Fischfutter-Allergie

  • Hallo liebe Fischfreunde

    Nach längerer Abwesenheit bin ich dankbar, Euch wieder eine Frage stellen zu können.

    Bei meinem Mann wurde heute morgen bei den Allergie-Tests auf der Haut eine starke Reaktion auf Fischfutter angezeigt. (Asthma)
    Auf die Frage das sei ja ein weiter Begriff (Frost,Lebend und Trockenfutter) hiess es ich solle das Futter beim nächsten Besuch mitnehmen...  8o


    Ihr könnt Euch die Szene sicher vorstellen (sähe wahrscheinlich bei Euch nicht anders aus), wie ich mit dem Gabelstapler voll beladen
    mit einer Gefrierbox und hunderten von Dosen und Töpfen in der Praxis auftauchen würde.... :D (man hat ja nicht nur ein kleines Goldfisch-AQ)


    Was mich irritiert ist, dass ich die alleinige Wasserpantschende AQ-Süchtige in der Familie bin und somit die gefrässigen Fischmäuler stopfe.


    Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Viele liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz  :-)/~  Susanne


    Wasser ist das Element des Lebens

  • Hallo Susanne,

    zum Glück habe ich solche Erfahrungen noch nicht selber gemacht. Was ich aber schon sehr häufig gelesen habe ist, dass es wohl nicht wenige Menschen gibt, die speziell auf rote Mückenlarven allergisch reagieren. Auch in Flockenfutter können die ja enthalten sein. Ich stell mir das sehr schwierig vor, jedes Futter auf seine einzelnen Bestandteile aufzudröseln und dann auch noch jede Zutat zu testen. Vielleicht solltet ihr zuerst einmal bei den roten Mückenlarven ansetzen.

    LG, Sabine

  • Vielen Dank Sabine

    Das werden wir auf jeden Fall machen.... ;)
    Er hat ja auch eine Milben-Allergie, vielleicht sind es die Schuppen bei den getrockneten Tieren die in die Luft gelangen.

    Liebe Grüsse Susanne

    Wasser ist das Element des Lebens

  • Hallo Susanne,

    ich habe auch eine "Fischfutter-Allergie", ich bin gegen das Hämoglobin roter Mückenlarven allergisch.

    Wenn ich mit entsprechendem Frostfutter hantiert habe und danach mit der Haut - insbesondere Schleimhäuten - an anderen Stellen als der Hand in Berührung komme, entstehen sofort heftige Quaddeln, Schwellungen (Auge!) und starker Juckreiz.

    Geht seit über 30 Jahren so. Ich verfüttere keine roten Mückenlarven mehr, bzw. wasche mir sofort danach die Hände. Das praktiziere ich inzwischen grundsätzlich bei jeder Art von Fütterung und bin dadurch seitdem symptomfrei.

    Meine Aquarien würde ich deswegen nie aufgeben!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo Susanne,

    mich plagt eine Allergie auf Rote Mückenlarven. Bei den tiefgefrorenen zeige ich kaum Reaktionen, aber bei den lebeneden läuft schon mal neben dem Jucken auch die Nase. Meine nähere Bekanntschaft mit einer Arzthelferin (Ehefrau) brachte mir den Rat ein, Einmalhandschuhe zu verwenden. Das funktioniert tatsächlich bestens!

    Natürlich weiß ich, dass Asthma eine andere Nummer ist. Aus eigener Erfahrung kann ich aber über den Allergietest berichten. Da wird etwas auf die Haut aufgestrichen und nach 24 Stunden die Reaktion kontrolliert. Deshalb macht es Sinn, mit dem ganzen Korb dort anzutanzen und den Test machen zu lassen. Ich hoffe für Euch, dass es nur ein oder zwei Produkte sind, die sich damit als Nahrungsquelle für Eure Pfleglinge ausschließen.

    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,

    rote Mückenlarven würde ich zu liebe der Fische eh nicht mehr verfüttern, die kommen in jedem dreckigen Wasser vor, sind teilweise voll mit schädlichen Keimen,
    hingegen die Weißen eher nur in sauberen Gewässern vorkommen.

