Röhrenfrage

  • Hallo Zusammen,

    es muss etwas dunkler werden im Aquarium. Wir hatten bis jetzt vorne Natur und hinten Tropic von JBL. Vorne mit 9000 K ist ja schon 'ne Hausnummer,
    aber mit vielen Pflanzen ist das ja noch ok. Jetzt sind es aber viel weniger Pflanzen und viel mehr Holz (Grund später an anderer Stelle ;) ).

    Hinten haben wir gestern die Color von JBL (rotblau) eingesetzt. Diese wird aber von der vorderen natürlich völlig überstrahlt. Haben nun zwei Alternativen
    heraus gesucht und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    Osram T5 FQ 39 Watt 840 HO (4000K)
    Narva LT T5 39 Watt 958 G5 Bio Vital (5800K)

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Röhren und vielleicht noch in Kombination mit der Color und kann uns die bessere Wahl für ein Welsbecken empfehlen?
    Oder gibt es noch eine andere Alternative? Außer Umrüsten auf LED bitte, das kommt irgendwann später eventuell ;)

  • Hei....weißt Du was die Zahlen bedeuten?

    Osram 840 heißt
    die 8 das es eine Dreibandenleuchte ist, die brennen ca. 4 Jahre und werden erst etwas später dunkler um dann, klack, auszugehen.
    die 40 heißt 4000 Kelvin und sagt, das sie rötlicher ist und dunkler wirkt. Pflanzen mögen sie einen Tick lieber und rote/braune Farben werden gefördert
    Es gäbe dann noch die 827er die ist noch röter und dunkler.
    Du kannst auch die Lumen vergleichen, die sind die bessere Auskunft über die Helligkeit. 840er sind sogar geringfügig heller als 865er, was aber nicht so wirkt.
    Dann noch die Ra, das ist die Farbwiedergabe, je höher der Wert, desto besser die Farbwiedergabe

    Die 9 heißt Vollspektrum. und das 58 wieder die Lichtfarbe, also in 5800 Kelvin.
    Vollspektrum haben einen geringfügig niedrigeren Wirkungsgrad, sind also einen tick dunkler
    Dafür ist die Ra/Farbwiedergabe besser und sie ähneln ehr dem Sonnenlicht.

    Hier kannste alle Werte nachlesen..die Narva müßten sie auch haben...

    https://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategor…179967&source=2


    *ggg* in einem 112 Literbecken hab ich vorne eine Osram lumilux 865 und hinten eine 840er
    Wenn die Vietnamesischen Kardinalsfische im Kreis schwimmen, sehen sie hinten im Becken blau und vorne Rot aus...sieht witzig aus :D

    VG Monika

  • Hallo Monika,

    ja, das weiß ich alles (habe es ja in Klammern auch dahinter geschrieben) ;)

    Ich bin mir nur nicht sicher, welche ich zu der hinteren kombiniere, dass das ein schönes Gesamtlicht ergibt.

  • Hei, angeblich ist die Tiefenwirkung besser, wenn man die vordere in rot und die hintere in blau reinmacht...ohhh, ich weiß es nimmer genau..oder doch hinten die rote und vorne die blaue?
    Mist
    VG Monika

  • Hi Jana,

    mir zwei 39W T5 Röhren wird das Becken (240l wenn ich mich recht erinnere?) immer relativ hell sein. Ich vermute, dass du sie nicht getrennt schalten kannst? Meine Lösung für das Problem war zwischenzeitlich eine Röhre "rauszudrehen". Sicher nicht die beste Lösung, aber es hat funktioniert;). Ein schöner Nebeneffekt: Wenn man die hintere Röhre rausdreht erscheint das Becken tiefer, als es wirklich ist.
    Ansonsten habe ich mal darüber nachgedacht die 39W HO Röhren durch 21W HE Röhren zu ersetzen. HO steht für High Output, HE für High Efficiency. Die Länge der Lampen ist identisch. Allerdings konnte/wollte mir der Hersteller meines Beleuchtungssystems keine Auskunft geben, ob das ohne weiteres funktioniert. Ich hab quasi keine Ahnung von Elektrik und habe es daher gelassen. Vielleicht kann da jemand der Ahnung von sowas hat noch was zu sagen?

    ...noch eine Idee: Schwimmpflanzen. Mein Froschbiss hat unter 2*39W riesige Pflanzen ausgebildet und recht schön abgedunkelt.

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    50 Tiefe, 300 L. Hell wird es immer sein. Und wenn ich eine rausdrehe, ist es zappenduster ;) Bin auf der Suche nach Froschbiss hier in der Umgebung. Bis jetzt kein Erfolg.

  • Hi Monika,

    nu hab' ich hinten rot/blau neu, kann ich nicht zurück geben ;) Vorne muss auch langsam mit ausgetauscht werden und da stehen wir eben vor der Frage der Fragen ;)

  • Problem gelöst nach einigen Versuchen und Monika's "so oder doch so"-Anleitung ;)

    Vorne ist jetzt das violette Licht, weil da fast keine Pflanzen sind. Hinten ist eine 3000K Pflanzenröhre. Ist jetzt schon ein wenig mehr "Muschebubu" als vorher.

    Schön wäre es trotzdem, wenn noch paar mehr Schwimmpflanzen als Salvinia, welches nicht immer der Strömung richtig stand halten kann, da wären. Wer also bissel Froschbiss für uns hätte, Versandkosten werden natürlich mit übernommen.