Ist SEX ansteckend?

  • Hallo Wasserfreunde!

    In meinem Teich geht es gerade rund, bei den Koikarpfen spielen die Hormone verrückt. Da wird rumgedrückt/geschlängelt und gebalzt. Wie es der Zufall will, haben sich die Regenbogenelritzen im Teich umgefärbt auf Balzfärbung, die Männchen scheuchen auch ordentlich die Weiber durchs Wasser. Bei den Regenritzen im Aquarium ist Tote Hose angesagt.
    Jetzt liegt halt die Vermutung nahe dass sich die Kleinen Ritzen von den Grossen Koi anstecken haben lassen.

    Ist hier irgendjemandem was darüber bekannt ob die sich gegenseitig beeinflussen bzw. ob hier Hormone im Spiel sind die ins Wasser abgegeben werden und so von den anderen Lebewesen aufgenommen werden können und ähnliches bewirken?

    Über Infos würde ich mich sehr freuen.  :-)/~


    Servus, Martin.

  • hallo martin :-)/~
    ist wahrscheinlich...wie beim gruppen-sex...
    man guckt erst zu...dann kommt die lust... :D
    nee...im ernst...
    hängt wahrscheinlich mit der temperatur-erhöhung...u. denn sonnenlicht zusammen...
    kann mir nicht vorstellen...das die kois so viel hormone ans wasser abgeben...u. andere fische damit anstecken... ;)
    aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren... ;)
    mfg micha. :)

  • Hallo Micha.

    Also im Diskusbecken habe ich regelmässig den Effekt dass ein Pärchen ablaicht, und ein paar andere Disken zum Spinnen beginnen. ;)

    Ich habe mal gelesen dass Profizüchter Hormone verwenden, diese werden aus der Hypophyse von Karpfen gewonnen. Koi sind Karpfen, weshalb das schon schlüssig wäre, und diese Brocken von Fischen können schon Mengen an Hormonen abgeben, kann ich mir vorstellen.  ;)

    Gruß, Martin.