Desinfektion mit Wasserstoffperoxid?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei etwas an Zubehör zu desinfizieren, jedenfalls habe ich es vor.

    Habe mir dazu 30%iges Wasserstoffperoxid gekauft und laut Vorgabe (50ml auf 100L) habe ich 10ml auf 20L Wasser gegeben.

    Sollte hier nicht eine sichtbare Reaktion erfolgen? Im Becken und an den Gegenständen sind nur hier und da ein paar kleine Bläschen sonst nichts?

  • Hallo Tobias

    Bin leider selten hier!
    Habe deinen Beitrag gelesen!
    Wasserstoffperoxid nehme ich nur für meinen Oxidator!
    Habe 500 Liter Becken! Dafür fülle ich den Oxidator mit 6%
    Wasserstoffperoxid um Sauerstoff im Becken zu haben!
    Habe noch nie gehört das man Wasserstoffperoxid ins Aquarium gibt!
    Wäre für mich ganz neu!

    Lg Kalle

  • Hi,
    Wasserstoffperoxid wirkt stark oxidierend, hast schon Recht damit. Ich hab immer das Doppelte genommen und nach 24 Stunden das Wasser gewechselt bzw. abgelassen. Dann ist das Wasserstoffperoxid eh verflogen. Damit machst du alles platt. Ein Freund hatte mir mal gesagt, die Pflanzen können ruhig drin bleiben (gelle, Nobbi :-)/~ ), eher nicht. Bei mir hat es sogar die Efeutute dahingerafft. Nach dem gleichen Prinzip funzt auch der Oxidator. Wasserstoffperoxid wird langsam in geringer Dosierung ins Wasser abgegeben, zerfällt und setzt Sauerstoff frei. Aber eben mit 6 ... 19%iger Lösung. Darum ist es so wichtig, dass das Gefäß nicht verschmutzt ist. Dann drückt es nämlich sehr viel mehr Wasserstoffperoxid in einem Bruchteil der Zeit ins Becken und man hat die selbe Wirkung, wie bei der Desinfektion, nur eben MIT Besatz. ;(

    Grüße

    Joe