Hilfe bei Neuanfang

  • Hallo,

    mein Name ist Holger.
    Eine Vorstellung kommt sicher noch von mir, jetzt habe ich erst mal schnell einige Fragen.
    :rolleyes:

    Ich habe ein Juwel 450 Vision, also 450 Liter brutto. In diesem schwimmen zur Zeit noch ein paar Endler, Mollis, Dornaugen und ein Polypterus delhezi.
    Der delhezi soll abgegeben werden, und dann soll was Neues rein. Ich kann ein paar junge Guianacara geayi bekommen. Nun meine Fragen.

    Reicht die Beckengröße für eine vernünftige Haltung ?
    Wie groß werden die
    geayi ?
    Wieviele sollten es am besten sein ?

    Weitere Fragen werden sich sicher noch ergeben.

    Ich danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Holger,

    was schon einmal gut ist, dass Du keine weiteren Cichliden dazu setzen möchtest, oder?

    G.geay habe ich bisher nur als junge gepflegt, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie sie von der aggression einzuschätzen sind. Von der Größe her würde ich immer von mind 17-18cm ausgehen, bis sie diese Erreichen, dauert aber relativ lange.
    Somit ist das Becken grenzwertig. Wenn keine weiteren Cichliden geplant sind, würde ich es aber trotzdem machen. Gruppe darf ruhig größer sein. 8-10 Tiere.

    Wenn es keine G.gaeyi sein müssen, ich habe immer noch einen großen Schwung G.sphenozona Nachzuchten. um die 4-5cm.
    Diese sind für mich die bisher friedlichsten Guianacara, die ich immer noch pflege. Auch von der Größe sind sie bei mir kleiner geblieben, als andere. Männchen 16cm Weibchen bis 12cm.

  • Hallo Thommy,

    nein, es kommen auf jeden Fall keine weiteren Cichliden rein.

    Aber ca. 18cm ist doch schon ganz schön groß bei einer Gruppe. Ich weiß nun nicht, ob ich das den Fischen antuen muß.

    Dein Angebot ist sehr verlockend, und ich würde es auch annehemen, wenn ich mich für sie entscheiden würde. Der Händler nimmt aber auch im Gegenzug meinen delhezi, diesen habe ich bis jetzt noch nicht losbekommen.

    Würdest du auch versenden ?

  • Hallo Holger,

    Versenden mache ich normalerweise schon. Aber nur bei deutlich wärmeren Temperaturen.

    Meine Grenze liegt immer bei nächtlichen 10 Grad Celsius. Versand ist leider auch recht teuer. Immer wenigstens 45 Euro muss man alleine für den Versand rechnen.

  • Hallo Thommy,

    ja ich weiß , Versand ca. 50€ mit go.

    Wenn ich aber 10 Stück nehmen würde, macht es der Gesamtpreis wieder wett. :rolleyes: :D

    Ich dachte mit go kann man auch im Winter versenden ?

    Was willst du für einen haben ?

    Gerne auch über PN .

  • Hallo !

    Ja, Go transportiert auch im Winter. ;)
    Entscheidend ist oder sollte jedoch der Versender sein, und bei Nachttemperatuen
    nahe Gefrierpunkt nicht versenden !
    Schönes Becken !
    Für eine 6er Gruppe Guianacara gross genug !
    Würde mal sagen, das die gaeyi irgendwo so um die 15 cm werden.
    Da kann es aber passieren, das Du Deine Endler dann irendwann los bist ....

    Gruß

  • Hallo Thomas,

    ich würde schon 10 Stück nehmen für den Anfang, und dann sehen wie es sich entwickelt.

    Mit den Endlern das stimmt, ist jetzt aber auch nicht anders durch den delhezi. :D War ja auch irgend wie so gedacht. Im Moment zieht er aber die mittleren Mollis vor, bei den Endlern hat er nur die größeren Weiber im Auge, oder Maul. :D

  • Hallo,

    nur mal eine Info.

    Ich habe mich nun entschieden. Ich hole diese Woche die Guianacara geayi von meinem Händler. :D

  • Hallo Thomas,

    Hallo !

    Die Stückzahl würd ich etwas runter setzen, aber ansonsten - gute Wahl !!!
    Tolle Tiere normal.

    Gruß

    Thomas

    wir haben erst mal 10 ausgemacht. Die genaue Stückzahl entscheide ich dann vor Ort. Ich kann später auch welche wieder zurück geben, wenn es Ärger gibt. So kann ich eventuell das Geschlechterverhältnis besser regeln.

  • Hallo Thomas,

    wir haben erst mal 10 ausgemacht. Die genaue Stückzahl entscheide ich dann vor Ort. Ich kann später auch welche wieder zurück geben, wenn es Ärger gibt. So kann ich eventuell das Geschlechterverhältnis besser regeln.

    Okay. Das ist natürlich dann super !
    Na, dann schon mal viel Spaß mit der Truppe :thumbup: