Shrimp Sticks verschluckt

  • Hallo,

    ich habe heute, wie schon öfter, Shrimp Sticks von Söll verfüttert. Die sollen ja eigentlich für die Corydoras sein. Ich weiß, dass meine Pyrrhulinas immer mal den ein oder anderen Stick verschleppen aber heute habe ich gesehen, wie zwei Sticks im Ganzen verschluckt wurden. Ob vom selben Fisch oder von zwei verschiedenen konnte ich jetzt so nicht ausmachen. Ich habe zwei sehr ähnlich große Männchen. Das sind zwar schon ganz schöne Brocken aber die Shrimp Sticks sind, finde ich, eindeutig zu groß für sie um sie ganz zu verschlucken. Kann da jetzt was passieren? Ich hätte das so jetzt nicht erwartet. Ich dachte immer, sie knabbern da auch nur dran rum. Ich gebe die jetzt wohl besser nicht mehr, oder? Das quillt doch bestimmt ganz schön auf im Fisch.

    Erschrockene Grüße, Sabine

  • Hallo,
    dabei dürfte eigentlich nichts passieren, die haben ja nicht irgendwelche Stacheln oder so, dass sie nicht mehr rauskönnten!? Wenn es denn Fischen weiter gut geht, dann kannst du sie auch weiter verfüttern. meine Scheibensalmler schlucken auch so manches, wo ich nur ungläubig zuschaue! ;)

  • Hallo Simon,

    danke Dir. Das beruhigt mich jetzt ein bißchen. Allerdings quellen die ja schon noch recht auf. Aber so routiniert wie die die Dinger geschluckt haben, haben die das bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht. Die sind so dermaßen gefräßig...
    Ich hab ja auch nicht schlecht gestaunt, dass sich bei meinen Kap Lopez noch nicht einmal ausgewachsene Red Fire Garnelen halten. Das hätte ich nun wirklich nicht geglaubt.

    LG, Sabine

  • Hallo,

    ganz so unbedenklich ist das nicht. Habe gerade auch erst die Erfahrung machen müssen und fast einen Fisch verloren im Zusammenhang mit Granulat und einem Verschluss im Verdauungstrakt.

    mfg Thimo

  • Guten morgen thimo,

    Das interessiert mich jetzt näher wie kam es zum darmverschluss; vorallem durch Granulat das wundert mich sehr...

    VG Rocco

  • Hi Inge,

    das wäre eventuell eine Idee. Dann kann zumindest nichts mehr aufquellen wenn sie es runterwürgen 8| . Diese Sticks hatte ich immer so wie Bodenfuttertabletten gesehen. Sie sind ca. 1/2 cm lang und haben in etwa einen Durchmesser von 2 mm oder etwas mehr. Ich habe zwar schon öfter gesehen wie die Pyrrhulinas die Sticks herumtragen aber nie hätte ich geglaubt, dass einer meiner Fische die im Ganzen schluckt.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    oder du zerkleinerst sie noch ein bisschen, aber dann lädst du die Pyrrhulinas am Ende erst richtig ein :D Ich weiche solche Futterarten auch deshalb etwas ein, damit sich meine Corydoras nicht so abarbeiten müssen - also quasi wie Kaubonbons.

    LG, Inge

  • Hi Inge,

    da kann ich dann auch direkt das Granulat nehmen ;) . Ist in dem Fall wohl vielleicht sogar besser. Die Sticks und Tabletten habe ich ja immer genommen weil ich ( theoretisch :D ) auch was im Becken habe wollte was länger unten liegt damit die Panzerwelse was zum Knabbern haben. So die Theorie :D . In der Praxis klauen die Pyrrhulinas wie die Raben und schleppen alles ab. Ich glaube, in dem Becken kommen sie mit Granulat besser zum Zuge. Verfressene Biester :D .

    LG, Sabine

  • Ha ha, und dabei sehen die so harmlos aus, die Pyrrhulinas... 8o

    Einweichen: ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Futter für Panzerwelse nicht so fest und hart sein sollte wegen der Barteln. Seitdem weich ich das Granulat ein, Futtertabletten hab ich gar keine mehr nachgekauft. Sicher gibt es dazu auch wieder unterschiedliche Ansichten.

    LG, Inge

  • Hallo inge,
    was bringt das einweichen wenn das Futter sowieso im wasser einreicht innerhalb kürzester Zeit?
    Hab ich noch nie gehört..

    VG Rocco  :-)/~

  • Hi Rocco,

    also meine Shrimp Sticks kamen nicht dazu einzuweichen bevor sie verschluckt wurden 8| . Es dauert bei denen aber auch ein paar Minuten bevor sie ganz gequollen sind. Die Pyrrhulinas leben noch und verhalten sich normal.

    LG, Sabine

  • Hi,

    ja, ha ha, aber wie sagt man so schön: "wie der Herr so das Gescherr". :D Meine, vor allem die Leuchtaugen, sind auch immer am Betteln. Fische scheinen da wohl kein Limit zu haben; als rein damit. Da müssen wir unseren "Fütterungstrieb" schon im Zaum halten :r

    VG, Inge

  • Hallo Inge,

    ich finde dein Futter völlig übertrieben für die Fische. Ich füttere auch gelegentlich Söll Shrimp Sticks, aber meinen Geophagus, Tahuantinsuyoa, Crenicichlas und sogar die Hujetas lieben die Dinger.
    Die sind aber alle mehrfach so groß wie deine Fische und kauen da auch schon ganz schön drauf herum.
    Was hast du bitte für Corydoras, dass die die Shrimp-Sticks fressen. Weder meine 7cm Corys noch meine Brochis schaffen die Shrimp Sticks.
    Ich bin der Meinung, du fütterst bereits den Corydoras viel zu großes Futter, für die Pyrrhulinas ist´s jenseits von gut und böse, gerade, weil die Dinger aufquellen. Meine Hujetas schnappen die von der Oberfläche und hauen sich gerne mal 10 rein. Anfangs sind sie dann auch noch schlank, nach 5 Minuten aber schön rund. Bei kleinen Fischen ist das nicht ohne, natürliches Futter quillt nunmal nicht auf.
    Ich würde sagen: Mal für angemessen großes Futter sorgen.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,

    Und ich dachte die gibt's in verschiedenen Größen.... Also die füttere ich meinen 30cm oscars, geb den corys doch welstabletten o.ä.

    Gruß Rocco  :-)/~