Meine Fische wollen nicht fressen

  • Huhu Ihr Lieben!

    Seit gut drei Wochen habe ich ja einen Schwarm
    Hyphessobrycon eos bzw.
    Hyphessobrycon saizi im Becken. Wir hatten mit 12 Stück angefangen und letzte Woche auf 19 aufgestockt. Die Fische sind ziemlich scheu, bleiben meist in der Nähe ihrer Wurzel, wo sie sich flugs verstecken, wenn sich vor dem Becken etwas tut.

    Mein Problem: Sie interessieren sich kaum für´s Futter!


    Habe schon allerhand ausprobiert, Granulat, Frostfutter (Artemia und Cyclops), Lebendfutter (Daphnien und weiße Mückenlarven) und gefriergetrocknete rote Mückenlarven. Sie sind an allem nur mäßig oder gar nicht interessiert, selbst das zappelnde Lebendfutter haut sie in keinster Weise vom Hocker. Ich habe auch schonmal 2 Tage kein Futter gegeben, aber auch da steigert sich das Interesse nicht.
    Wenn ich nun eine geringe Menge füttere, kriegen sie oft gar nicht mit, dass da Futter ist, ist die Menge größer, sinkt alles zu Boden (und die Garnelen freuen sich). Ab und zu schnappt sich mal ein einzelner Fisch einen Brocken, spuckt ihn aber gleich wieder aus.

    Habt Ihr Tipps und Tricks für mich?

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi!

    Was muss man denn über das Becken alles allgemein wissen? Wie groß ist es, gibt es andere Beifische die vielleicht die Salmler unterdrücken) Wie sind die Wasserwerte, wie ist es eingerichtet. Gibt es ausreichend Bepflanzung usw usw?

    LG

  • Moinsen BaBo,

    zu deinem AQ kann man ja was unter deiner Vorstellung "Kleines Salmlerbecken" etwas nachlesen (an Robert). Wasserwerte wären schon mla interessant und vielleicht ein paar Fotos vom Ist-Zustand des AQs.

    Ich habe diese Fische mal vor Jahren selber gehalten. Sie wurden mir als Goldtetras verkauft. Was ich noch weiss war das sie eigentlich nicht scheu waren sondern sehr interessiert durchs AQ schwammen (war damals ein 250l-Becken). Ich könnte mir vorstellen das denen einfach mehr Verstecke fehlen, bzw. auch die Rückwandfarbe vielleicht zu hell ist (und/oder Beleuchtung). Meine jetzigen Salmler fühlen sich am wohlsten wenn viel Struktur im Hintergrund ist wo sie sich zurück ziehen können. Im Vordergrund ist natürlich Schwimmraum angesagt. Eventuell hilft auch schon das Einbringen von Muschelblumen, und Wasserlinse etwas um z.B. das Licht von oben zu dämpfen. Das sollte bei deinen Fischen eigentlich auch was bringen. Was oft vergessen wird: ein Check der Geräuschkulisse im / am AQ sollte man auch ruhig mal machen. Hat man z.B. eine laute Pumpe im AQ so kann das manche Fische nervös machen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

    robert: Hier kannst Du etwas über mein Becken erfahren:

    Mein kleines Salmlerbecken


    Die Tetras sind mit den Hexenwelsen und den Garnelen alleine, bisher, da ist niemand der sie unterdrücken könnte. Es sind Wildfänge und ich vermute, dass sie daher so vorsichtig sind. Im Verkaufsbecken waren sie mit zwei Nachzucht-Salmlerarten zusammen, ich denke, dass die denen etwas Sicherheit gegeben haben.

