• Hallo liebe wels Begeisterte,

    Ich möchte mir einen trupp Panzerwelse zulegen (5 tiere)
    Kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden.
    Sie sollten eher ruhig und nicht allzu groß werden und natürlich relativ einfach zu Halten.
    Besonders hübsch finde ich ja Corydora adolfoi u.sterbai, würden die passen odereher eine andere Art?

    Mein becken bietet viel freien schwimmraum,
    ist an den Rändern aber gut bepflanzt.
    Als Bodengrund dient feiner Kies.
    Es fasst 120l.

    Wasserwerte:

    GH:5-6
    kH:4
    PH:7-7,5
    Nitrit:0,025 (sinkt aber noch wegen einlaufzeit)

    wenn ich noch was vergessen habe sagt Bescheid
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    LG Greta

  • Hallo Greta,

    Panda Panzerwelse - Corrydoras Panda kann ich Dir empfehlen. die bleiben recht klein. Generell würde ich dir aber zu mehr als 5 Stück raten.
    Du schreibst es wäre feiner Kies, das ist ein sehr dehnbarer Begriffe ;)

    Generell kann man für jeglich Art an Panzerwelsen eigentlich feinen Sand empfehlen, da diese Fische gerne im Bodengrund wühlen. Je nachdem welchen Kies Du hast können die sich dabei verletzen.

    Bei Deinen gerningen Härtegraden bin ich etwas über den PH verwundert, auch hier wäre die Empfehlung den PH auf kleiner 7 zu bringen.

    Bis dann

  • Hallo Greta,

    hatte in einerm 80er Becken mal einen Schwarm Feuersalmler (Hyphessobrycon amandae). Das war einfach toll, war mein Lieblingsaquarium.

    Nachtrag: sorry, im Thread geirrt, gehört eigentlich in den anderen rein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Welshexe (5. Januar 2016 um 17:07)

  • Hallo Greta,

    die Panda habe ich selbst 10 Jahre lange gepflegt. Ist wirklich ein "niedlicher" Trupp.
    Frauchen hat die liebevoll die Schweinchen genannt und war ziemlich böse mit mir, als ich die vor ein paar Wochen abgegeben habe.

    Generell kann man den PH Wert mit Seemandelbaum- oder Eichenblätter, Erlenzapfen, Torf, CO2 senken.
    Welche Menge Du dafür verwenden mußt, mußt Du testen, auch abhängig von der Beckengröße.
    Die Fische werden sich deutlich wohler fühlen.

    2mm denke ich geht, wichtig ist, dass er nicht zu scharkantig ist.

    Bis dann

  • Hi,

    schön das der Kies geht, scharfkantig ist er eigentlich nicht sollte daher klappen :D
    Ich finde die pandas auch total niedlich aber ich habe gehöhrt das sie relativ anfällig sind?
    Stimmt das? ?(
    Ich werds mal mit Erlenzäpfchen und blättern probieren :)

    Bis dann Greta

  • Also in den 10 Jahren ist der Trupp von 200 Liter, in 450, dann in 576 und zueletzt in 980 Liter umgezogen.
    Hin und wieder haben die sogar Nachwuchs prodzuiert. Ich habe nich irgendwie Krankheiten oder sowas festgestellt und auch keine Fische nachgekauft.

    Meiner Meinung also ein sehr "haltbarer" Fisch.

    Anfällig sind alle Corydoras, wenn sie sich im Bodengrund die Barteln verletzen, das führ zu Verpilzungen usw.

  • Hallo Greta,

    Panzerwelse sind generell niedlich!!

    Niedlich sind auch ZWERG-PANZERWELZE.
    Ich selber habe Zwerg-Marmorpanzerwelze im Aufzuchtsbecke sie sind ausgewachsen grade mal 2cm groß.
    Die große Variante habe ich im Hauptbecken.
    Ein Schwarm Mini-Panzerwelzchen sieht bestimmt toll aus.


