450l Südamerika

  • Hallo zusammen,

    wie bereits bei meiner Vorstellung geschrieben, habe ich schon länger von einem Südamerikabecken geträumt. Aber leider sind meine Traumtiere Geophagus winemilleri deutlich zu groß für mein Becken. Aber nach den ganzen Themen und tollen Bildern hier im Forum war ich derart begeistert, dass ich am Wochenende mein Becken umgestellt habe. Ich wollte endlich wieder Pflanzen und ein paar Wurzeln im Becken haben. Nach langem Stöbern bin ich zu einem Besatz gekommen, der mir gefällt und der nach der Beschreibung von Thommy (danke für die ausführlichen Ausarbeitungen) auch in etwa zu meiner Beckengröße passen sollte. Wichtig war mir ein friedlicher Besatz, der die Pflanzen relativ in Ruhe lässt.

    Es handelt sich um ein Juwel Vision 450L, 1,50 m lang, gefiltert über den Bioflow 8 mit 1500 L Filterleistung und einen JBL 1501 Greenline. Die bei den Malawis installierte Tunze 6045 habe ich nicht in Betrieb, da diese vermutlich zuviel CO2 austreiben würde. Ob etwas mehr Strömung den Tieren gefallen würde, kann ich bislang nicht beurteilen. Beleuchtet wird über 3 x LED von Econlux, die über eine Profilux gesteuert werden.

    Besetzt ist das Becken mit fünf ca. 8 cm großen Geophagus sp. tapajos red head (hier würde ich gerne auf 8 - 10 aufstocken, bin aber bislang noch nicht fündig geworden), einem Pärchen Aequidens metae (fast ausgewachsen) und zwei Welsen L 137 (roter Bruno). Ein weiterer Besatz ist bislang nicht geplant.

    Und hier ein paar Bilder nach drei Tagen:

    20140721_amis_1.jpg 20140721_amis_2.jpg 20140721_amis_3.jpg 20140721_amis_9.jpg 20140721_amis_10.jpg



    Ich bin mal gespannt, was ihr zu der bisherigen Entwicklung zu sagen habt.


    Gruß aus LEV


    Klaus

    Gruß aus LEV

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klauss (22. Juli 2014 um 18:28)

  • Hallo Klaus !

    Erstmal muß ich sagen, das ich das Juwel-Becken pers. sehr klasse finde,
    die Filterkombinationen zwischem dem Bioflow ( allerdings 6.0 ) und dem JBL e1501
    habe ich auch vor.
    Das Becken, incl. Besatz finde ich ebenfalls super gelungen. Sieht richtig gut aus ! :thumbup:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas, Serge und Simon,

    danke für die netten Worte. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Einrichtung, beim Besatz kommt möglicherweise noch ein wenig dazu, aber das steht noch nicht endgültig fest. Bei den Pflanzen muss ich wohl noch nachbessern, da die Bruno's offensichtlich Nachholbedarf an Pflanzen hatten und mir einige Gitterpflanzen beschert haben ^^

    @Simon: Die Brunos habe ich vor zwei Jahren bei Bonn-Aquaristik geholt. Ein brauchbares Bild habe ich zurzeit leider nicht, da die beiden sehr versteckt zwischen Pflanzen und Wurzel herumwuseln.


    Gruß aus LEV

    Klaus

  • Moin,

    die Metae sehen echt klasse aus. Wie groß sind die beiden? Du hast ja sogar schon "red heads" ^^, aber meinst du das ist so klug noch welche dazu zu setzen? Meine 6er Gruppe ist recht schwimmfreudig (150x60) und hektisch.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Timo,

    danke, die Metae 1/1 sind ca. 19/14 cm groß und gefallen mir ausgesprochen gut.

    Ob es klug ist, die red Head aufzustocken, wird sicherlich von jedem anders beurteilt. Die fünf vorhandenen sind mit ca. 6 cm noch recht klein und ich würde schon später gerne die Möglichkeit haben, nach Geschlecht oder Verträglichkeit eine Selektion vornehmen zu können. Einen Abnehmer für überzählige Tiere habe ich, daher wird das unproblematisch sein.

    Wie viele red Head hast du denn in deinem Becken und wie groß sind die?

    Gruß aus LEV

    Klaus

  • Na wenn das so... :)

    Ich habe 6 Halbwüchsige auf 540L (150x60x60). Sie sind noch recht unterschiedlich groß. Der/die größte ist ca 10-12cm, der Rest müsste so um und bei 8-10cm sein. Wie schon erwähnt sind meine Geos auch aus Erwitte ;)

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Ich schreib dir mal ne PN, müssen ja nicht unnütz deinen thraed voll spamen...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Andre,

    danke für die nette Worte. Heute sind noch drei kleine L 66 eingezogen. Jetzt muss ich noch "Brunos Gitterpflanzen" ersetzen, habe aber noch nichts passendes gefunden. Irgendwie ist trotz der Jahreszeit nicht das gesuchte auf dem Markt :sleeping:


    Wenn neue Pflanzen drin sind, versuche ich mal ein Video zu machen!

  • So, heute wurden die zerfledderten Pflanzen ausgetauscht und es sind neun rot-blaue Kolumbianer eingezogen. Damit ist der Besatz komplett und gefällt mir sehr gut.
    Als letzte zurzeit geplante Verbesserung mache ich mir noch Gedanken über eine Schnellfilterung. Wenn Mr. Aequidenz bei der Fütterung seine Dame mal kurz durchs Becken scheucht, wird schon eine ganze Menge an Schwebestoffen aufgewirbelt. Und die sollten natürlich nach Möglichkeit nicht von den normalen Filtern "eingefangen" werden.

  • Kleines Update.

    Die rot-blauen Kolumbianer sahen beim Kauf gut genährt aus, was laut Händler an der guten Fütterung lag. Nach vier Tagen sah das erste Tier aus wie kurz vor dem Platzen, kurzatmig und mit abstehenden Schuppen. Trotz Behandlung waren die Tiere nicht mehr zu retten. Glücklicherweise wurde der restliche Besatz nicht angesteckt.

    Nach einer Wartezeit habe ich mir bei Thomas Tillmann für den oberen Bereich drei Mesonauta ??? und einen L 081 mitgenommen. Leider wurde der ca. 6 cm große L 081 nach drei Tagen von meinem fast doppelt so großen Roten Bruno (L 137) regelrecht gekillt. Zunächst hat der Bruno ihn ein paar mal durchs Becken gejagt. Als er unter eine Wurzel schutz suchte, gab es einen kurzen "Sandsturm" und als der Bruno wegschwamm, waren anstatt der Augen nur noch regelrechte Krater zu sehen. Das Ganze hat vielleicht eine Minute gedauert. Schade um das schöne Tier, aber L-Welse sind damit kein Thema mehr.

    Ich bin mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden, auch wenn die Flaggen doch nicht so in den oberen Regionen schwimmen, wie gedacht. So sieht mein Becken aktuell aus:


    image.jpg

  • Hallo, Klaus ! Hammer-Becken, gefällt mir sehr gut :thumbup: Ich könnte garnicht mehr ohne meine L- Welse ( und ich habe ja einige !) Es wird immer

    wieder mal vorkommen, das es zu Revier-Streitigkeiten kommt. Versuche es doch einmal mit kleinbleibenden Arten, z.B. Peckoltia.. Da hast du viele Jahre

    deine Freude dran. Berichte aber gerne weiter, wünsche dir eine gute Woche, genieße die Zeit ! Claus aus dem Münsterland 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Klaus,

    schönes Becken und nach meiner Meinung ein stimmiger Besatz. Besonders die Aequidens metae finde ich toll, haben leider für mich den falschen Temperaturbereich sonst hätte ich auch welche.


    MFG
    Gerhard

  • Die rot-blauen Kolumbianer sahen beim Kauf gut genährt aus, was laut Händler an der guten Fütterung lag. Nach vier Tagen sah das erste Tier aus wie kurz vor dem Platzen, kurzatmig und mit abstehenden Schuppen. Trotz Behandlung waren die Tiere nicht mehr zu retten. Glücklicherweise wurde der restliche Besatz nicht angesteckt.

    Hallo Klaus,

    Leider habe ich von meinen 50 Kolumbianer auf Grund gleicher Symptome auch schon 3 Tiere verloren. In diesem Thread wird das Problem behandelt.
    Seit ca. 2 Monaten habe ich die Temperatur in meinem Becken auf 26°C gesengt,mal sehen ob es den Tieren besser bekommt.

    Gruss Andreas 8)

  • Moin,
    das Problem mit den rot-blauen Kolumbianer hatte ich auch... Waren aber sonst keine weiteren Fische betroffen.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi Klaus,

    sehr, sehr schönes Becken :thumbup: .

    Bis auf die A. metae haben wir noch keine deiner Cichliden gepflegt, aber der Besatz wirkt recht harmonisch.

    Kann man bei den Mesonauta die Geschlechter bestimmen? Wenn ja, soll dann evtl. noch ein viertes Tier dazu?

    PS: schade um deine Salmler, aber so gefällt es mir persönlich besser :) .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~