Neu im Bereich Amerika-1300 l Becken geplant

  • Hallo zusammen,

    ich bin durch mein Stammforum im Malawibereich zu Euch gestoßen, weil ich mir im Laufe der nächsten 2-3 Monate zu meinen beiden 960 l Malawibecken noch ein 1300 Süd-/Mittelamerikabecken einrichten will und vielleicht noch ein paar Anregungen von Euch verwirklichen kann.

    Das Becken ist gebraucht, 250x80x65 cm und steht noch beim Vorbesitzer. An Filterung plane ich einen Eck-HMF 70x70 cm, den ich mit der Tunze Nanostream 6045 und einem HT-Rohr durch die Matte betreiben werde. In die andere (sichtbare) Ecke will ich aus optischen Gründen keinen EckHMF bauen, sondern werde so einen MobilHMF-Profiline aufstellen, betrieben durch die Tunze Nanostream 6015.

    Beleuchtet wird es mit zwei 150 cm T5 (oder T8?) Röhren.

    Meine Vorstellung war ein Becken, das einen ganz anderen Charakter als meine Malawibecken hat, in dem durchaus ein paar Pflanzen wachsen dürfen. Cichliden, die schon eine ansprechende Größe haben aber nicht alle Pflanzen killen und Arten, bei denen man dann nicht nur 4 Fische im Becken hat.
    Ich hab mich diesbezüglich schon in meinem anderen Forum beraten lassen und zur Zeit ist folgender Besatz dabei herausgekommen:

    1 Paar Hypselecara temporalis

    3 Paare Thorychtis ellioti

    1 Paar Hypsophrys nicaraguense

    1 Paar Andinocara pulcher

    6-8 Anostomus anostomus

    6 Hoplosternum thoracatum

    plus vielleicht ein paar Schwertträger

    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Anmerkungen und Ideen zu dem geplanten Becken, zu Technik und Besatz? ich bin ja noch in der Planungsphase und kann Anregungen noch berücksichtigen

    Viele Grüße aus Isernhagen

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    was ich nicht so ganz verstehe, warum möchtest Du unbedingt Kontinente mischen?

    Zitat


    Meine Vorstellung war ein Becken, das einen ganz anderen Charakter als meine Malawibecken hat, in dem durchaus ein paar Pflanzen wachsen dürfen. Cichliden, die schon eine ansprechende Größe haben aber nicht alle Pflanzen killen und Arten, bei denen man dann nicht nur 4 Fische im Becken hat.
    Ich hab mich diesbezüglich schon in meinem anderen Forum beraten lassen und zur Zeit ist folgender Besatz dabei herausgekommen:

    Du kannst sowohl im rein südamerikanischen Bereich, als auch im rein mittelamerikanischen Bereich deine Vorstellungen erfüllen.

    Nicht so ganz optimal halte ich z.B. die Thorychtis ellioti (richtige Art ist eigentlich T.maculipinnis) mit den anderen Cichliden. Thorychtis sind als extrem friedliche und vor allem nicht durchsetzungsfähige Cichliden bekannt, die mit zu dominanten Fischen kümmern. Du hast zwar nicht gerade sehr aggressive Arten bei Deiner Wunschliste aber z.B. Andinoacara pulcher und Hypselecara temporalis werden in so einem Becken regelmäßig laichen und in so einer Laichperiode haben die Thorychtis nichts entgegen zu setzten. Vorallem die A.pulcher wist Du vermutlich ganz schnell sich vermehren und diese sind als sehr gute und intensive Brutpfleger bekannt. Bei mir haben sie z.B. einen großen Jungfischschwarm durch das ganze Becken geführt.

    Ich würde Dir eher empfehlen, z.B. die Hypselecara mit den A.pulcher zu vergesellschaften und dann vielleicht noch eine nicht zu empfindliche Erdfresserart, An Pflanzen geht keiner dieser Fische, aber man muss Pflanzen schon gegen Ausbuddeln schützen. Salmer (hochrückig) geht dazu auch gut.

