Wie filtert Ihr ?

  • Hallo


    ich wollte mal eine neue Diskussion erstellen und wissen wie Ihr wohl alle Filtert ?

    Aussenfilter, Hmf, Innenfilter ??

    Wie macht ihr es bei euren Zuchtanlagen ? Über einen Zentralfilter wie es ja auch manchmal vorkommt oder alles einzeln ??

    Über Lufthebler oder über Pumpen ?


    VG
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • hi,

    Ich filter mein 200liter Becken mit Eheim Classic 2213, der ist aber m.E. bei 2 Welsen im Becken zu klein.
    Mein 112er filter ich über einen Eck-HMF mit 350l/h Pumpe gefiltert, habe vorher die beötigte größe ausgerechnet und habe eine durchflussgeschwindigkeit von 7-8cm. Damit bin ich sehr
    zufrieden.

    Grüße
    Markus

  • Hi,
    mein Südamerikabecken wird über nen FX5 :thumbup: und nem luftheberschacht gefiltert.
    mein Mittelamerikabecken wird über nen 3kammer filter versorgt.
    Meine zuchtanlage wird 1. Maximal Biofilter(Luftbetrieb) :thumbup:
    2.HMF (Luftbetieb) :thumbup:
    3. Schwammfilter(Luftbetrieb) :thumbup:
    betrieben.
    Hmf und Maximal systehm kann ich nur empfelen,super lange standzeite.
    Mit meinem Fx5 bin ich auch mehr als zufrieden,da lange Standzeit super Händling.
    Gruß Aley

  • Moin,
    abgesehen von einem Tetratec EX700 und einem ollen Eheim/Vitakraft Innenfilter, läuft bei mir alles über Mattenfilter mit Jebao Zimmerbrunnenpumpen.

  • Hi!
    Bin bei meinen Becken immer gut mit Außenfiltern gefahren.
    Da waren alte Fluval Serien und Modelle von Eheim dabei.
    Bin mit allen gut gefahren.
    Bei kleienren Becken unter 250 Liter hatte ich immer Innenfilter mit Schaumstoffpatronen. Auch verschiedene Modelle von Eheim und Fluval.
    Die ganz kleinen sind halt etrem kurzlebig was Standzeit betrifft (logischerweise) - da würde cih sicher eher ein HMF rentieren.
    Aber für einen Austausch der Außenfilter durch HMF sehe ich einfach keine Notwendigkeit. Einziges Kriterium wäre bei Betrieb durch Luftheber sicher nur die Energiekosten.

    Im Moment im Einsatz ist n Fluval 305.
    N zusätzlicher Innenfilter läuft nur noch mit, kommt aber die Tage raus.
    Hatte den nur drin, um meine Wasserzirkulation als Fehlerursache meines Problembeckens auszuschließen.

    Gruß!

  • Moin moin,
    an meinem 700l Becken habe ich auch einen FX5 laufen........bin sehr zufrieden damit.....würde ich jetzt allerdings das alles nochmal planen,dann würde ich "wahrscheinlich" alles über nen Hamburger-M. filtern!!

    Meine anderen Becken(1m, 0,8m, 0,6m)laufen auch alle über Hamburger Mattenfilter(Luftheber)......damit bin ich immer gut gefahren....topp Standzeit... :thumbup:

    Gruss Felix

  • Hi!

    Das kommt doch immer auch auf das Becken und dessen Randbedingungen an.
    An nem kleinen Becken kriegste ja alleine schon wegen des geringen Volumens keinen topf-Außenfilter dran.
    Ein Becken, was einer hohen Strömung bedarf wirst du nicht über HMF filtern.
    Diese Liste von Argumenten mit Für und Wider kann man denke ich um einiges erweitern, jeder Filter hat Vor- und Nachteile.

    Bei meinen Becken hatte ich zB nie Probleme mit den Standzeiten der Außenfilter. Die liefen wie ein alter VW.
    Daher hätte ich da nie auf HMF umsteigen müssen und mir dadurch Fläche genommen.

    Gruß!

  • Hi,

    Hi!

    Das kommt doch immer auch auf das Becken und dessen Randbedingungen an.

