Fragen zu Seemandelbaumblättern

  • Moin zusammen,

    hatte hier ja kürzlich von meiner L-Wels Bestellung (L-264 u. L114) berichtet. Beim Öffnen des Kartons fand ich noch eine Gratiszugabe des Händlers, eine Packung Seemandelbaumblätter :)
    Ich hab die Blätter, ca. 10 Stück, Größe 15-20 cm, gleich ins Aqua. getan. Da ich diese Blätter noch nie in einem meiner Becken hatte, war ich natürlich auf die Reaktion der Fische gespannt.
    Nach etwa 2 Tagen sanken die Blätter auf den Boden u. bereits kurze Zeit später wurden sie von den Panzerwelsen als Versteck genutzt. Weitere 2 Tage später fand ich erste Fraßspuren an den Blättern. Ein paar Tage später bemerkte ich dann, dass die L-Welse auf den Blättern rumkauten. Mittlerweile ist von den Blättern fast nur noch das "Gerippe" übrig.
    Ich möchte nun Nachschub kaufen. Im Netz gibt es da ja zig Anbieter u. verschiedene Verpackungsgrößen. Und mir stellen sich ein paar Fragen:

    Worauf sollte ich beim Kauf achten? Qualitätsunterschiede etc.
    Sind Seemandelblätter gleich Seemandelblätter od. gibt es da Unterschiede?
    Lohnt der Kauf von größeren Mengen? Sind ja getrocknet...?
    Größe egal?
    Wie "dosiert" man die eigentlich, damit deren Wirkstoffe im Wasser auch zur Geltung kommen.

    So, dann schreibt mal schön ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    man sagt so, 1 auf 100 L.

    Ich hatte schon mal 'ne Charge, die vergammelt ist und die ich weggeschmissen habe. Ist aber nur einmal passiert.
    Ansosnten hatte ich sie schon von quasi überall her ;)

  • Hi Ralf,

    zu den Seemandelbaumblättern an sich kann ich nicht viel sagen, aber dafür, dass es auch heimisches Laub gibt welches genauso funktioniert. Ich verwende getrocknetes Buchen- und Walnusslaub. Walnuss wird viel lieber gefressen als Buche (zumindest von meinen Ancistrus). Natürlich ist es aktuell nicht ganz einfach da ran zu kommen, aber auch dieses Laub kann man kaufen, wenn man weiß wo. nature2aqua.de hat beispielsweise verschiedene Laubsorten. Wenn du es nur mal ausprobieren möchtest könnte ich schauen ob ich dir was zuschicken kann. Müsste mich nur wegen dem Versand schlau machen.

    viele Grüße
    Felix

  • Moin Jana,

    Danke für die Antwort.

    Das wären bei mir etwa 15 (mittelgroße?) Blätter, 1 mehr od. weniger wird dann wohl nichts machen. Oder können da zu viele Blätter auch schaden?
    Bezugsquelle scheint dann ja keine Rolle zu spielen, zumindest keine große.

    Waren deine in Tüten verpackt/verschweißt od. lose im Karton?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Felix,

    Hi Ralf,

    zu den Seemandelbaumblättern an sich kann ich nicht viel sagen, aber dafür, dass es auch heimisches Laub gibt welches genauso funktioniert. Ich verwende getrocknetes Buchen- und Walnusslaub. Walnuss wird viel lieber gefressen als Buche (zumindest von meinen Ancistrus). Natürlich ist es aktuell nicht ganz einfach da ran zu kommen, aber auch dieses Laub kann man kaufen, wenn man weiß wo. nature2aqua.de hat beispielsweise verschiedene Laubsorten. Wenn du es nur mal ausprobieren möchtest könnte ich schauen ob ich dir was zuschicken kann. Müsste mich nur wegen dem Versand schlau machen.

