Haltung Dicrossus filamentosus

  • Hallo!

    Da eines meiner Becken Zwergbuntbarsch-mäßig recht unerwartet frei geworden ist habe ich nun also Platz in einem 1x0,4x0,45m Aquarium. Meine Idee geht hier in Richtung Dicrossus, aufgrund der Verfügbarkeit filamentosus (vielleicht aber auch foirni). Wie wären hier eure Empfehlungen bezüglich der Anzahl, eher 1.3 oder 2.5 oder doch ganz anders?

  • Hallo,

    ich hatte mal vor ein paar Jahren Dicrossus filamentosus. Anfangs nur ein Paar in einem 60er Becken, das ging beeindruckend gut. Später kam noch ein Paar hinzu. Das ging nicht gut und 60er war da eindeutig zu klein. Das unterlegene Männchen hatte keine Anhänge. Wobei man wirklich schon schlimmeres gesehen hat. Kamen dann in stark eingerichtetes (viele Pflanzen) 80er. Da hat sich das schon ordentlich entspannt. Zwei Weibchen war nicht optimal, kam noch 1 Weibchen dazu, dann wars gut.
    Ich denke dass sich das im 1m Becken noch deutlicher entspannt und man durchaus 2.5 machen kann.
    Meiner Erfahrung nach sind die Wasserwerte und Einrichtung bei den Burschen aber enorm wichtig und wirken sich stark auf ihr Verhalten aus.
    Meine waren immer recht Sauerstoffbedürftig. Da sie stark verkrautete Becken lieben und hohe Temperaturen brauchen sollte man für eine gute Durchlüftung sorgen. Ich hatte immer starke Filter mit Diffusoren laufen.
    Dazu wie gesagt, viele Pflanzen.
    Wasserwerte sind aber sehr wichtig und wenn die gut waren, waren die Tiere verträglicher untereinander und es kam auch deutlich innerartliches Verhalten auf.
    Heißt zu gut Deutsch: Temperaturen ab 28°C aufwärts, KH<1, PH 4,5-5,5 (besser 4,5 als 5,5). Dazu schön viel Huminsäuren und niedrige Nitratwerte.
    Am Besten ging´s meinen, als ich nach dem Wasserwechsel Eichenlaub und ausgesprochen (wirklich ungewöhnlich) stark färbende Erlenzapfen ins Wasser gegeben hatte. Am nächsten Morgen war das Wasser wirklich schwarz (nicht braun oder rötlich, sondern schwarz) und man konnte trotz Beleuchtung nur noch 15cm - max.20cm ins Aquarium schauen, danach war Dunkelheit. War zunächst selbst ganz erschrocken. Temperatur war knapp 30°C. Die Dicrossus aber waren superhappy und haben wie verrückt gebalzt und Eier gelegt. Für mich der deutlichste Schwarzwasserfisch den ich je hatte.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    danke für deine ausführlichen Schilderungen. Ich denke die Einrichtung sollte kein sonderliches Problem sein, das Becken ist mit Pflanzen zugewuchert. Auch bei den Wasserwerten bin ich flexibel, weich ist es eh schon (momentan 75Mikrosiemens, pH gegen 6,0) und anpassen kann ich da ja auch noch. Ich werde es also mal mit den Dicrossus probieren und werde wohl auch am Sonntag welche abholen können.