Besatzfrage eines Killi-Neulings

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Thema Killis, habe bisher in meiner inzwischen 15 jährigen Aquaristikkarriere meist Südamerikaner gepflegt.
    Doch nun hat es mir der goldene Streifenhechtling angetan
    Aber zuerst mal zu meinem Becken:
    Juwel Lido 120
    Maße: B61 x T41 x H58
    Temp. 24°C
    ph: 7
    KH: 6
    GH: 12
    Bisher leben hier 3 Ringelhandgarnelen, zwei Oto's und ein bol. Schmetterlingsbuntbarsch (Weibchen leider verstorben).
    Bepflanz ist das Becken hauptsächlich mit versch. Anubias-Arten, Vallisneria gigantea und Hornkraut und Muschelblumen als Schwimmpflanzen. Deko besteht aus zwei großen Wurzeln und einigen Kieselsteinen.

    Nun zu meiner Frage: Wie viele Streifenhechtlinge kann ich in meinem Becken pflegen? Ein Paar oder doch eine Gruppe? Wie viele M und W?

    Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    ich pflege sie auch in einem Juwel, ist aber glaube 80 cm lang mit abgeschrägten Panoramascheiben und meins hat 130 Liter, ist ja auch egal.

    Dort schwimmen sie mit verschiedenen Salmlerarten, die ich in dem Becken "zwischenhältere" bis ich sie wieder mal zur Zucht brauche.

    Momentan sind die Streifenhechtlinge aber zur Zucht in einem 25 Liter Becken angesetzt.

    Im Juwel schwimmen sie als Paar problemlos, zur Gruppenhaltung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich das noch nicht hatte.

    Die Männchen erreichen ja locker die 10 cm und Weibchen um die 8 cm, deshalb denke ich, sollten es in dem Becken nicht unbedingt mehr sein.

    Ist aber nur meine Meinung, aber für den mittleren Schwimmraum könntest Du noch was einsetzen, denn sie halten sich doch überwiegend

    an der Wasseroberfläche auf und nur selten sieht man sie mal in tieferen Wasserschichten rumschwimmen.

    Schwimmpflanzen sind gut, würde ihnen aber dennoch mindestens eine Beckenhälfte als Schwimmraum ohne Schwimmpflanzen geben.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Tobias,

    ich habe sie als Gruppe in einem 120 x 50 x 50 cm Becken. Bei mir sind es drei Pärchen was auf der Fläche sehr gut geht. Meine Hechtlinge tauchen aber auch ab, besonders wenn es Futter gibt nehmen sie das sogar auch vom Grund. Es sind sehr gierige Fresser, da haben, was die Schnelligkeit angeht, sogar die Schachbrettschmerlen Konkurenz bekommen ;) .

    edit: Achso, hätte ich jetzt glatt vergessen :r . Ich habe auch ein Becken mit der selben Grundfläche wie Deines. Ich denke, ich würde es dort auch erstmal mit einem Pärchen versuchen.

    LG, Sabine