Reisetagebuch Erzählungen: „Die letzten Tage des Rio Xingu?“

  • Hallo zusammen,
    ich wollte, von Zeit zu Zeit, kleine Ausschnitte der Expeditionsberichte hier einstellen, mit zusätzlichen Bildern (die bekomme ich nicht alle in die A.-Post) um weitere Leser für die ACARA Post zu begeistern.

    Heute ein Ausschnitt aus dem Bericht,
    „Die letzten Tage des Rio Xingu?“ Reisetagebuch Erzählungen- Beim Diskusfänger...

    Heute fuhren wir einen Teil der Reisestrecke mit dem Auto bis in die Stadt Vitoria do Xingu, von dort mit dem Boot weiter auf dem Rio Xingu dann den Igarape Tucurui hinauf. Ziel war ein Diskusfänger der hier am Fluss lebte, er fängt natürlich nicht nur Diskus Fische sondern alles was die Zwischenhändler von ihm abnehmen. Wir zogen unser Zugnetz durch das trübe Flusswasser, einige Acestrorhynchus und Apistogramma waren im Netz, für Diskusbuntbarsche war einfach noch zu viel Wasser im Fluss- oder unser Zugnetz nicht groß genug- es sollte nicht klappen.

    Der Zierfischfänger war zu Haus, er ging während unseres Gespräches in den Fluss und stocherte im tiefen Wasser mit seinen Füssen herum, wir schauten dem ganzen etwas unverständlich zu. Aber als er untertauchte und mit irgendetwas Schwerem durch das Wasser stapfte waren wir gespannt. Es war eine große Holzkiste, ungefähr 1,5 Meter lang, 1 Meter breit und 50 cm hoch, er zog sie ins flache Wasser öffnete sie an einer kleinen Klappe und fischte mit einem Aquarienkescher einen ausgewachsenen Diskus heraus.
    Wir staunten nicht schlecht als er uns sagte, dass bestimmt 60 solche Fische in der Holzkiste waren…

    Ich entschloss mich spontan 7 Tiere zu kaufen, er wollte pro Fisch, umgerechnet 3,33€. Es waren durchweg ausgewachsene Braune Diskusfische in guter Kondition die wir mitnahmen…
    Wir fanden noch einige Seerosen und andere interessante Wasserpflanzen, bei der Identifizierung wird mir bestimmt Christel Kasselmann helfen…
    Dann fuhren wir mit dem Boot zurück zum Xingu, nach einer Weile verbreitert sich der Xingu gewaltig, man meint es wäre ein riesiger See. Hier hat er kaum noch spürbare Strömung, auf den Sandbänken ist das Wasser fast lauwarm…

    Wer weiterlesen möchte kann, kostenlos selbstverständlich, die ACARA Post hier herunterladen: ACARA Post, Helmstedt

  • Hi Swen,

    Mehr davon! Auch wenn es nicht ans Video rankommt.

    Eigentlich echt schade was da grad passiert. Hoffen wir mal, dass es nicht zu schlimm wird in Bezug aufs Artensterben, auch wenn die Auswirkungen auf Natur und Landschaft schon verheerend genug sind.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Bernd,

    Danke für dein Lob, wir versuchen es immer ein bisschen besser zu machen...
    Die Aufnahmen mit den Diskusbuntbarschen kommen im zweiten Teil der Rio Xingu Filmreihe.
    Peter hat es gut auf den Punkt gebracht, der erste Film zeigt einige noch funktionierende Biotope.
    Aber der Rio Xingu Film trifft einen mitten ins Herz, genau das wollten wir erreichen.
    Die Leute denen wir diesen Film zeigen sollen zum Nachdenken angeregt werden und das haben wir sicher erreicht.
    VG. Swen

  • Hi Thomas.

    Den angesprochenen Film gabs letzten Samstag auf dem Treffen vom AK Großcichliden.
    Ohne vorgreifen zu wollen (Achtung Spoiler)
    Herrliche Biotopaufnahmen mit L-Welsen in ihrem natürlichen Lebensraum, einem gigantischen Corydorasschwarm (!!!) in freier Natur und anderen Fischen im Xingu.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend zusammen,

    wir zeigen solche Filme bei den verschiedenen Aq.-Vereinen, VDA oder DCG Events.
    Vielleicht sind wir auch mal in deiner Gegend unterwegs.
    Werbung für solche Treffen findest du im Internet, Facebook oder in den verschiedenen Foren.
    Am Monatsende sind wir mit zwei Filmen auf dem DCG Treffen im Allgäu vertreten, "Erlebnis Natur- Wasserpflanzenbiotope" und "Die letzten Tage des Rio Xingu?"

    Bernd, Spoileralarm kannst du ruhig machen, wir freuen uns über jede Werbung...;-) :-)/~