Nachzucht von Satanoperca daemon gelungen

  • Hallo Roland,

    KLASSE und GLÜCKWUNSCH :thumbup: !!!

    Kurze Frage zum Aufwand du sagst:

    2750 Liter Becken
    Ph um 5

    MicroSiemens 300

    und vor allem:

    Wasserwechsel alle 6 Tage 50%

    Wie macht man denn sowas :?: Wa für Leitungswasserwerte hast du bzw. welchen Aufwand betreibst du um jedes mal alle 6 Tage 1375 Liter Wasser auf gennante Werte aufzubereiten? Welche Technik, bzw was steht alles dahinter?

    bin sehr gespannt...

  • Hallo Basti,

    mein Becken misst Brutto 2750 l. Deswegen werden wohl keine 2000 l Wasser im Becken sein. Es ist ja nicht bis zur Oberkante gefüllt, Steine , Wurzeln und Kies verdrängen auch reichlich Wasser. Trotzdem wechsel ich ca 900 l jedesmal aus. Das Wechselwasser wird wie folgt gemischt .
    600 l Osmosewasser Ph 6,5 uS/cm 15
    300 l Leitungswasser Ph 7,9 uS/cm 765
    60 ml 33% Salzsäure
    Ergebnis Ph 5,0 uS/cm 300
    Die Säure gebe ich ins Osmosewasser und ins Leitungswsser. Als Erstes wird das Osmosewasser angesäuer und dann ins Becken gepumpt. In den nun freihen Tank kommt das Leitungswasser und wird auch angesäuert und wieder ins Becken gepumt. So verhindere ich, das es im Becken zu grossen Phschwankungen kommt. Wer das auch so machen möchte, dem empfehle ich, sehr Vorsichtig mit der Säure umzugehen, ein bischen zu viel davon und der Säuresturz ist da. Zu empfehlen ist auch ein Elecktroniches Phmessgerät, man sollte es schon öfters prüfen. Mit einen meiner Becken ist es nicht so einfach, da muss ich reichlich nachsäuern,der Phwert geht immer wieder hoch.

    Gruss Roland

  • Hallo,

    hier ein kleiner Bericht. Die Jungfische entwickeln sich gut. Die drei Paare sind am buddeln,besonders eins. Da denkt man ,gleich gehts los, aber nur Vorspiel. Ich will unbedingt ein paar Fotos beim Ablaichen machen.

    Gruss Roland

  • Hallo Roland,

    vielen Dank für die Informationen zum WW! Immer wieder spannend! Das Nachsäuern machst du dann aber auch außerhalb des Beckens? Nimmst du altwasser raus, säuerst an und gibst es wieder dazu? oder machst gleich nen WW?

    Bin auch auf die nächsten Bilder gespannt!
    :B

  • Hallo Basti,

    das Nachsäuern ist ganz einfach. Ich nehme eine Spritze ( ist mit einem Plastikrohr verlängert ) und postiere den Ausgang in die Strömung vom Filter. Die Säure tritt die erste Zeit von allein aus, stäter gebe ich etwas Druck auf die Spritze. Man sollte darauf achten den Ph Wert nicht mehr als um 0,5 am Tag zu senken.

    Gruss Roland

  • Hallo Roland,

    danke dir...

    Insgesamt sollte man sich dafür schon Zeit nehmen und die Säure sehr langsam einbringen, damit einem die Fische nicht ausm Becken hüpfen , habe mal etwas zu viel Eichenextrakt eingebracht... ui das war nicht gut :whistling: , aber hab dann schenll zusätzlich mit der Hand umgerührt und dann gings wieder, aber die erste Reaktion von einem Fisch, der etwas zu nah kam war schon beängstigend :S

  • Hallo,

    meine kleinen daemon's sind mitlerweile ca 20 mm und fressen auch schon gesiebtes Tümpelfutter (zweitkleinstes Sieb).
    Das eine Paar wird wohl abgelaicht hahen, haben auch die Eier zugebuddelt. Leider konnte ich den Vorgang nicht beobachten, habe es verpennt. Die Larven konnte ich auch nicht endecken, das Gelege war ca 1,2 m entfernt. Aber das Verhalten des Paares und die kleinen Haufen vom gröberen Kies, liessen mich annehmen, das sie ein Gelege haben. Aber halb so wild, das erfolgreiche Paar hat wohl wieder ein Gelege und sehr dicht an der Scheibe.