    ...ganz genau :thumbup:

    Es kommt immer auf die Situation an, irgendwie, irgendwann hat jeder Filtertyp seine Daseinsberechtigung.
    Einen Filtertyp als allein seligmachendes Allheilmittel hinzustellen ist Käse.

    Zum Beispiel der HMF. Ich verwende diesen Filtertyp sehr gerne, einfach, billig, effektiv. 18 unserer Becken sind damit ausgestattet.
    Aber aus meiner eigenen Praxis habe ich auch Situationen wo er schlichtweg versagt. Zum Einen hat er in stark bepflanzten Becken die kräftig gedüngt werden müssen nix verloren, der HMF haut den Dünger schneller weg als die Pflanzen. Dann Welsbecken mit Holzfressern, entweder findet die Holzkacke nicht den Weg in die Matte und stapelt sich in kurzer Zeit zentimeterhoch im Becken oder sie geht doch in die Matte und man hat Mattenstandzeiten von einem 1/4 Jahr. Eine solche Matte dann zum Reinigen rauszuholen ist jedesmal eine Riesenschweinerei.
    In diesem Fall haben sich bei uns dann Juwelinnenfilter bewährt, verdrecken noch schneller, sind aber mit wenigen Handgriffen ruckzuck wieder gereinigt.

    Dann haben wir die Angewohnheit mal eben Becken zu stellen und wieder abzubauen und meist haben wir überhaupt keine Zeit irgendwelches Filtermaterial einzufahren Dafür laufen dann an Becken die dauerhaft betrieben werden hier und da Aussenfilter oder meine Eigenbau HT-Rohrfilter mit. Filter von einem zum anderen AQ und gut ist.
    Wenn das Becken dann wieder eingemottet wird kommen die Filter wieder woanders zum Einsatz. Mit Matten- oder Kammerfiltern kann ich das nicht machen.

    Ein gut gemachter Kammerfilter hat wie ein HMF eine gewaltige Standzeit, in einigen gebraucht erworbenen Becken waren welche drin und ich hab keinen Grund gesehen diese Filter gegen etwas anderes auszutauschen.

    Block- und Patronenfilter haben den Vorteil das sie mobil sind und auch mal eben durch die Becken wandern können

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hey Jungs


    Ich Filtere auch fast nur über HMF mit Lufthebern angeschlossen an einer

    Druckdose über einen Haileakompressor und eine Hiblow.

    Das 2 m;1.20m;1.20m werden über Außenfilter gefiltert da sie im Wohn und Kinderzimmer stehen.

    Bei unseren L-46 läuft zusätzlich jeweils ein kleiner innenfilter falls die Kompressoren mal ausfallen

    denn die möchte ich nicht nochmal Kaufen :thumbup: .

    Meiner Erfahrung nach sind einzeln gefilterte Aquarien besser für die L-Welszucht.

    Dann kann ich jedes Aquarium gut auf die Welse abstimmen bezüglich der Wasserwerte.

    Seit wir auf HMF umgestiegen sind haben wir sehr viele Nachzuchtserfolge zu verzeichnen

    ich könnte/würde also nicht mehr drauf verzichten.

    Auch laufen die Aquarien stabiler da ich sehr viel Wasser wechsel und die Biologie dann öfters mal

    ins schwanken kommt. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich filtere mein Becken mit einem eingeklebten 3-Kammerinnenfilter. Von den 380x70x60cm dienen 25x70x60 als Filter. Die 1. Kammer verfügt über 2 Bodenabsaugungen und einen Überlauf. Temperatursensor und pH-Elektrode befinden sich darin. In der 2. Kammer (von oben durchflossen) befindet sich als oberste Schicht Watte (wöchentlicher Wechsel) und danach mehrere Lagen grober Filterschwamm. In der 3. Kammer befinden sich 2 Heizstäbe sowie eine Tunze Silence mit ca. 2400 l/h (entspricht der 2-fachen Beckenumwälzung pro Stunde). Das Becken wird auch ohne zusätzliche Pumpe gut durchströmt und die Filterung funktioniert sehr gut!

