• Hallo
    Wie ich schon geschrieben habe ich mir ein gebrauchtes Juwel Rio 450 gekauft, und habe den Boengrund mit übernommen (Brauner Sand):
    die Pflanzen habe ich von meinen vorigem Aquarium übernommen, welches hellen Kies als Boengrund hatte, und Schneckenfrei war. Nun muß ich mit erschrecken feststellen, sicher über hundert kleine Schnecken (ich glaube Posthornschnecken) über die Pflanzen hermachen. Da ich nun Salmler und
    Ganelen halten möchte, past es mir gar nicht mit der Schneckenplage, mir schwebt vor die Pflanzen alle rauszunehmen und 30 min in Kaliumpermagnat zu baden, und anschließend, gründlich abzuspühlen, den Sand abzukochen oder hat jemand Idee? Lg Ralf

  • Guten Morgen, Ralf ! Willkommen in der Runde ! Schnecken kann man auch haben, wenn man keine Pflanzen hat- so wie ich ! Es gibt
    spezielle Schneckenfallen im Handel, du kannst einen Kugelfisch einsetzen, der kümmert sich.... Sonst gibt es auch noch die Raubschnecke
    HELENA, aber dann bist du auch noch nichts weiter. Aber da kommen mit Sicherheit noch gute Ideen !
    Ps. Hast du dich denn der Allgemeinheit schon vorgestellt ? Danke dafür :thumbup: Eine gute Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hei Ralf, ich versteh die Schneckenphobie nicht ganz. weil sie doch sehr nützlich sind.
    Sie gleichen Fütterungsfehler aus und spielen die Alarmanlage :thumbup:
    Außerdem halten sie alles blitzblank.
    Man muß nicht selber ein "Funktionstier" einsetzen das sie einschränkt, sondern kann sie wie schon gesagt mit Schneckenfallen oder Gemüse ködern und an "Bedürftige" abgeben.
    Wäre interessant, welche Schnecken das sind.
    PHS sind nur bei wenigen Pflanzen gefährlich. zb. Barcleya die meisten Gesunden Pflanzen werden nicht angeknabbert.
    Und wenn die an Pflanzen gehen, stimmt was nicht damit..weil sie nur totes oder sterbendes Gewebe fressen.


    Ich hab auch Anentome Helena. Das Becken in dem sie leben hat bisweilen ein leichtes Belagsproblem X( mangels Verwertern...
    Hab aber seit letztes Jahr 5 Farlowella Vittata, die kümmern sich sehr eifrig um die Beläge :thumbup:

    Ich hab auch Macrobrachium inlesee (Harmlose, kleine Art)..wenn ich Blasenschnecken da reinwerf, sind die schneller ausgelöffelt, als ich gucken kann...
    Schmerlen kommen wegen Deinen geplanten Garnelen ebensowenig in Frage wie Kugelfische...


    Jetzt Hyperventilier mal nicht und guck Dir das an...
    oder googel mal "Schneckenfaq"


    In laufenden Becken, die keine Aufzuchtbecken sind, hat man das selber im Griff, ob es ausufert oder ehr nicht  :whistling:
    VG Monika


  • Hi

    Bei Schneckenplagen lautet der allgemeine Tipp: Weniger füttern. Die fressen doch eh nur totes Pflanzenmaterial? Und ich würde mir dafür keinen Kufi holen weil dann musst bald ne Schneckenzucht einrichten. Aber die Raubschnecken Helena sollen auf Dauer alles platt machen, wenn sie sich im Becken wohl fühlen.

  • Moin

    also ich habe auch geschätzte 1000000 TDS im becken.. Ich muss sagen das ich viel Füttern muss da ich schon gut Besatz in dem Becken habe..

    Aber mir regelmässigen WW klappt alles sehr gut, in meinem großen Becken ist mir seit Ewigkeiten kein Fisch mehr eingegangen.

    Auch ich habe Raubschnecken im Becken, finde diese aber nur teilweise sinnvoll, da die Schneckenhäuser eh im Becken bleiben. Ich meine ob in den Häusern nun was lebt oder nicht ist immer geschmacksache...