  • Hallo,

    meine Frau ist auch allergisch auf rote Mückenlarven. Bei Ihr reichen kleinste Mengen und ihr schwellen die Augen total zu. Es sieht aus wie wenn das weiße im Augapfel herausschwillt.

    Seit dem benutze ich für Frostfutter immer Einmalhandschuhe. In manchen billigen Flockenfuttersorten sind auch rote Mückenlarven enthalten.

    Ein Kollege von mir ist auf Wasserflöhe allergisch.

    Rote Mückenlarven allgemein zu verteufeln finde ich Quatsch. Man sollte halt nicht auf den Cent schauen und lieber etwas mehr bezahlen.

    Ich nehme bei mir nur gezüchtete rote Mückenlarven von Rut*.

    Irgendwo habe ich einen Bericht gelesen das Artemia von einem namhaften Hersteller total verseucht sind und zu massiven Fischsterben führt.

    Man sollte eh jedes Frostfutter vor dem Füttern auftauen und gut spülen.

    Gruß Manuel

  • Hi,

    mal eine ganz blöde Frage: Wie testet man eine Allergie auf Fischfutter (oder irgendwas anderes) ohne danach sagen zu können welches? Man muss ja irgendwas getestet haben, und gegen das getestet sollte ja folglich auch die Allergie bestehen, oder? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie das anders funktionieren sollte. Und wenn dem so ist sollte der Arzt ja irgendwie in der Lage sein das ganze einzuschränken.

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,

    der Arzt hat einen Standardtest, der auf/in die Haut auf/eingetragen wird (bei mir zeigte sich so noch eine Allergie gegen Kräuter). Bei mir war eine Allergie auf ein Schmerzmedikament fraglich. Deshalb wurde etwas von dieser Tablette aufgelöst und ebenfalls auf die Haut aufgestrichen. So lassen sich viel Medien auf ihre allergische Reaktion testen.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Susanne,

    mich plagt eine Allergie auf Rote Mückenlarven. Bei den tiefgefrorenen zeige ich kaum Reaktionen, aber bei den lebeneden läuft schon mal neben dem Jucken auch die Nase. Meine nähere Bekanntschaft mit einer Arzthelferin (Ehefrau) brachte mir den Rat ein, Einmalhandschuhe zu verwenden. Das funktioniert tatsächlich bestens!

    Natürlich weiß ich, dass Asthma eine andere Nummer ist. Aus eigener Erfahrung kann ich aber über den Allergietest berichten. Da wird etwas auf die Haut aufgestrichen und nach 24 Stunden die Reaktion kontrolliert. Deshalb macht es Sinn, mit dem ganzen Korb dort anzutanzen und den Test machen zu lassen. Ich hoffe für Euch, dass es nur ein oder zwei Produkte sind, die sich damit als Nahrungsquelle für Eure Pfleglinge ausschließen.

    Viele Grüße
    Dieter


    Hallo Dieter.
    Ich habe das gleiche Problem. Hat eine Weile gedauert bis ich mir sicher war, ich musste z.B. nach der Fütterung mit getrockneten rt.Mülas wie verrückt niesen. Beim Kontakt mit roten Mülas bekomme ich Quaddeln so wie Du es beschrieben hast. Ein Zoohändler hat mir mal ganz beiläufig erzählt dass viele Leute auf rt.Mülas allergisch reagieren, wenn er sowas füttert und aus Versehen in das Becken greift bekommt er einen knallroten Arm. Seiner Meinung nach bekommt diese Allergie jeder Aquarianer, wenn er lange genug mit dem Zeugs rumhantiert.

    Gruß, Martin.

  • Vielen lieben Dank für Eure Berichte ^^

    Beim Test heute morgen mussten sie die Paste der roten Mülas wieder entfernen, da die Reaktion so stark war.

    Auch Viformo und Micron (Spirulina) von Sera zeigten Reaktion. Nun wissen wir schon mehr... :thumbup:

    Krass, das auch so viele von Euch auf Mückenlarven allergisch sind.

    Lieber Gruss Susanne

    Wasser ist das Element des Lebens