    Anostomus anostomus habe ich noch nicht gehalten, aber ich habe sie als Pflanzenfresser in Erinnerung.

  • Hallo Thommy,

    Danke für Deine Einschätzung. Die Kontinente zu mischen war keine Absicht. Ich hab die Fische nach Pflanzenverträglichkeit, Größe (hätte einfach gern auch etwas größeres im Becken), Bedürfnissen und Temperament (alle recht friedlich) zusammengestellt. Die Thorychtis maculipinnis hab ich dazugenommen, weil sie wohl auch als Gruppe ganz gut harmonieren und ich kein Sammelsurium möchte. Außerdem find ich sie natürlich auch sehr schön und sie sollen gerade in einer Gruppe sehr interessant sein.
    Wäre das günstiger, wenn ich statt dem Andinocara Pulcher den Cryphoheros sajica nehme?
    Du hast die Erdfresser vorgeschlagen, die gefallen mir nicht so.

    Habt Ihr Vorschläge aus dem Mittelamerikabereich, die Bepflanzung zulassen und wo vielleicht eine Art etwas größer ist?

    Ausgesprochen schön find ich ja den Cichlasoma salvini, aber der soll ja extrem aggro sein.

    Alles nicht so einfach, wenn man das als Anfänger in diesem Bereich nicht wirklich einschätzen kann.
    Gruß

    Oliver

  • Hi Oliver,

    nachdem Tommy dir in Sachen Fischbesatz einiges zu geschrieben hat, möchte ich dir meine Anmerkungen zum Thema Technik näher bringen.

    Gegen den einen HMF im Eck hätte ich jetzt nichts einzuwenden, allerdings möcht ich persönlich keinen "mobilen" in meinem Schaubecken im Wohnzimmer stehen haben. Mal von der Filtertechnik abgesehen, ist das optisch das schlechteste was du dir einbauen kannst :)
    Bei dem Beckenvolumen ist ein Filterbecken eigentlich das sinnvollste. Du hast genügeng Platz für Filtermaterial, kannst die Technik kpl. verstecken und eine ebenso wirkungsvolle Vorfilterung realisieren.
    Für einen eingeklebten Innenfilter gilt das gleiche, falls jemand Angst hat das Filterbecken könnte jemals auslaufen :) Jedoch schluckt das etwas vom Beckenvolumen.


    Mfg Ryan

  • Hi Oliver,

    nur ergänzend zu dem was Ryan geschrieben hat: Bei einem HMF mit einer Mattenfläche von 70*70 wäre ein Kammerfilter mit 20*80cm nur unwesentlich mehr Platzaufwand, und in einem Kammerfilter kann man schon wunderbar Sachen verstecken und natürlich auf filtern. Wenn du unbedingt einen HMF möchtest könnte man vor den Einlauf eines eventuellen Kammerfilters ja einen ziemlich kleinen HMF, sozusagen als Vorfilter, einbauen.

    lg
    Felix

  • Hi Ihr beiden,


    Also ein Filterbecken scheidet aus, weil die Unterkomstruktion nur 40 cm hoch ist. Das Becken ist gebraucht und steht noch beim Vorbesitzer. Es hat auch keine Bohrung und ich müsste diesen Überlauf von Tunze nehmen.
    Über einen Innenfikter hab ich auch schnell nachgedacht, das wär wohl optisch die eleganteste Lösung, aber den müsste ich mir da selbst nachträglich hineinstückeln und ich bin nicht der Handwerker vor dem Herrn....
    Mit dem EckHMF in der einen Ecke wird das optisch unproblematisch. Den mobilen auf der andern Seite bepflanze ich und stell da was vor, das sollte eigentlich auch gehen.
    Aber prinzipiell habt Ihr natürlich recht, ein Innenfilter wär optisch natürlich schöner.

    Gruß Oliver