    viele Grüße
    Felix

    meine nächste Frage, ob es auch heimisches Laub als Alternative gibt, hast du grade beantwortet. Hellseher :D
    Danke für das Angebot, mir was zu schicken :thumbup: Ist aber nicht nötig, bin quasi von Wald umzingelt :D Beim nächsten "Hundgang" mit unserem Berner nehm ich einfach mal ne Tüte mit...irgendwas wird schon noch finden lassen ;)
    Was geht denn noch außer Buchen-/Walnusslaub? Wie schauts mit Eichen od. Ahorn aus? Laub von Obstbäumen?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hei..schau mal hier, da ist das ganze für und wider aufgeführt.
    http://crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/
    Das ist zwar eigentlich für Wirbellose aber was die mögen oder nicht, trifft auch für Welse und andere Fische zu.
    Und mal hier durchstöbern..da gibt es einige Infos zur Heilwirkung von allerhand Blättern
    http://www.aquariana-onlineshop.de/epages/6404620…oducts/13002012
    Und wenn wir schonmal dabei sind..noch bisschen was über Heilwirkung
    http://www.zierfischfreunde-erfurt.de/Naturheilmittel.htm
    VG Monika

  • Hi Ralf,

    naja, 15 Blätter würde ich vielleicht nicht reinwerfen. So 6-7. Die wirken ja auch ein wenig desinfizierend und das sollte nicht übertrieben werden.

    Walnussblätter ist auch ein guter Tipp. Bei mir fressen das die Oto's für ihr Leben gerne. An die SMBB gehen die gar nicht ran. Das machen nur im
    Großen die Störwelse mit Vorliebe :)

  • Hi,

    danke Monika für den informativen Link, viele der Blätter die dort aufgeführt werden hatte ich noch nicht verwendet, obwohl ich an sehr viele ran kommen könnte. Muss ich mal ausprobieren;)
    Noch als Hinweis zu "meinem" Walnusslaub: Ich habe etwas grünes Laub getrocknet und im Herbst viel braunes gesammelt, bei mir kommt das Braune besser an.
    Ach und aktuell verwende ich auch Stechpalmen-Zweige, sieht auch ganz lustig aus.

    viele Grüße
    Felix

    PS: Was ich auch sehr gerne mache ist im Sommer Äste z.B. von Buchen abschneiden und inklusive der Blätter trocknen. Erzeugt ein tolles "Flair" im AQ, wie ich finde.

  • Hi,

    offensichtlich nicht. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich es wagen soll, und habe dann eine der "Zweigspitzen" in mein 120l Becken gegeben. Bei den Tieren konnte man keine Auswirkungen entdecken. Und die Blätter halten unglaublich lang. 3-4 Monate dauert es, bis eines "verwittert" ist, wobei in dem Becken auch nur ein einzelner Ancistrus sitzt (mein letzter der Haus-und-Hof-Ancis :'().

    Ergänzung: Ich durfte eben feststellen, dass das, was hier bei mir als Stechpalme bezeichnet wird, wohl keine ist. Wir nennen das Teil einfach so weil es sticht und eine Palme ist. Was es genau ist weiß ich nicht, die haben wir schon Jahrzehnte.
    Ich versuche mich mal schlau zu machen und ergänze dann hier, was es nun wirklich für eine Palme ist (wenn ich es denn rausfinde).

    viele Grüße
    Felix

  • Mahlzeit :D

    @Monika
    Auch von mir Danke für die Links, werde mich da mal durcharbeiten. Das richtige Wetter dazu ist ja momentan vorhanden...


    @Jana
    Nur 6-7, bei ca. 1400 l Wasser netto? Du hattest doch geschrieben "1 Blatt/100L" :whistling:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    ich tu' bei mir 2-3 rein, so 1-2 x im Monat. Ich mein, dann hau' jede Woche 15 rein, das ist dann aber 'ne ganz schöne Investition ;)

  • Boa..ihr habt immer Beckengrößen..da könnte man vor Neid erblassen 8o
    VG Monika

    ...sag ich auch immer, wenn ich vor dem 4000 l-Becken (400 x 120 x 80 cm) meines Kollegen sitze. Das dazugehörige Filterbecken (sein vorheriges Aqua.) ist fast so groß wie mein Becken... ;(


