Zeigt her Euere südamerikanischen Großcichliden

  • Nabend Euch beiden, Matthias und Micha,

    da sind die Fische zu sehen, welche ich als G. altifrons "Alenquer" übernommen hatte


    ich habe sie beim "vorbeispulen" nicht endecket, gemeinst sind hier die Tiere die Jörg von mir mit nach Leipzig mitgenommen hat. Diese hätten eine gestreifete Schwanzflosse haben müssen, einen größeren sichtbaren Lateralfleck und eine Zeichnung auf den Kiemendeckel. Die korrektere Bezeichnung wäre in dem Fall G. sp. aff. altifrons "Alenquer".So sahen die Eltern aus:

    Es ist leider nur schade das von ca 150 Nachzuchten der G.altifrons "Alenquer", kaum noch welche im Umlauf sind.


    es waren "nur" ca.120

    Und man leider keine bekommt.Andi weiss wovon ich spreche.


    Bin noch dran, habe gestern meinen Bekannten der noch 2 Tiere(hoffentlich ist es ein Pärchen, "optisch" sieht es so aus) von hat, kontaktiert, vielleicht gibt es noch welche von in Frankreich, da sind glaube ich 30 oder 40 hingekommen,noch habe ich nicht aufgegeben

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Simon,

    Oha die sehen ja mal klasse aus.
    Wenn es von denen dann so in etwa 1,5 Jahren NZ geben würde wäre ich dir dankbar :P :thumbup:


    planst Du eine Großanlage? Die Tiere sind DEUTLICH über 30cm, ich habe das Pärchenfoto aus etwa 4-5m Entfernung mit einem 100-ter Objektiv gemacht, das Aquarium hatte einen Wasserstand von 150-160cm! Bei meinem Bekannten hier um die Ecke, leben die letzten beiden Tiere in einem 5m langen Aquarium, tief ist es 1,5m oder 1,8m. Ich hatte mal kurz überlegt die beiden Tiere vorübergehend zu mir zu holen, aber ich wollte den Tieren mein größtes Aquarium 220x120x60=1584 L nicht antun. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mir 2012 von den Tieren(ca.120 WFNZ) nichts behalten habe.

    Was ich im Nachgang, nach dieser Erfahrung auch ein wenig bereue, hätte ich nur ein Pärchen behalten, würde es möglicherweise heute anders mit NZ aussehen.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Haha...ne also ne Großanlage plane ich da noch nicht. Ich hoff das ich sowas mal umsetzen kann wenn ich richtig ins Berufleben eingestiegen bin und ein Eigenheim hab.

    Aber jetzt weis ich welche das sind. Micha hat mir schon öfter von diesen erzählt, auch wegen der Größe.

    Sind die so aggressiv oder warum findest du 1500L zu klein?

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Nabend,

    Sind die so aggressiv oder warum findest du 1500L zu klein?


    die Größe der Tiere ist beachtlich, mal angenommen das Männchen wäre ca. 35cm und hat noch Filmente von 15-20++cm dazu, die Proportionen passen einfach nicht auf 220x120 Grundfläche, ich besuche vielleicht die Tage mal meinen Bekannten und versuche von den Tieren ein paar Bilder zumachen. Ich habe die Tiere das letzte mal im Sommer gesehen.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • die Geophagen im Video sind 100%-ig die Tiere , welche ich von Jörg übernommen habe??!! Hatte derzeit keine anderen G. altifrons oder irgendwelche Standortvarianten. Bin am Ende mit meinem Latein, heißt ich kann es mir nicht erklären.

    @ Micha; Ja, es ist Schade wenn solche herrlichen Erdfresser von der Bildfläche verschwinden. Aber wie es das Schicksal so will, kommt es zur Verkettung von blöden Umständen. Von meinen letzen 3 Geos suchte Einer die Freiheit im Sprung hinter das Becken, der 2. verkeilte sich in Panik zwischen die Steine und war nicht mehr zu retten, somit bestze ich nur noch ein W ?? oder sowieso gar keinen mehr ( siehe Andreas)

    Beste Grüße von Mathias

  • @ Andi,sehr schöne Bilder die ich ja bereits kenne.
    Ja vielleicht ergibt sich da mal irgendwas.
    Mathl,ich finde es leider immer nur schade das diese eher seltenen Geophagus einfach so verschwinden.
    Auch deine sehr traurigen Umstände,bleiben leider nicht aus.
    VG
    Micha

  • hier mal 2 ältere Aufnahmen (Ende der 90-iger) von größer werdenden Aequidens-Arten, welche in deutschen Aquarien leider ausgestorben zu sein scheinen. Bei Beiden handelte es sich um ganz sanfte Riesen, welche 25-30 cm erreichen können (Foto A. michaeli_Jungtier). ....oder gibt es sie vielleicht doch noch irgenwo :?:

    Beste Grüße von Mathias

  • Nabend,

    die Geophagen im Video sind 100%-ig die Tiere , welche ich von Jörg übernommen habe??!!


    jetzt müsste man nur noch klären, ob die Tiere von Jörg auch die Tiere sind, die er im Oktober 2011 von mir mitgenommen hat.