    Das mit dem Brummen vom Filter werde ich mir mal genauer angucken, dass kann in der Tat sein. Da gibt es sicher noch Verbesserungspotential!  :)


    Mit Schwimmpflanzen wollte ich zu Anfang noch vorsichtig sein, solange sich die anderen Pflanzen noch nicht etabliert haben. Das ist aber auch ein guter Tipp, denn inzwischen wachsen die Pflanzen gut genug, dass ich etwas Froschbiss noch dazu nehmen kann. Die Limnophila, die Vallisnerien, der Bras. Wassernabel und die neu hinzugesetzte Wasserpest, gehen jetzt ganz gut los und fluten schon zum Teil. Foto folgt!


    Wasserwerte gibt es folgende:


    PH 6,9-7,0 (allerdings haben wir heute die CO2 Anlage in Betrieb genommen, wird sich also wohl noch etwas verändern, hoffe ich)
    GH 10
    KH 7
    Nitrat 0
    Nitrit 0


    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo !

    Die s.g. Goldtetras finde ich pers. auch sehr klasse.
    Von den Wasserwerten her würde ich sagen, sollte das in Ordnung sein.
    Wie stark ist die Strömung ?
    Wenn es WF sind, brauchen sie ggf. aber auch noch etwas Zeit um sich an das Becken zu gewöhnen.
    Bei Deinen Futtersorten - Was hast Du denn da für eine Grösse ?
    Denn so ganz grosse Mäuler haben die nicht wirklich ....

    Gruß

    Thomas

  • Huhu Thomas!

    Danke für Deine Einschätzung!

    Ja, Eingewöhnungszeit brauchen sie bestimmt noch, die Goldies! Erstaunt hat mich, dass das Aufstocken der Gruppe sie nicht mutiger gemacht hat. Eher das Gegenteil ist der Fall.

    Das Granulat ist recht fein, das dürfte von der Größe her kein Problem sein. Meist nehmen sie es auch auf und spucken es dann wieder aus, die alten Kostverächter! Am Besten ging bisher gefrostete Artemia. Die Cyclops sind so winzig, dass sie sie gar nicht zu sehen scheinen. Die Mückenlarven sind in der Tat zu groß, da kann ich nur die Gefriergetrockneten anbieten und etwas zerreiben.

    Strömung, hm, mir fehlt da etwas die Relation, um zu beurteilen, ob die nun stark ist, oder nicht. Strömung ist da, aber ich finde sie nicht übertrieben stark. Meinst Du es bringt was, zur Fütterung mal für eine halbe Stunde den Filter ab zu schalten?

    Frohe Weihnachten!  :)

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi !

    Naja, wenn Du sagst, die Strömung ist jetzt nicht so stark, bräuchtest Du den Filter nicht abschalten.
    Aber Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
    Das die Mückenlarven zu gross sind, hatte ich mir irgendwie fast gedacht ......
    Wenn sie aktuell nicht wirklich an Granulat gehen, würde ich das vlt. erstmal weg lassen und die
    Artemia weiter füttern, vielleicht noch Tubifex ?!

    Aber das wird schon ! ;)

    Gruß

    Thomas

  • Hi Babo,

    ich denke, da es WF sind, könnte es sein , dass doch die GH von 10° schuld ist an der Appetitlosigkeit Deiner Salmler. Ein Verschnitt Deines Leitungswassers mit

    Regenwasser würde eventuell schon etwas bringen. Das es zu viel Strömung sein könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem wäre eine 2te Salmlerart als

    Maßnahme noch sinnvoll, z. B. eine kleine Gruppe rote, oder gelbe, oder schwarze Phantomsalmler, oder Zitronensalmler, oder Karfunkelsalmler

    ( gibt noch viele Arten die gehen würden). Schmeiß mal noch eine Handvoll Erlenzapfen rein um das Wasser etwas dunkler, saurer und huminstoffhaltiger

    zu machen. Hab grad noch mal nachgelesen, also WF sind es wohl nicht und Erlenzapfen hast Du ja auch schon drin. Die Beilbäuche sind zwar schön, aber

    nicht wirkliche Kumpels für Deine Goldtetras, da sie sich ja größtenteils oben aufhalten, deshalb noch ne 3te Art.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Huhu Thomas, huhu Uwe! :-)/~

    Lieben Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht!

    Das Filterabstellen beim Füttern werde ich mal probieren, ist ja kein Aufwand. Wegen der MüLas hatte der Verkäufer mir schon abgeraten, aber ich wollte nichts unversucht lassen, denn die zappeln ja so schön. Die hatten sich dann alle hinter dem Filterschwamm versteckt und wenn ich das richtig gesehen habe, haben sich die Hexen drüber her gemacht! Von Tubifex wurde mir auch eher abgeraten, wegen hoher Schadstoffbelastung. Ist die Gabe so einmal die Woche OK?

    Über Osmose- oder Regenwasser hatte ich auch schonmal nachgedacht. Ich kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass das das Problem ist. (Toller Satz!  :rolleyes: ) Die Salmler waren recht lange im Verkaufsbecken im Laden (anscheinend Ladenhüter), die verwenden dort das unveränderte Coesfelder Leitungswasser. Ich filtere über Torf, habe dadurch etwas bessere Werte, als im Laden. Im Laden haben sie alles mögliche gefressen, hat der Verkäufer mir bei den im Verkausbecken verbliebenen Salmlern gezeigt. Ich denke auch, dass am ehesten eine mutige weitere Salmlergruppe den Erfolg bringt und einfach noch etwas Zeit ins Land gehen muss.
    Die Goldies sind ziemlich sicher WF, der Händler hat beim Importeur auf mein bitten extra nochmal nachgefragt. Sie wurden in Kolumbien gefangen.


    Mit Regenwassernutzung muss ich mich mal noch näher beschäftigen, das kann man ja sicher nicht einfach so ins Becken kippen.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo Babo,

    das Wasser in Coesfeld hat einen Leitwert zwischen 500 und 550mS, das Transportwasser aus dem Laden hatte bei mir immer zwischen 800 und 120mms gehabt (wenig Wasserwechsel oder aufgesalzen???) demnach würde ich sagen, ist Dein Wasser eher weicher, hast Du es schon mal mit Grindal oder Artemia Nauplien das fressen eigendlich alle Fische auch wenn sie satt sind. :D

    LG Norbert

  • Danke, Norbert, für deine Antwort! :)

    Der Leitwert ist vom Wasserwerk mit 512 angegeben. Ich hoffe, dass mein Wasser weicher ist!  ;)


    Grindal kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! Werde mal schauen, ob ich die bekomme. Nauplien habe ich noch nicht versucht.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi Ronda.

    Bei mir hats mit Animateuren geklappt. Ich hatte neue Zwergbuntbarsche vom Züchter, welche nur Lebendfutter kannten. Interesse an Flocke war gleich null. 3 flockengewöhnte Endler dazu und innerhalb von 2-3 Tagen gingen meine ZBB auch an die Flocken.
    Vielleicht muss man denen wirklich auch das Fressen (unter Aquarienbedingungen) beibringen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Huhu Bernd!

    Ja, ich denke auch, dass das funktionieren könnte. Wenn alles andere nicht hilft, werde ich das auch machen.

    Heute habe ich mal die Strömungsverhältnisse geändert, sodass mehr Futter in die Richtung des Versteckes von den Salmlern treibt, mal gucken, ob es schon was bringt.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi Norbert.

    So animiert mich meine Frau vorm Ferseher immer. Der Trick funktioniert nicht nur bei Fischen. :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Bernd: :thumbup::thumbup::thumbup:

    @BaBo: Momentan habe ich meine Grindal Ansätze mächtig runter gewirtschaftet, wenn ich wieder neue ansetzte, kannst Du dir mal einen Ansatz holen wenn Du Interesse daran hast, wohnst ja praktisch gleich um die Ecke, ich würde Dir Bescheid sagen wenn es soweit ist, und falls Du mal Artemia ausprobieren möchtest könnte ich Dir auch mal eine kleine Menge Sanders Eier zum Selbstkosten Preis abgeben.

    Gruß Norbert