    Grüße
    René

  • Hallo,

    mein 375 Liter Wohnzimmerbecken wird nur mit einem Eheiminnenfilter, der als Schnellfilter fungiert,betrieben. Da jede Woche 60% Wasser gewechselt werden,
    funktioniert das wunderbar.
    Mein 360 Liter Holzaquarium wird über einen 200 Liter Außenfilter(altes Aquarium) gefiltert. Wasser läuft über ein 50iger Überlaufrohr in ein 100 Liter großes
    Abteil, welches sehr dicht mit Javamoos und Najas zugewuchert ist. Hier wohnen meine Endler zusammen mit hunderten Schnecken und Garnelen.
    Dann fließt es durch eine mittlere und zwei grobe Filtermatten (48cmx 48cm). Hinter der letzten Matte sitzen Pumpe(1000 Liter) und Heizer.
    Wie lange die Standzeit ist weis ich nicht, habe ihn noch nicht saubergemacht.

    Gruß Holger

  • Hallöchen :)

    da rene´ja eine sehr datalierte Beschreibung abgegeben hat, werde ich das jetz auch mal tun.

    wie gesagt, drei Kammerfilter, der auch eingeklebt worden ist. mein Becken ist 160 x 60 x 50 davon habe ich Filter 60cm breit und 15 Tief.
    In der ersten Kammer ist der Zulauf, der mit drei Filtermatten bestückt ist. Die hole ich im wechsel immer raus und säubere. Das mache ich nie komplett.

    In der zweiten Kammer habe ich Granulat drin in vier Strümpfen. darunter befindet sich auch Filtermatte, aber keingeschnibbelt.

    In der dritten Kammer ist die Pumpenkammer. Habe eine Oceanrunner 2000 drin. Hatte vorher eine 4500, die musste ich aber in diesem Filter ersetzen, weil mein Filter mit Wasser nicht mehr nach kam.
    Die die ich jetzt drin habe, gibt auch eine gute Strömung ab.


    so, damit kann man doch jetzt eher was anfangen, oder ? :D

    lg

    sanne

  • Hallo Zusammen....

    ich habe mir nach langen hin und her überlegen am Wochenende den neuen Fluval G6 Aussenfilter für mein 450 Liter Aquarium gekauft.... Ich bin von diesem Filter sowas von begeistert....
    Ein absolutes MUß für alle Technikfreaks unter uns.... Aber auch abgesehen von dem LCD Display mit allen abgespeicherten Daten zur Kontrolle und dem integriertem Leitwertmesser ist das
    Design der absolute Knaller.... :thumbup:

    Abgesehen von einem ausgezeichnetem Filterkonzept (Mechanicher Filtereinsatz, Chemische Filterung und einem biologischen Filter) hat der G6 auch eine absolute Spitzenleistung was die
    Pumpenleistung angeht, nämlich 2.460 Liter pro Stunde und eine Durchflussleistung von 1000 Liter pro Stunde...

    Wenn das interliegente computergestützte Überwachungssystem mir sagt, das ich doch mal den mechanischen Filter sauber machen soll, habe ich das in 3 Minuten ohne Probleme mit 2
    Schnellverschlüssen gemacht. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann es hier nicht besser anlegen...

    Ich gehe fest von aus, das dieser Filter der Leitwolf für alle künftigen Aussenfilter sein wird... Da haben die Ingeneure und Forscher eine absolute Meisterleistung hingelegt....

    Gruß Sandro

  • Hi!

    Ich weiß nicht.
    Ich geh an den Filter, wenn die Leistung nachlässt.
    Da brauch ich nicht wirklich n Display für.

    Das Teil ist ne tolle, teure Spielerei.
    Für ausreichend Pumpen- und Filterleistung kann man auch wesentlich preisgünstiger sorgen. Praktisch sind andere Filtersysteme auch. Auch vor der G Reihe gab es mit herkömmlichen Systemen einen funktionierenden "Schadstoff"abbau.

    //edit: Ich will dir auch gar nicht die Freude und den Spaß am Gerät nehmen. Ich persönlich halte das halt für vollkommen überflüssig und auch nicht wirklich innovativ (vom Display abgesehen - aber das braucht kein Mensch).

    Gruß!