noch einen weiter draußen


    Stachelkopfstärling (Curaeus curaeus) ... wohl eine Rarität, wegen genau diesem Vogel soll ein Ornitologe aus den Staaten angereist sein und dann vier Tage lang die Tour gemacht zu haben, um ihn zu sehen.
    Normaler Weise sollen die sehr scheu sein, doch dieser kommt regelmäßig zu dem Boot um aus den Ritzen das Süßwasser zu trinken.


    Riesensturmvogel (Macronectes giganteus) auch Stinker genannt - weil, wenn er aufgeschreckt wird, er sich zunächst übergibt bevor er wegfliegt. Man geht davon aus, dass er dieses macht um beim Start leichter und damit schneller zu sein.


    Riesendampfschiffente (Tachyeres pteneres)


    Weißkopfalbatros (Diomedea cauta)


    Puerto Williams auf einer chilenischen Insel gelegen - der südlichste Ort der Welt.
    Zwischen Ushuaia und Puerto Williams streitet man sich offensichtlich gerne um das südlichste ... das "Problemchen" nach chilenischem Recht ist Puerto Williams keine Stadt.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... danke. Ja, ist einer der Trivialnamen.

    Wikipedia kennt auch noch Magellan-Dampfschiffente.
    Das wird dann aber schnell langweilig, weil dort unten vieles nach Ferdinand Magellan oder nach Perito Moreno benannt wurde.

    Viele Grüße
    Elko