    LG, Melli :)

  • Ich finde die pandas auch total niedlich aber ich habe gehöhrt das sie relativ anfällig sind?
    Stimmt das? ?(


    Hallo,
    ja das stimmt aber nur wenn sie neu sind, da mußt Du sie im Auge behalten, die fangen sich sehr schnell was bakterielles ein, ich züchte Pandas schon seit Jahren und sage den Käufern immer das sie sie die ersten 2 Wochen jeden Tag genau anschauen sollen ob irgendwelche Veränderungen da sind, danach sind sie unkaputtbar.

    Gruß Norbert

  • Hallo Greta,
    Augen auf beim Fischkauf ;)
    Die Pandas müssen ihre Barteln noch haben, Tiere ohne, mit halben oder verletzten Barteln auf keinen Fall kaufen auch wenn sie noch so süß sind :D
    Schau dir die Welse an: Atmen sie ruhig? Haben Trübungen auf der Haut? Fehlen Flossen oder sind sie teilweise aufgelöst? Optimal sollten sie leicht Schweinchen rosa aus sehen und das Schwarz schon satt, sind sie blass schau Dir die Tiere in ein paar Tagen noch mal an, vielleicht hatten sie Stress, sind sie immer noch blass suche Dir anders.
    Lass Dich nicht verleiten sonst hast Du hinterher keinen Spaß an den Tieren, wenn sie auf dem Rücken liegen sind sie nicht am schlafen sondern Tod :thumbup:
    LG Norbert

  • Hallo,
    ja wenn Du dich für eine Zergwanzerwels Art entscheidest, achte darauf das die Tiere nicht halb verhungert sind, die kommen oft sehr abgemagert in den Handel und für die wäre im Anfang dann feines Frost- oder besser Lebendfutter von nöten.
    Meine Mail mit dem Link hast Du bekommen?
    LG Norbert

  • Hallöle Greta ,

    also Tabs habe ich auch. Verfütter ich aber eher selten. Ich verfütter meinen Welschen fast nur Lebendfutter.
    Meist mit Wasserflöhn, Tubifix, Artemia oder Protogen.
    Artemia und Protogen züchte ich selber. WIE DU ARTEMIA züchen kannst findest du hier im FORUM unter (Lebendfutterzuchten).
    Protogen züchten ist total simpel. Sie leben auf mit Zugabe von Wasser. Und können dann verfüttert werden.
    Hier ein Link.

    http://www.aquaristikshop.com/aquaristik/Hob…CFUeVGwodKVUAHw

    Gruß Melli :)

  • Moinsen Melli,

    Das mit den Protogenen höhrt sich ja gut an :thumbup:
    Werd ich auch mal ausprobieren. :D

    Ich hab mich jetzt für die Zwerge entschieden (habrosus),
    wie viele könnte ich denn in mein 120l Becken tun (vergesellschaftet mit Borellies)?

    LG Greta

  • HI,

    hmm...,na 10-15 Stück bestimmt. Ich bin leider zimmlich schlecht im rechnen.
    Mit Borellis geht das bestimmt. Hast du schon welche im Becken?
    Wenn du planst beide Fischarten zu halten: Achte darauf das du 2 Bereiche im Becken einrichtest.
    ERKUNDIGE dich im Netz. Und im Forum.
    Was beide Fische benötigen.
    Da beide Arten Bodenfische sind.
    Ich selber halte meine mit dem Kakadubuntbarsch-Nachwuchs zusammen.

    LG,Melli :)

  • hallo Melli,

    ich hab mich natürlich schon erkundigt und das becken dementsprechend eingerichtet!!!
    Nein das Becken ist noch am einlaufen, noch sind keine Fische drin.
    wollte mir aber eigentlich samstag die Panzies hohlen.
    Außerdem ist noch ein leiner Schwarm Neonsalnler und Platys geplant.
    Wären da nicht 10 Stück zu viel?

    LG Greta