    Bin am Ende mit meinem Latein, heißt ich kann es mir nicht erklären.


    ist ja schon merkwürdig, bekannt ist, dass sich die Zeichnung der Schwanzflosse bei einigen Geophagus-Arten im Laufe der Entwicklung von Punkten zu Streifen verbinden kann. Aber meiner Ansicht sind die Tiere auf Deinem Video schon etwas größer....

    Hat denn das letzte Tier wenigstens jetzt eine gestreifte Caudade, Matthias?

    Hier mal ein schlechteres Foto eines G. sp.aff altifrons Alenquer in vielleicht 10cm, aufgenommen bei AquaFisch in Northeim: http://www.aquafish-janz.de

    vielleicht gibt es noch welche von in Frankreich, da sind glaube ich 30 oder 40 hingekommen,noch habe ich nicht aufgegeben


    in Frankreich scheint es tatsächlich noch welche zu geben(s.Seite 12): http://www.francecichlid.com/wp-content/uploads/BULLETIN-62.pdf

    Ja vielleicht ergibt sich da mal irgendwas.


    Die Tiere leben in Paris(wie mir gestern mitgeteilt wurde), sollten die in kürze ein Gelege ablegen und sich etwas entwickeln, besteht eine gute Chance, welche davon zu bekommen, es scheint auch 2 Transport-Möglichkeiten zu geben, also liegt es jetzt "nur noch" an den Tieren. Micha: wie viele möchtest Du max. verbindlich davon haben, sende mir dies bezüglich bitte eine Email bzw PN. Falls jemand ebenfalls Interesse haben sollte, bitte ebenfalls um Kontaktaufnahme. Die Tiere werden dann noch sehr klein sein und müssen kurzfristig dann abgenommen werden.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Zitat von »Mathl« die Geophagen im Video sind 100%-ig die Tiere , welche ich von Jörg übernommen habe??!!
    jetzt müsste man nur noch klären, ob die Tiere von Jörg auch die Tiere sind, die er im Oktober 2011 von mir mitgenommen hat.

    Hatte 2 Arten von Jörg mitgenommen. Nach durchforsten meiner Bilder bin ich evt. fündig geworden (siehe beifügten Fotos).

    Hat denn das letzte Tier wenigstens jetzt eine gestreifte Caudade, Matthias?

    Nein, diese ist gepunktet, des Weiteren ist auch nur ein winziger Seitenfleck zu sehen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    Nein, diese ist gepunktet, des Weiteren ist auch nur ein winziger Seitenfleck zu sehen.


    passt doch, alles OK, für mich zeigt doch das letzte Foto einen Geophagus mit gestreifter Schwanzflosse, das Foto ist laut den Metadaten vom 03.09.2013, das erste vom 10.04.2012, also haben sich die Punkte dann immer mehr im Laufe der Zeit zu Streifen in der Schwanzflosse "verbunden". Der Lateralfleck ist für mich auch "groß" (also für einen G.altifrons, also größer als 4 Schuppen)

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Guten Morgen, Andreas ! Herrliche Tiere :thumbup: Danke dir für die tollen Bilder ! Viel Freude damit, eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Andy,

    klasse Aufnahmen. :thumbup:

    6 Tiere sehen bei mir ähnlich farbenfroh aus. Nur die 4 kleinsten Tiere müssen noch ein wenig wachsen und farbenfroher werden. Ich kann es kaum noch erwarten, bis ich mein Becken für die G.sveni bekomme.
    Aktuell bekomme ich einfach keine guten Bilder hin. Alleine schon, da das Becken mit einer Styroplatte abgedeckt ist und nur eine 1,5 Watt LED das ganze Becken (450Liter) beleuchtet. Ich hoffe, dass ich ab Mitte Februar ordentliche Bilder nachreichen kann.

    Kannst Du schon bei Deinen 14 Tieren erahnen, welches Geschlechterverhältnis ist. Ich traue mir das aktuell bei meinen 10 Tieren noch gar nicht zu. Selbst wenn sie richitg gut gefüttert sind, lassen sie sich nicht so richitig unter "den Rock schauen" :D