Zebrabecken einrichten mit altlasten

  • Hi zusammen,
    Ich möchte ein L46 Zebra Schaubecken einrichten, das heisst keine Zuchtstation nur mit Höhlen und fertig.
    Meine L46 etwa 16 Stk mit den kleinsten leben jetzt bereits in einem Schaubecken das ich allerdings auflösen möchte.
    Einer der Gründe schleimige Blaualgen und eine Schneckenplage.
    Ich bin in der Zwischenzeit so verunsichert wie ich wieder ein schönes funktionierendes Becken einrichten soll das ich dass hier mal in die Runde werfe.
    Mal eine paar Eckpunkte zum neuen Becken: lxbxh 120x50x40. Bodengrund besteht aus Sand.


    1) So nun kommt der erste Part der mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Im alten Becken tummeln sich neben der Erwachsenen noch ein paar kleine Zebras.
    Ich habe keine Ahnung wie alt die sind, die Grösse ist so ca 1cm gross. Werden sie einen Umzug überleben?
    Ich muss auch wenn das Becken eingefahren ist Höhlen, Steine und Schieferplatten aus dem alten Becken schnell Abkocken damit weder Algen noch sonst was ins neue Becken übersiedelt.

    2) Filter
    So nun steh ich etwas auf dem Schlauch, bzw habe mir einiges überlegt und wieder verworfen.
    Grundsätzlich sollte es ein Innenfilter sein. Ich dachte zuerst am zwei Mattefilter in jeder Ecke, damit ich auch Strömung erzeugen kann. Wobei die Strömung nicht stark sein soll.
    Mir geht es darum das kein Futter liegen bleibt und vor sich hingamelt.

    3) Pflanzen
    Weiss jemand was ich für Pflanzen nehmen kann die  :D Hitzebeständig und pflegeleicht sind.


    Noch zwei Bilder zum noch laufenden Zebrabecken.


    Grüsse Fil