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Ralf,


    also ich empfehle dir auch Weniger zu füttern.
    Oder eine längere Futterpause zu machen.

    Das habe ich vor einer Weile aus einem anderem Grund gemacht.
    Ich hatte das Futter mal eine Woche komplett eingestellt.
    Wegen zu viel Schwertträgernachwuchs.
    Lebendgebärende vermehren sich bei zu viel Futter wie die Karnickel......hüstle...hüst...

    Seit dem Reguliert sich das von selbst.

    Aber nicht nur der Nachwuchs verschwand.
    Sondern auch viele meiner Schnecken. Nur noch lehre Häuser.?
    War mir bis ich vor kurzen ein echtes Rätzel ?
    Bis ich vor kurzem beobachten konnte dass meine Kakadu-Zwergbuntbarsche die Schnecken fressen.
    Ich habe gesehen wie sie die kleinen TDS gepackt haben,sie aus ihrem Haus raus geschüttelt
    und dann gefressen haben. :huh:
    Seit dem muss ich immer mal wieder neue Schnecken ins Becken werfen.
    Zum Glück hatte ich mal welche in den Wasserfloh-Bottich
    "in dem ich eigentlich nur Wasserflöhe, als "Lebendfutter" für die Kakdu,s züchten wollte 8o", gesetzt.
    So habe ich immer mal kostenlosen Nachschub.
    Da die Kakadus nach wie vor an die Schnecken gehen. Und sie weg snacken.
    Naja, daher denke ich das Zwergbuntbarsche an Schnecken gehen.
    Vielleicht auch andere Arten.

    Wie schon beschrieben sind Schnecken super nützliche Algenvernichter.
    Sie halten das Becken stabil.
    Ich selber würde nicht darauf verzichten.

    Sonst, Schmerlen (zumindest viele Arten) gehen an Schnecken.

    Es gibt noch Krebse und einige Garnelen die sich Schnecken greifen und fressen.
    Aber nicht überwiegend um eine Plage abzuwehren... :whistling: sonder eher um sie gering zu halten.
    Die Ringelhandgarnelen fressen Schnecken.
    Die Wildform der Red Fires ganz ohne Zufüttern fressen lebende Schnecken. Hab ich mal gelesen.
    Aber wirklich nur bei Null-Fütterung.

    Und zur Helena.
    Wenn man die Anentome Helena hält, sollte man dieser Schneckenart auch regelmäßig Schnecken anbieten.
    Auch wenn sie grundsätzlich an anderes Futter gehen, Schnecken sollten sie doch schon angeboten bekommen.

    Wenn du sie komplett raus haben willst. Solltest du sie wie schon vor mir erwähnt Schneckenfallen aufstellen.
    Oder mit Gemüse mit ködern und abgeben.
    Den Sand abzukochen könnte vielleicht klappen. Sonst halt austauschen.
    Und die Pflanzen würde ich wenn möglich eine Weile unter Quarantäne stellen.

    Gruß Melli 
      :)

  • Hallo

    Auch ich möchte den Schnecken eine Lanze brechen. Im Becken mit Zwergkugelfischen hab ich im Moment das grösste Problem die Algen zu managen. Da dort nur ein einzelner brauner Antennenwels als Putzkolonne amtet hab ich ein sehr labiles Biologisches Gleichgewicht. Es wird aber langsam besser, je älter das Aquarium wird. Vor allem wachsen die Pflanzen jetzt ziemlich gut und die Blaualgen nehmen ab.

    Zu viele Schnecken können aber auch ein Problem sein, im Becken mit Marissa hab ich erstens keine Pflanzen mehr und muss da ab und an die Schnecken menge verringern. Ich versuche hauptsächlich alle Eier zu entfernen was mir aber nicht immer gelingt, die Kerlchen sind spitze beim verstecken ihrer schleimigen Eier.

    Also wie die vorredner schon sagten zuerst mal Diät fürs Aquarium dann vielleicht etwas absammeln und dann versuchen das Gleichgewicht im Becken zu halten. Dabei die Geduld nicht verlieren, Aquaristik ist nix für Hektiker.

    Felix