Clithon sp. - Fragen

  • Huhu Ihr Lieben!

    Ich erwäge in mein neues Becken ein paar Clithon sp. ein zu setzen. Als nützliche Saubermänner ( oder Frauen ;) ) und weil ich sie einfach putzig finde. Jetzt habe ich ja vor mein Becken mit Torf zu filtern und brauche für die Fische (Salmler) ja eher weiches Wasser.
    Kommen die Geweihschnecken damit zurecht? Hat da jemand Erfahrung?

    Zweite Frage: Ich habe gelesen, dass diese Schnecken und einige andere Arten auch, sich nicht rückwärts fortbewegen können und man daher eine Beckeneinrichtung ohne Ritzen und Spalten braucht, damit sie nicht feststecken und verenden. Stimmt das?
    Meine Schieferterrasse und auch die Moorkienwurzel sind voller Ritzen und Spalten. Soll ich mich besser für eine andere Schneckenart entscheiden?

    Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!


    Danke schonmal!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi BaBo,

    ich habe auch Geweihschnecken. Dass sie in Ritzen stecken bleiben, habe ich noch nicht erlebt und bei mir gibt es so einiges an Ritzen und Spalten. Worauf Du aber achten solltest ist, dass keine umgedreht irgendwo liegenbleibt wenn sie mal irgendwo abgefallen sind. In den meisten Fällen können sie sich nicht mehr von alleine umdrehen wenn sie nicht seitlich irgendwie was zu packen kriegen. Dann verenden sie. Deshalb gucke ich täglich nach, ob ich irgendwo umgedreht liegende Schnecken in den Becken finde.

    LG, Sabine

  • Hallo

    Ja ich pflichte Sabine bei, umgedreht sterben alle "Napfschnecken" in kurzer Zeit. Ich habe da meine neugierigen Barsche im Verdacht, dass sie beim Umdrehen nachhelfen. Vor allem wenn sie weiches Substrat überqueren müssen. An der Scheibe oder Stein schafft das ein Barsch nicht.

    Wegen weichem Wasser, da kommt schon drauf an wie extrem du ansäuerst. Ich habe im "Schneckenbecken" auch nur Weichwasser aber ich säuere nicht an. Die Schnecken holen sich den Kalk zum Häuslebauen aus dem Futter, aber bei extrem niedrigen pH können die Häuser äusserlich angegriffen werden.

    Felix

  • Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

    Das klingt ja schonmal ganz gut, ich denke, ich werde es mal mit denen versuchen.

    Unser Leitungswasser hat einen PH von 7,8 und die GH ist bei 10,5. Ich kann bisher noch nicht abschätzen, inwieweit die Torffilterung die Werte verändern wird. Im Moment habe ich noch Aktivkohle drin, Torf kommt in ein paar Tagen, dasnn bin ich schlauer!  ;)

    Lieben Gruß von BaBo!