Besatztipps Salmler

  • Hallo !

    Ich suche nicht zu klein bleibende, etwas robuste Salmler, die
    möglichst freien Schwimmraum bevorzugen, also wenig Bepflanzung im Becken und
    zusammen mit Geophagus/Guianacara gepflegt werden.

    Scheibensalmler ( Metynnis ) wäre sicher eine Möglichkeit.....
    Es gibt aber sicher auch noch andere ?!

    Über den ein oder anderen Tipp würde ich ich freuen :)

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    ich habe da so eine "Hassliebe", die ich dir eventuell empfehlen könnte... Anostomos ternetzi, quasi ein großer "Dreibindenziersalmler" ~ 12 cm und ein wie ich finde sehr interessanter Pflegling.
    Manchmal kommen die schon auf lustige Ideen, z. B. irgend jemanden mal in die Flosse zu beißen... aber sonst wie gesagt sehr interessante Kerle.

    LG magnus

  • Hallo,

    schließe mich Marko an, auch wenn natürlich einiges an Informationen fehlt.

    Würde M. lippincottianus empfehlen. Bleiben relativ handlich und haben zumindest bei mir auch härtere Pflanzen in Ruhe gelassen.

    Sind friedlich, aktiv, nicht zu groß und dazu auch noch hübsch ;)

    mfg Thimo

  • Hi Thomas,

    ich habe da so eine "Hassliebe", die ich dir eventuell empfehlen könnte... Anostomos ternetzi, quasi ein großer "Dreibindenziersalmler" ~ 12 cm und ein wie ich finde sehr interessanter Pflegling.
    Manchmal kommen die schon auf lustige Ideen, z. B. irgend jemanden mal in die Flosse zu beißen... aber sonst wie gesagt sehr interessante Kerle.

    LG magnus

    Hallo Magnus !

    Sehr interessanter Tipp :thumbup:
    Danke !
    Die werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Gruß

  • Hallo, Thomas,

    was spricht denn aus deiner Sicht gegen Metynnis? Ich halte die seit Jahren ohne Probleme mit Erdfressern zusammen. Und dass die robust sind, dafür geb ich Brief und Siegel. :whistling:

    Gruß,
    Marko

    Hallo Marko !

    Spricht gar nichts gegen !
    Suche aber halt noch eine Alternative dazu ....

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    Tetragonopterus Argenteus. Werden je nach Becken 11-13cm, stehen ausgewachsen Metynnis in nichts nach (finde ich zumindest) und lassen sämtliche Pflanzen vollkommen in Ruhe.

    Gruß,

    Stephan

    Hallo Stephan !

    Ja, okay :) . Danke.
    Muß ich mir mal anschauen.

    Gruß

  • Hallo Thomas und @all,

    um Dir mal noch ein paar Alternativen aufzuzeigen schreibe ich mal munter drauflos.

    Zum Beispiel die Eidechsensalmler, gibt es wohl öfter mal drei verschiedene Arten bei diversen Händlern ( Iguanodectes geisleri ), Hujeta Hechtsalmler wären

    auch eine Überlegung wert oder Moenkhausia agnesae die sind leider ziemlich teuer, oder Pyrrhulina Arten, bei mir schwimmen z.Z. Pyrrhulina spilota, sind wunderschön

    und werden so ca. 10 cm lang. Natürlich gingen auch die zwei Kopfsteher Anostomus anostomus und Anostomus ternetzi, oder Leporinus Arten (Leporinus affinis z.B. ),

    oder die schon genannten Tertragonopterus argenteus und Tetragonopterus chalceus.

    Ich bin gespannt, für welche Art( en) Du dich letztendlich entscheidest.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Guten Morgen, Thomas ! Kommt ja auf die Beckengröße an... Wie sieht es denn mit Pacus aus ? Deister hat noch den Schaf-Pacu auf der
    aktuellen Stockliste... Schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen, Thomas ! Kommt ja auf die Beckengröße an... Wie sieht es denn mit Pacus aus ? Deister hat noch den Schaf-Pacu auf der
    aktuellen Stockliste... Schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Danke für den Tipp :D
    Aber Pacus sprengen doch etwas den Beckenrahmen ... ;)

    Gruß

  • Nabend !

    Ganz viel weiter, auch nen bisschen zeitlich bedingt, bin ich noch nicht gekommen.
    Aber Tendenz geht irgendwie aktuell stark Richtung Scheibensalmler + einem Schwung ( stinknormaler :D )
    Zitronensalmler ....

    Gruß

  • Nabend !

    Ganz viel weiter, auch nen bisschen zeitlich bedingt, bin ich noch nicht gekommen.
    Aber Tendenz geht irgendwie aktuell stark Richtung Scheibensalmler + einem Schwung ( stinknormaler :D )
    Zitronensalmler ....

    Gruß


    Hallo,

    nen Schwung "stinknormale" Zitronensalmler, nämlich 25 Stück, schwimmen bei mir auch rum. Zusammen mit 30 Kirschflecksalmlern u. 8 Rotschwanz-Federsalmler u. noch etwas "Beiwerk".

    Die "Zitronen" u. die "Kirschen" bilden sehr oft einen großen Schwarm, sieht klasse aus wenn der durchs Becken zieht.

    Der "Schwung" sollte aber nicht kleiner als 15, besser 20 Tiere groß sein. Die zeigen dann ein ganz anderes Verhalten, zumindest bei mir.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^