Wo ist der Schneckennachwuchs???

  • Hallo Aquarienfreunde.


    Seit ein paar Monaten halte ich die Posthornschnecke(Planorbarius corneus) in einem meiner Becken. Sie wurde mir zwar für den Teich verkauft, doch in meinem 700l Kaltwasserbecken sollte sich diese auch wohl fühlen. bereits ein paar Tage nach dem Einsetzen sah ich jede Menge Gelege mit jeweils 50-100 Eiern. Nur leider konnte ich bisher noch keine einzige Jungschnecke finden!
    Kann es sein dass die Fische die Schneckenbabies oder evtl. sogar die adulten Schnecken die Brut fressen?


    Ich halte keine Kugelfische oder sowas nur, Elritzen und ein paar junge Koi drin.


    Was meint Ihr?
    Wer ist der Übeltäter? X(


    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,

    bei mir wurden die Gelege immer weggefuttert. Gesehen habe ich es zwar nie, aber seit ich einen Ancistrus im Becken habe, sind die immer weg.
    Also vielleicht knabbern deine Fische auch an den Eiern und deshalb kommen nie kleine Schnecken durch. Probier doch mal Pflanzenteile, an denen die Eier kleben extra zu setzen, wenn du Schneckennachwuchs haben möchtest.

    Grüße
    Anja

  • Hi Martin,

    ich habe auch Posthornschnecken (blaue) in meinem 54er und mittlerweile schon Nachwuchs. Daher habe ich auch eher deine Fische in Verdacht, sich an Gelegen bzw. Jungschnecken zu vergreifen. Jedenfalls konnte ich noch nicht beobachten, dass sich Schnecken (außer den Raubschnecken natürlich) übereinander hermachen würden.

    VG, Inge

  • Moin Moin Martin. Ich halte auch planorbarius corneus. Ich habe 20 Schnecken auf 2 Becken aufgeteilt und sehe mittlerweile nur noch orange bzw rot ;) . Beide Becken sind ziemlich dicht Bepflanzt so das ich die Gelege kaum zu Sicht bekomme. Vor 2 Wochen konnte ich allerdings beobachten wie sich im 112er meine Fische über ein Gelege her machten (Platys). Aber wie gesagt,ich habe keine Probleme.

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke