Mein 140qm Schwimmteich

  • Hallo,

    ich möchte euch hier mal meinen Schwimmteich vorstellen. Geplant war ein Schwimmteich mit getrenntem Schwimm- und Regenerationsbereich. Baubeginn war dann im März 2011. Leider zwingen mich gesundheitliche Probleme immer wieder zu längeren Zwangspausen, was den Teich nun mittlerweile zu einem jahrelangen Projekt gemacht hat :wacko:

    Baubeginn mit Erdaushub, Fundament setzen, Schalungssteine aufstellen und ausgießen, sowie Betonieren des Teichbodens:

    Fortsetzung folgt...

    Gruß Roland

  • Als nächstes habe ich mich um den Regenerationsbereich gekümmert und im Schwimmbereich um einen Gehweg aus Beton, der mit einer Form modelliert wurde. Dann war es so weit, es wurde endlich geflutet:

    Fortsetzung folgt...

    Gruß Roland

  • Hallo,

    noch die Daten der Technik: Eigentlich wird die komplette Anlage mit einer 70 Watt Pumpe betrieben, die das Wasser per Schwerkraft durch die Filterkammern und den Regenerationsbereich drückt. Für die ganz heißen Tage im Sommer läuft dann eine Pool-Filteranlage ca. 2 Stunden pro Tag. Dieser Sandfilter wird aber auch für das gelegentliche Absaugen des Bodens gebraucht.

    Ich finde dass die Pumpleistung vollkommend ausreichend ist, wie man auf dem Foto sieht. Dort sieht man die Bodenabläufe in 2,20 Metern Tiefe. Das Wasser ist also durchgehend wunderschön klar. Mit einer Ausnahme: Der Algenphase im Frühjahr, die ca. 5-10 Tage andauert.

    Im kommenden Jahr ist die Verkleidung der Mauer und die Abdeckung der Filterkammern mit Holz geplant. Auch die Terrasse soll noch ihren Feinschliff erhalten. Drückt mir die Daumen dass das Teil endlich fertig wird :)

    Gruß Roland

  • Hallo Julian,

    es ist geplant dass da drin nur ich und meine Family rumplantschen, was wir auch schon seit 2012 machen :D
    Fische sind nur zwei Stück drin, eine Goldorfe und ein Sonnenbarsch. Und das auch nur um verirrte Wasserläufer und Co. zu minimieren.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    solltest du mit Fadenalgen Probleme bekommen dann setzt dir Goldkraskarpfen ein. Die fressen das Zeug so schnell das man nicht mit kommt. Solltest du Probleme mit Mücken bekommen da gibt es ein natürliches Mittel was die kleinen Viechern den gar ausmacht. Kommt bei uns auch ab und an in den Teich. In deinem Filtergraben würde sich Blutweiderich noch gut machen. Mein Papa hatte einen Filtergraben mit Blähton am Teich.


    Super Schwimmteich, gefällt mir wirklich sehr gut. Ich geh ab und zu mit unseren Koi schwimmen ist auch ganz lustig.

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Guten Abend, Roland ! Komme soeben von der Kirmes, einige Biere intus... Meinen vollen Respekt vor deiner Arbeit ! Schiet wat drup, wielange

    es dann gedauert hat, du kannst wirklich stolz sein auf deine Super-Anlage :thumbup: Das Projekt kann sich auf jeden Fall sehen lassen, viel Freude damit !

    Für deine Gesundheit alles Gute, einen guten Wochenstart... Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Daniela,

    der Blutweiderich war auf keinem Foto zu sehen, ich hab den aber letztes Jahr eingepflanzt und musste staunen was aus dem kleinen Pflänzchen bereits geworden ist. Da freue ich mich schon auf die kommenden Jahre. Diese Pflanze ist eine Augenweide und blüht wochenlang :thumbup: Zwei Fotos davon habe ich noch gefunden:

    Mit Fadenalgen hatte ich nur die ersten zwei Jahre zu kämpfen, dann Gott sei Dank nicht mehr!

    Gruß Roland

  • Hi Claus,

    ich danke Dir vielmals :thumbup:
    Wenn es die Gesundheit zulässt bekommt der Teich nächstes Jahr seinen Feinschliff. Es eilt aber sowieso nichts, denn das Baden klappt auch so schon recht gut :)

    Wenn Du ein paar Bierchen intus hast wünsche ich Dir auf jeden Fall einen kopfwehfreien Wochenstart :D

    Gruß Roland

  • Hi Roland,

    danke für die schönen Bilder. So ein grosser Teich ist schon ein Traum, besonders gefällt mir die seidliche Einfassung mit den vielen Wasserpflanzen :)
    Wenn das meiner wäre, dann hätte ich darin wahrscheinlich 50 dicke fette Kois schwimmen :) Dann würde aber leider die 70W Pumpe nicht mehr reichen.
    Trotzdem, schöner Teich, auch das aussen rum!


    Mfg Ryan

  • Hallo Roland.

    sieht doch gut aus, und recht professionell. War sicher nicht ganz billig alleine das Material. Du hast wenigstens mitgedacht und einen Bodenablauf eingebaut. Mein Gala-Bauer hat mir den ausgeredet. Mich ärgert heute noch dass der mich in so vielen Dingen in denen ich bereits damals belesener war als er, überreden habe lassen. Whatever.
    Ein schöner Teich ist schon was feines. Mit Naturagart wurde ich damals angefixt. ;) Vorher hatte ich von Schwimmteichen noch nicht viel gehört. Hier in Bayern kenne ich kaum Leute mit Schwimmteichen, in Österreich gibt es da schon mehr. Dort gibt es den
    ASC Europa Allgemeiner Schwimmteich Club
    Gruß, Martin.


    Gruß. Martin

  • Hallo,

    hier noch ein paar weitere Fotos der Anlage:

    Gruß Roland

    Ist die Seerose echt?
    Ich frage weil ich an meinem Teich natürlich um Algen vermeiden zu können, die Nährstoffe verringere wo ich kann. D.h. die Seerosen werden dann nix bzw. bekommen keine Blüten.
    Habe auch schon Versuche gemacht bei denen ich sie in Töpfe gesetzt habe.

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,

    um die Bodenabläufe bin ich schon sehr froh. Sie erleichtern vorallem die Reinigungsarbeiten im Frühjahr sehr!
    Natürlich ist die Seerose echt. Mich wundert es selber dass sie so schön blühen, weil sie nicht ganz optimal stehen. Eigentlich müssten sie tiefer gepflanzt werden.
    Wie schaffst Du es dass Du so wenig Nährstoffe im Teich hast dass die Seerosen nicht blühen? Bei mir ist das schon alleine wegen dem Nachfüllwasser aus dem Brunnen undenkbar. Würde es an Deiner Stelle evtl. mal mit Düngekugeln direkt an der Seerose versuchen.
    Oder sitzen die Seerosen bei Dir evtl. in zu flachem Wasser?

    Das mit den Kosten hielt sich eigentlich in Grenzen. Der Sandfilter war beireits da, den Bagger konnte ich mir von einem Kumpel leihen, es musste kein Erdaushub abtransportiert werden, usw. Somit lag ich bisher knapp unter 5 TSD Euro. Es wurde halt wirklich alles, von der Planung bis zur Umsetzung, selber gemacht.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    solltest du mit Fadenalgen Probleme bekommen dann setzt dir Goldkraskarpfen ein. Die fressen das Zeug so schnell das man nicht mit kommt. Solltest du Probleme mit Mücken bekommen da gibt es ein natürliches Mittel was die kleinen Viechern den gar ausmacht. Kommt bei uns auch ab und an in den Teich. In deinem Filtergraben würde sich Blutweiderich noch gut machen. Mein Papa hatte einen Filtergraben mit Blähton am Teich.


    Super Schwimmteich, gefällt mir wirklich sehr gut. Ich geh ab und zu mit unseren Koi schwimmen ist auch ganz lustig.

    Hallo,

    hast Du auch ein Mittel gegen Bremsen?

    Mein Nachbar hat auf seinem Grundstück eine Wildnis mit Abwasserpfütze, wo genau die Viecher wohnen weiss ich nicht, aber von Dort irgendwo kommen die Bremsen, im Sommer kann man den Schwimmteich garnicht gescheit nutzen weil die einen so arg attackieren.

    Servus, Martin.

  • Hallo Martin,

    um die Bodenabläufe bin ich schon sehr froh. Sie erleichtern vorallem die Reinigungsarbeiten im Frühjahr sehr!
    Natürlich ist die Seerose echt. Mich wundert es selber dass sie so schön blühen, weil sie nicht ganz optimal stehen. Eigentlich müssten sie tiefer gepflanzt werden.
    Wie schaffst Du es dass Du so wenig Nährstoffe im Teich hast dass die Seerosen nicht blühen? Bei mir ist das schon alleine wegen dem Nachfüllwasser aus dem Brunnen undenkbar. Würde es an Deiner Stelle evtl. mal mit Düngekugeln direkt an der Seerose versuchen.
    Oder sitzen die Seerosen bei Dir evtl. in zu flachem Wasser?

    Das mit den Kosten hielt sich eigentlich in Grenzen. Der Sandfilter war beireits da, den Bagger konnte ich mir von einem Kumpel leihen, es musste kein Erdaushub abtransportiert werden, usw. Somit lag ich bisher knapp unter 5 TSD Euro. Es wurde halt wirklich alles, von der Planung bis zur Umsetzung, selber gemacht.

    Gruß Roland

    Hi,

    ein Teil meiner Nährstoff-Reduzierungs-Strategie ist, dass ich im Frühjahr erstmal Algen wachsen lasse, und diese dann entferne. Mit den Algen nehme ich natürlich auch Nährstoffe die Algen zum Wachstum dringende benötigen mit raus. :)
    Meine Fische füttere ich sparsam, ich sauge auch immer wieder diese Jochalgen vom Boden ab.
    Das sind diese leichten Dinger die bei schönem Wetter aufsteigen. Wenn der Teich erstmal einigermaßen ausgehungert ist, filtere ich dann noch über Eisenhydroxid. Das nimmt dann noch das Phosphat raus.

    Gruß, Martin.