    Gruss Roland
    ..

  • HI Roland,

    anscheinend haben deine Dämonen jetzt den Dreh raus.

    Weiterhin schön fleißig aufziehen die Kleinen.

    Habe gestern das Video auf Facebook gesehen von den NZ :thumbup:

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,

    die ersten 9 Jungfische sind mittlerweile ca 25 mm, leider hat, einer von ihnen, einen verkürzten Kiemendeckel. Er wird dann wohl mit meines Freundes Acestrohynchus sich bekannt machen.
    Nun noch etwas Erfreuliches. Die zweite abgesaugte Brut schwimmt seit Gestern auf. Verluste sind nicht erkennbar. Lassen sich nicht zählen.
    Das Allerbeste ist aber, die Elterntiere führen nun schon den zweiten Tag ca 50 Jungtiere.
    Ich habe Robert ein paar WhatsApp geschickt und gebeten die Filme einzustellen.

    Gruss Roland

  • Hallo,

    nur noch zur Erklärung. Die abgesaugten Jungfische befinden sich sich in Einhängebecken. Im ersten Film sind zwei Becken hintereinander. Im Ersten befindet sich S.daenon, im Hinteren sind Gleichaltere Mesonauta sp. Manapiare ( achtet auf den Grössenunterschied ), diese wurden von Mesonauta insignis adoptiert und bewacht.
    Danke Robert.

    Gruss Roland

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal meinen herzlichen Glückwunsch an Roland! Ein toller Erfolg!

    Irgendwie scheint der Eindruck zu entstehen, es handele sich beinahe um eine Erstzucht. Wir sollten aber die "Pioniere" nicht vergessen...

    ... bereits in den "DCG-Informationen", Juli 1987 ist ein kurzer Zuchtbericht enthalten.

    Er ist natürlich urheberrechtlich geschützt, aber ich denke Autor und DCG können das angehängte "Zitat" verschmerzen!?

    Falls es doch für unzulässig gehalten wird, bitte löschen!

    Roland weiter viel Erfolg mit seiner Zucht!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo,

    die Einhängebecken baue ich selbst.
    Scanner ich danke dir für das einstellen des Zuchtberichtes. Ich bin selbst DCG Mitglied und glaube nicht, das es Ärger giebt. Ältere Berichte werden, für jeden lesbar, in die DCG Enzyklopedia eingestellt. Habe lange im Netz, nach Zuchtberichten, gesucht. Aber unter Geophagus daemon nicht gesucht. Erstaunlich ist die Beckengrösse des Züchters, früher standen aber oft die Becken nebeneinander. So konnten die Tiere ihre Aggression an der Scheibe zum Nachbarn auslassen und nicht unter sich.
    Nun noch etwas zu den Kleinen. Sie fressen sehr gut Artemia Nauplien. Die Elterntiere führen noch ca 30 Jungtiere.

    Gruss Roland

  • Hallo zusammen,

    interessantes Thema!

    Wenn man nach "Satanoperca daemon" in den DCG-Infos sucht, findet sich bereits ein Hinweis auf die DCG-Info 1988, in der ein längerer - zweiteiliger - Beitrag der Norweger Jørgensen & Stalsberg enthalten ist.

    Versuche ich anzuhängen, ist urheberrechtlich geschützt, aber vielleicht drückt die DCG hiermit zum letzten Male beide Augen zu... ist auch Werbung für die DCG, also werdet Mitglied!

    ... werden vielleicht drei Beiträge, da es als 11 Anhänge werden!

    Kann aber ein Admin sicher zusammenfügen...

    Gruß

    Scanner

  • Hallo Roland,

    verfolge gespannt deinen Bericht. Echt Klasse was dir da gelungen ist, da macht sich der Aufwand bezahlt mit dem du deine Tiere Pflegst. Bin gespannt wie weit die Elterntiere im Becken ihren Nachwuchs bringen.

    VG
    Thomas