    @Jana
    Ich frag ja bloß :S 1 Blatt/100 L wären bei mir halt nun mal 14-15 Blätter.
    Und die Kosten dafür spar ich eben beim Essen für Frau u. Kinder wieder ein :D :thumbup: Fische gut, alles gut :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Also ich kaufe "meine" normal bei div. Online-Shops, z.B. Zajac, Aquaristic.net usw.
    Versuche eher die kleineren zu bekommen, also so 10 - 12 cm.
    Sind bisher immer super getrocknet ein in Folie verpackt geliefert worden.
    Schmeiße, in unregelmäßigen Abständen meist 1 Blatt ins Becken. Komme damit als dadurch nicht
    zwingen auf 1 Blatt/100 Liter ..... ;)

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    ... gelegentlich verwende ich auch Seemandelbaumblätter, wenn meine einheimischen Vorräte aufgebraucht sind. Seit dem wir einen Walnussbaum im Garten haben, ist das aber nicht mehr so oft der Fall. :D

    Hinsichtlich der Dosierung kommt es wohl ein wenig darauf an, was man will. Wenn es um Behandlung von kranken/geschwächten Fischen geht, würde ich auch an 1 bis 3 Blätter auf 100 Liter denken. Wenn ich ein Fisch in einem kleineren Becken aus gesundheitlichen Gründen separiere, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, ein Seemandelbaumblatt "dosierungsgerecht" zu zerschneiden.
    Wenn es aber nur vorbeugend oder als Zufutter ist, dann reicht sicherlich auch weniger.

    Viele Grüße
    Elko

  • moin zusammen,

    ein Thema, viele Meinungen. Wenn du Schwarzwasserfische hast, hauste halt paar Blätter mehr rein, wenn nicht, fängst du mit 6-8 Blättern an. Wenn die gefressen werden, siehst du, wann du spätestens nachlegen musst. Dann erfüllen sie noch einen Zweck. Schlecht ist die Zugabe nicht, tropische Fischexpotöre geben für den Transport nach Deutschland Seemandelbaumblätter mit in die Fischtüte.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hi,
    muss nochmal was fragen:

    Schadet es eigentlich, wenn die Blätter permanent im Becken sind? Meine damit, wenn ich ständig alle gefressenen od. zerfallenen Blätter durch neue ersetze.
    Oder sollen die nur zu Behandlungszwecken ins Aqua.?

    Wollte die eigentlich nur aus Deko-Gründen u. Zufutter ins Becken tun, hab keine kranken Fische. Die austretenden Wirkstoffe könnten dann so "nebenbei" noch vorbeugend desinfizieren etc.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    du machst doch Wasserwechsel und überleg mal, wie viel Holz du im Verhältnis schon jetzt hast. Wurzelholz gibt ja im Laufe der Zeit auch ordentlich an Substanzen ans Wasser ab. Mach dir da nicht sonen Kopp drüber. Wenn ich nicht über Schwarztorf filtern würde, würden die Blätteraber nicht zu knapp verwenden.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Moin Ralf,

    ja du hast Recht, ich mach mir da schon ein paar (unnötige?) Gedanken. Will ja den Fischen nicht schaden.

    Einige Antworten verstehe ich nämlich so, dass diese Blätter gegen Krankheiten, quasi als Medikament, benutzt werden. Ich dagegen möchte die Blätter hauptsächlich zu Dekozwecken verwenden, dazu wäre eine entsprechende Menge Blätter erforderlich... u. das
    könnte man dann auch als Dauer-Medikation bezeichnen, je nach Menge auch als Überdosierung.
    Während im ersten Fall evtl. irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintreten kann, könnte das im zweiten Fall vielleicht sogar schädlich sein :whistling:

    Hier kommt dann aber der von dir erwähnte Wasserwechsel ins Spiel, welcher das Ganze ja wieder extrem verdünnt.
    Hab mir deshalb mal die hier: http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-5…poAAOSwAKxWUe5a bestellt.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^